Welche Hardware für Dockerstation mit Option auf Erweiterung

vzwo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
98
Hallo Forum,
ich betreibe aktuell mehrere Raspberry Pi's für verschiedene Funktionen, z.b Pihole, Docker Container, Webserver für Tests, etc. Die Raspberrys kommen aber oftmals an ihre Grenzen und ich würde das gerne alles auf einer Maschine komplett in Docker konsolidieren. Daher überlege ich jetzt, in welche Hardware ich investieren soll. Zur Auswahl stehen aktuell entweder ein Mini PC (z.B. Dell Optiplex mit einem i5 Prozessor, 16 GB RAM) oder ein gebrauchter älterer Server wie z.b ein Fujitsu TX1330 M1 mit Xeon E3-1231 V3, 32GB RAM. Die Systeme würde ich gebraucht kaufen. Preislich ähnlicher Rahmen.

Einsatzzweck: Linux Basissystem mit Docker und diversen Diensten als Container.

Jetzt überlege ich was grundsätzlich mehr Sinn macht bezüglich Stromverbrauch, Leistung und Flexibilität. Die Lautstärke spielt in meinem Fall keine Rolle.

Für mich steht aktuell der ältere Server mit etwas mehr Vorteilen da, da eine spätere Aufrüstung z.b als Fileserver mit nachgerüsteten HDDs leicht ermöglich ist als bei dem Mini PC.

Hat jemand eine ähnliche Entscheidung hinter sich? Erfahrungen, Tipps?

Grüße
Thomas
 
+1 für MiniPC (Dell, Lenovo, HP)

Ich habe einen M920q der braucht ca. 13W im normalen workload mit ProxMox und 2 VMs
 
MiniPC bspw. Beelink U59 Pro

Wenn ein Ausbau mit mehreren HDDs wirklich geplant ist, wäre ein älterer PC, den man später auch in ein passendes Gehäuse setzen kann, sinnvoller.
 
Für mich steht die Option Ausbau als Fileserver schon realistisch im Raum. Ich betreibe schon ein NAS und würde gerne von manchen Daten ein Backup auf ein zweites schreiben.
Da sehe ich beim gebrauchten Server halt Vorteile. Zumindest im Vergleich mit dem Mini PC, wo alle Platten per USB angeschlossen werden müssten. Der Server den ich ins Auge gefasst habe, hat auch einen RAiD Controller. Gegenargument wäre wiederum , dass ich dann doch viele Funktionen auf einer Maschine vereine. Also vielleicht erstmal die Hauptanwendung Docker auf Mini PC realisieren und später dann ein Fertig NAS für das Backup Thema.

Fragen über Fragen...
Ergänzung ()

_Shorty schrieb:
+1 für MiniPC (Dell, Lenovo, HP)

Ich habe einen M920q der braucht ca. 13W im normalen workload mit ProxMox und 2 VMs
Wie viel RAM hat deiner? Bei den Dingern ist ja bei 16GB meist Schluss. Welche CPU? Nutzt eine mit HyperThreading was?
 
vzwo schrieb:
Für mich steht die Option Ausbau als Fileserver schon realistisch im Raum.
Wo willst du den hin Kapazitätstechnisch? Und wieviele Laufwerke willst du verbauen?
vzwo schrieb:
Da sehe ich beim gebrauchten Server halt Vorteile.
Das mag auf den 1. Blick so sein, du darfst aber nicht vergessen die Server sind meist älter und damit lauter und energiehungriger als aktuelle Desktoptechnik. Vom Formfaktor fang ich gar nicht erst an, ich habe zum Bsp. einen HP Microserver Gen8 im Einsatz, selbst der ist (für mich) Sau laut aber schön kompakt.
vzwo schrieb:
Der Server den ich ins Auge gefasst habe, hat auch einen RAiD Controller.
Was für einen? und daran würde ich den Kauf nicht festmachen, das kann man heute einfach über ein SoftwareRAID lösen wenns denn sein muss. RAID Controller sind aus der Mode.
 
sikarr schrieb:
Wo willst du den hin Kapazitätstechnisch? Und wieviele Laufwerke willst du verbauen?
Aktuell kein Bedarf für mehr als 4 TB. 2 Laufwerke im RAID1.
sikarr schrieb:
Das mag auf den 1. Blick so sein, du darfst aber nicht vergessen die Server sind meist älter und damit lauter und energiehungriger als aktuelle Desktoptechnik. Vom Formfaktor fang ich gar nicht erst an, ich habe zum Bsp. einen HP Microserver Gen8 im Einsatz, selbst der ist (für mich) Sau laut aber schön kompakt.
Er würde an einem Ort stehen, an dem die Lautstärke keine Rolle spielt.
sikarr schrieb:
Was für einen? und daran würde ich den Kauf nicht festmachen, das kann man heute einfach über ein SoftwareRAID lösen wenns denn sein muss. RAID Controller sind aus der Mode.
Fujitsu Raid Controller D2607 SAS
 
Zurück
Oben