welche hardware für HD Material?

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Hallo

Ich bin ratlos was meine zukünftige Hardware für meinen HTPC betrifft.
Ich möchte in unserer Fernsehecke (HD-TV, Sat, Hifi) endlich mal einen PC integrieren, da die ganzen USB-Möglichkeitsversprechungen dieser Geräte sowieso nicht funktionieren.

Er soll HD-Material flüssig abspielen können. Bin schon etliche Threads durch, natürlich auch [FAQ] Der ideale Multimedia PC.

Ist der VLC schon geeignet oder noch MPC HC stand der Dinge?
Reicht ein Atom mit Graka?
Er soll stromsparend sein und keine 60W ziehen. Habe gelesen der i3 kommt mit 15W aus. Von der Größe solls so klein wie möglich sein. Also auch µATX oder Mini-ITX, aber ich habe zb dieses Gehäuse gefunden da passt auch ein µAtx rein. Geht kleiner?

Habe noch ein M2ATX Netzteil vom CarPC, welches ich verwenden kann.

atom mit graka reicht, vorrausgesetzt die graka kann hd-material beschleunigen und das hd-material ist entsprechend kodiert.
bei dem gehäuse brauchst du einen extrem flachen kühler für einen i3, da wäre ein atom mit passiv kühlung einfacher

Atom würde ich nicht nehmen, sondern X2 eXXX oder i3. Der Big Shuriken dürfte bei dem Gehäuse gerade noch passen.

einen atom würde ich nicht nehmen.
flash videos usw zwingen den atom in die knie.
bau dir ein günstiges system mit einen amd x2 oder intel i3.
die brauchen auch nicht viel strom und man kann damit etwas anfangen.

Als CPU würde ich einen AMD Athlon II X2 265, 2x 3.30GHz (ca. 60€) oder einen Intel Core i3-550, 2x 3.20GHz (ca. 100€) empfehlen.

Benötigst Du den HTPC um den Sat Reciever und den Mediaplayer zu ersetzen (also Aufnahme und Wiedergabe)? Oder geht es nur um die Möglichkeit, HD Material abzuspielen?

Bei zweiterer Variante würd ich auf einen HTPC verzichten und auf einen entspr. Mediaplayer setzen z.B. Xtreamer Pro oder Popcorn Hour C-200

Oh, ein Trekki. Wie schön :D

Also Atom verbraucht tendenziell etwas weniger als ein i3. Ein Athlon liegt nochmals etwas höher als ein i3. Aber hier sprechen wir immernoch von Werten unter der 40W grenze wenn man die Komponenten richtig auswählt. Dafür bringen beide Systeme das 2-3 fache an performance im vergleich zum Atom. (und ein X2 System liegt preislich mit einem ION system auf gleicher höhe)
Ein ION System ist problemlos in der lage 1080p Material, so lange es standard konform konvertiert wurde, abzuspielen. Wenn dies ncht der fall ist wirst du es einfach mit 10fps oder weniger "genißen" müssen.
1080i (HDTV) mit VA Deinterlacing (siehe meine sig) wird nichts ohne HD5450 oder entsprechendes NVIDIA pendant.

Grundsätzlich hilft dir schonmal ein möglichst kleines NT beim stromsparen.
Und als CPU einfach den jeweils "billigsten" i3 oder aber X2 nehmen den du finden kannst. brauchst ja keine 100GHz oder sowas :D
Der jeweils kleinste X2

ein Trekki??

Ja vielen Dank erstmal!

Bin eh kein Freund des Atoms, also wirds irgendein X2 werden. sanders, deine Sig ist echt hilfreich!
Wo kann ich mich da einlesen?
edit:
Will eigentlich nur wiedergeben und nicht aufnehmen. Oder was steckt da an mehraufwand drin?

Auch denke ich dass man mit einem PC besser dran ist wie mit so einem Mediaplayer.

Zuletzt bearbeitet:
Will eigentlich nur wiedergeben und nicht aufnehmen. Oder was steckt da an mehraufwand drin?

Eine Sat/TV Karte z.B. wenn man einen HTPC am TV betreiben möchte. Damit könnte man auch gleichzeitig Sendungen aufnehmen.

Naja, Trekki wegen deinem Profilbild...Spock halt (Und denn auch noch der originale) :D
Danke für die Blumen. Man tut was man kann damit man sich nicht ständig wiederholen muss ;)

Naja, im Grunde kommt wiedergabe über eine TV Karte automatisch mit einer Aufnahme daher. Timeshift heißt das stichwort. Das läuft, zumindest bei mir, eh immer nebenher. Und ich möcht es nicht mehr vermissen. Wir fangen fast alle Filme im Fernsehen immer gute 20min später an und spulen die Werbung dann weg.
Und wenn mal einer auf den Pott muss wird halt Pause gedrückt...

Auch wenn ich dir vom Atom abrate muss ich dennoch fairerweise dazu sagen das dieser eine Aufnahme natürlich auch hinbekommen würde. Aber mehr würd ich ihm nicht anvertrauen ;)
Ich hab meinen damals wieder verscheuert und bin echt Atom geheilt.

Was meinst du mit einlesen? Also worein genau?

Da hier mMn eher wenig über die Thematik wie Deinterlacing, HTPC, 1080p/i, etc. geschrieben wird habe ich mir gedacht es muss doch wo im Netz was zu finden sein.

Hier existieren schon ein paar interessante Threads über diese Thematik aber man muss sich die Dinge zusammensuchen.

Ich habe gerade folgendes Case entdeckt:
http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=MjA5Mw==

Das Antec ISK 300 scheint der Perfekte Alleskönner zu sein. Noch dazu passt die Low-Profile Karte rein.

Als Karte wirds wohl eine HD5450, obwohl ich wohl eher der Nvida Fanboy bin. Aber hier kommt es auf den Leistungsverbrauch an, und da kann Nvidia momentan nicht mithalten.
Für ne Runde Flatout auf dem TV reicht sie auch. Wie siehts mit der Auflösung aus? Kann ich dann die native Auflöung anfahren oder gibts da Probleme?

Dann brauche ich noch ein Mainboard.
Eventuell dieses ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben