Welche Hardware für Sophos UTM Home?

Offiziell gehen nur 8GB, aber auf einem Gigabyte GA-J1900N-D3V läuft ein Corsair CMSO16GX3M2C1600C11 problemlos. Ein 16GB-Kit von Crucial lief allerdings nicht.

Beweisbild: ;)
J1900_16GB.PNG

Ich hab keine UTM aber dafür ein VMware vCSA drauf wofür man 16GB definitiv braucht (wenn man noch was anderes laufen lassen will) und das auch sonst nicht übermäßig genügsam ist sowie einen Windows DC.

Wenn ich mich mal kurz reinhängen darf....

Warum virtualisiert Ihr die Sophos? Es gibt 2 Versionen. Soft- und Hardware Appliance

https://www.sophos.com/de-de/support/utm-downloads.aspx

Ihr könnt doch die die HW Appliance nehmen und direkt auf die Hardware spielen. Wenn Ihr natürlich weitere Sachen haben wollt ist klar das das dann nicht der richtige weg und Ihr müsst die Software Appliance nehmen.

Wenn Ihr eine Sophos bei Ebay oder ähnliches schießt solltet Ihr wissen wie Ihr die Home Lizenz auf das Gerät bekommt. Dazu sind SSH und ein Paar Linux Kenntnisse erforderlich.

TheCadillacMan schrieb:
Offiziell gehen nur 8GB, aber auf einem Gigabyte GA-J1900N-D3V läuft ein Corsair CMSO16GX3M2C1600C11 problemlos. Ein 16GB-Kit von Crucial lief allerdings nicht.

Woher hast du die Info, dass das funktioniert?
Ich habe leider nur einen SO-DIMM-Slot, meinst du da geht auch 1x 16GB rein?
Link -> h ttp://www.qotom.net/goods-133-Q190G4N+Mini+PC+4+LAN.html

Zuletzt bearbeitet:
DanFu schrieb:
Woher hast du die Info, dass das funktioniert?
Von mir selbst. Ich hab diese Kombi im Einsatz. Siehe Screenshot oben.

Was bei deinem Board geht kann ich dir nicht sagen. Das hängt vom BIOS und anderen Faktoren ab.
Offiziell unterstützt sind 16GB auf der Platform (egal ob ein oder zwei Module) sowieso nicht, also hilft letztendlich nur ausprobieren. Darauf verlassen, dass es funktioniert würde ich mich nicht.

Hallo,
ich möchte mir auch eine Sophos Firewall zulegen und überlege gerade noch, ob es eine Hardware Firewall oder eine virtualisierte werden soll. Ich nutze einen 200Mbit Glasfaseranschluss (IPv6) und möchte in Zukunft einen stabilen und schnellen VPN Zugang betreiben. Was wäre der Vor und Nachteil einer Hardware Firewall und einer virtualisierten Firewall? Welche Stromsparende Hardware könnt ihr mir für ein ESXI System mit Sophos Home empfehlen?

Zurück
Oben