Welche Hardware im Rechner für WLAN?

C

Casimyr

Gast
Hallo,

da ich gerade einen neuen Rechner plane beschäftige ich mich auch mit WLAN Empfängern.

Ich wollte mal in die Runde fragen, wie Ihr ans WLAN angebunden seid.

Zur Zeit habe ich ja eine D-Link PCI Karte mit einer dicken Antenne dran.

Ist das noch "Up to Date"? Was sind die gebräuchlichsten Lösungen?

Mir ist das besonders in den Kaufberatungsthread für Komplettrechner aufgefallen. Da hat eigentlich keiner eine WLAN-Karte oder einen WLAN-USB-Stick mit eingeplant. Onboard sind die auch so gut wie nie.

Das war eigentlich mein erster Gedanke. Also das die onboard sind. Aber dem ist nicht so. Das scheint sich nicht durchgestzt zu haben.

Also wie macht ihr das mit dem Internet? Alle noch mit Kabel? Oder übersehe ich da was?

Wieso "noch" mit Kabel? Es gibt nix schnelleres und unkompliziertes als eine Kabelverbindung ;-) (Zumindest wenn wir hier von Stationären Rechnern sprechen)

Bist du denn auf WLAN angewiesen? DLAN etc. keine alternative?

WLAN ist halt, nach wie vor, nicht wirklich praxistauglich. Für mich ist das alles noch "Work in Progress", weil die Technik einfach noch nicht so weit ist.

Es geht halt nichts über ein Kupferkabel. Das ist auch Standard, daher hat jedes Board mindestens einen entsprechenden Port. WLAN hingegen trifft man fast nie an, da es immer nur ein Workaround ist, wenn kein Kabel verlegbar ist.

WLAN ist auch nicht als Nachfolger zu sehen. Du schreibst jetzt so, als ob WLAN die nächste Evolution unserer Netzwerkverbindungen wäre. Das ist nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Naja klar, wenn man die Möglichkeit hat, dann natürlich Kabel. Nur wenn's anders nicht geht, dann eben WLAN. Mit einer PCI(e)-Karte oder einem USB-Dongle.

Was heißt noch? Falls möglich sollte man immer Kable nehmen: stabil, schnell und guter Ping.

Ansonten: Langt deine alte Karte nicht mehr (Bandbreite, Ping) oder warum willst du wechseln? Welcher Router? Durch Wände/Decken?

Im allgemeinen kann man sagen:
WLAN per USB kann manbesser positonieren, WLAN per PCI(e) und Antenne hat die bessere Leistung.

Naja, ich müsste das Kabel durch zwei Zimmer ziehen, deshalb WLAN.

Ich dachte eigentlich, dass das heute so üblich ist. Sieht ja nicht aus mit den ganzen Kabeln ....

DLAN klingt gut. Aber ich habe mal gelesen, dass es damit öfters Probleme gibt. Schlechte Verbindung, schlechter Ping, usw... Deshalb habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt.

Naja, mit WLAN bin ich bisher gut gefahren. Nur dachte ich mir, dass ich meine uralte PCI Karte mal ersetzen könnte ...

Naja, zwei räume ist ja nun kein Hinderniss ^^ Fußleiste und fertig ;-) Das nur so als Idee...

Ggf. mal ein Update bei Router + PCI-Karte machen um auf den N oder gar AC Standard zu kommen wäre eine idee... da dort aber aktuell (zumindest beim ac standard) wohl noch einiges in bewegung ist, ist es halt fraglich ob das lohnt...

Ich würde einfach mal prüfen ob ein kabel wirklich GARNICHT geht... die Vorteile einer Kabelverbindung sind einfach ENORM...

Casimyr schrieb:
Naja, mit WLAN bin ich bisher gut gefahren. Nur dachte ich mir, dass ich meine uralte PCI Karte mal ersetzen könnte ...

Das wäre nötig, wenn der neue Rechner kein PCI mehr hat, was durchaus sein kann. Ansonsten nur, wenn die alte Karte irgendwelche Standards nicht beherrscht, die du benötigst.
Wenn das alles nicht der Fall ist und die karte einwandfrei funktioniert, dann gibt es keinen Grund die auszutauschen.

Ok, ich dachte nur, dass ich irgendeine Entwicklung verpasst habe.

Die Übertragungsgeschwindigkeit mit meiner Karte ist top und der Ping auch sehr gut.
Dann bleibe ich einfach dabei.

Naja, ich habe im Notebook WLAN "onboard"

Wenn du was wirklich sicheres und schnelles haben willst, nimm das gute alte LAN-Kabel.

Wenn das technisch nicht möglich ist (Verbindung zum Router), dann nehme einfach einen WLAN-Stick.

Je nach Router-Standard kann eine schnellere Verbindung sinnvoll sein (n-Draft zum Beispiel). Wenn alle Endgeräte dies unterstützen, kann man mal eben schneller ein paar Daten hin und her schieben.

Ich nutze eine normale Fritz Box.
Daran hängt noch der Drucker, welcher als Netzwerkdrucker dient.

Hi,

für Deine Wohnkonfiguration würde ich ein DLAN Set nehmen. Statt Kabel zu verlegen einfach 2 Adapter in die Steckdosen einsetzen und das wars. Am besten ein, dass schon AV 500+ beherrscht.

Ich denke gerade doch nochmal über DLAN / PowerLAN nach und würde gerne wissen ob man die Adapter verschiedener Hersteller kombinieren kann.

Ich habe erfahren, dass wir hier bereits zwei DLAN Adapter in Gebrauch haben und würde dann eventuell noch einen weiteren kaufen.

Wie würden diese dann miteinander verbunden und synchronisiert werden? Bei den vohandenen gibt es einen Schalter, der bei beiden gleichzeitig gedrückt werden muss.

Zurück
Oben