Hardware für WLAN/EoC

JayOhle

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1
Hallo,

ich bin in eine L-förmige Wohnung gezogen und habe dort Kabel-Internet von Vodafone. Dafür benutze ich aktuell eine alte Fritzbox 6360 Cable. An der langen Seite des Ls sind 5 Zimmer an der kurzen ein großes Wohnzimmer. Im Wohnzimmer und in 3 von den 5 Zimmern sind Multimedia Dosen, allerdings ohne Ethernet Buchse. Die Fritzbox schafft es nicht alle Zimmer mit WLAN zu versorgen (im Inneren des Ls sind Außenwände). Da die 6360 ja auch veraltet ist, wollte ich eh ein neues Kabel Modem anschaffen und habe dabei am ehesten an die 6660 Cable gedacht.

Die Frage ist aber, ob die es schaffen wird die ganze Bude auszuleuchten?

Vorsorglich habe ich dann an Zusätze wie Repeater/Powerlink gedacht und bin dabei auch auf MoC und EoC gestoßen. Damit habe ich keine Erfahrung, meine Erfahrungen mit Repeatern und Powerlink aus vorherigen Wohnungen sind mehr als schlecht.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob es nicht Modems gibt die gleich EoC unterstützen? Bzw überhaupt ein Gerät was ich direkt an die Multimediadose hänge und mir WLAN ausspuckt.
Alles was ich bisher gesehen habe sind EoC Adapter die Ethernet auf Coax bringen, d.h. ich müsste mir Modem, zwei EoC Adapter + einen WLAN Access Point kaufen, was insgesamt mein Budget übersteigt.

Neue Kabel legen ist für mich keine Option. Wäre insgesamt interessiert an dem Effizienz-Vergleich EoC vs Powerlink, auch was Stromverbrauch angeht.

Danke im Voraus
 
Wenn du dir eh einen neuen Fritz-Router gönnen willst, nimm einen Fritz-Repeater dazu und binde ihn per Mesh ein -> Idr. keine Probleme mehr. Optimal wäre es den Repeater über LAN-Kabel an zu binden, aber das ist natürlich situationsbedingt evtl. nicht möglich. Ethernet über COAX KANN da eine Lösung sein, du brauchst aber eine Point2Point Verbindung dafür, es darf nichts anderes dran hängen sonst stört das.
Prüfe also die Verkabelung die LIEGT. Sind es einzelne Coax-Kabel in die Zimmer wo Dosen vorhanden sind die bei einem Verteiler starten an den du rann kommst -> Nutze es. Ist aber etwas teurer als den Repeater per WLan ein zu binden .... dafür stabiler und potenziel schneller.

Liegt also an dir und dem was tatsächlich als Kabel vor liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayOhle
JayOhle schrieb:
wollte ich eh ein neues Kabel Modem anschaffen und habe dabei am ehesten an die 6660 Cable gedacht. Die Frage ist aber, ob die es schaffen wird die ganze Bude auszuleuchten?
Von der 6660 gibt es zwei Versionen, eine mit geätzten Antennen auf der Platine (nicht gut) und eine neuere Version mit etwas besseren internen Antennen. Beide Versionen kann man auf externe Antennen umrüsten oder entsprechend kaufen (teuer). Die Frage wäre, was ist denn das Ziel? Wir haben früher mit einer 6360 (davor 7270) ein zweistöckiges Haus bis in den Dachstuhl ("2. OG") ausgeleuchtet. Für Mail und Web hat es gereicht. Im Normalfall ist die 6690 der 6660 überlegen, bietet auf Distanz die bessere Geschwindigkeit. Eine günstige (gebrauchte) 6591 wäre der 6360 aber auch noch haushoch überlegen, selbst wenn sie sich je nach Szenario der 6660 deutlich geschlagen geben muss.
JayOhle schrieb:
An der langen Seite des Ls sind 5 Zimmer an der kurzen ein großes Wohnzimmer. Im Wohnzimmer und in 3 von den 5 Zimmern sind Multimedia Dosen
Spricht was dagegen die Fritz!Box mittig in der Wohnung zu platzieren?

JayOhle schrieb:
Mir stellt sich jetzt die Frage ob es nicht Modems gibt die gleich EoC unterstützen?
In Amerika gibt/gab es DOCSIS-Router mit integriertem MoCA-Node, die würden in Deutschland aber nicht funktionieren, da hier EuroDOCSIS benötigt wird.

JayOhle schrieb:
Bzw überhaupt ein Gerät was ich direkt an die Multimediadose hänge und mir WLAN ausspuckt.
Gibt es, sind in der Regel aber ältere WLAN-Standards und im Moment auch kaum zu finden, z.B. Luster HMW 5000 oder Translite TL-MC84-W.

JayOhle schrieb:
und bin dabei auch auf MoC und EoC gestoßen
MoCA funktionier parallel zu Kabelinternet. EoC hingegen ohne weiteres nicht (wie bereits im Beitrag vorher angemerkt).

JayOhle schrieb:
Neue Kabel legen ist für mich keine Option.
Das günstigste wird hier irritierenderweise meist immer ausgeschlossen. Meine Eltern (Ü65) rüsten ihr Obergeschoss jetzt mit Sockelleistenkanälen aus. Sie finden se hübsch und wenn man mal ein Kabel brauch kommen die da bequem rein.​
 
Zurück
Oben