Welche Hardware/Software für TV-Aufnahmen?

rzr1989

Ensign
So Hallo Leute,

Da ich in wenigen Tagen mein neues NB bekomme, wollte ich mal fragen was ich denn für Hardware/Software brauche, wenn ich z.B. eine Simpsons Folge auf ProSieben aufnehmen möchte, um sie dann auf DVD/CD zu brennen (also wie ein DVD-Rekorder am Fernseher:P)?!

Falls das Thema schon einmal beantwortet wurde tut's mir Leid, aber ich hab SuFu benutzt und nix gefunden!

Gruß Patrick

schau dich einfach mal nach ner externen tv-karten lösung um, dass sollte für den von dir beschriebenen zweck völlig ausreichen.

Kommt halt drauf an was für Möglichkeiten du hast, DVB-S wäre natürlich am besten.
Dann kannst mit einer DVB-S Karte die Sendungen verlustfrei aufzeichnen, und mit kleinen Programmen, Cuttermaran, die Werbung Bildgenau rausschneiden und schon kannst dir ein schönes Serienarchiv erstellen.

Hi
Wenn du DVB-S hast kann ich dir als Software nur den DVBViewer empfehlen, ist echt ein tolles Programm und kann alles !
Schneiden kannst du dann z.B. mit ProjectX oder Cuttermaran und umwandeln in XviD/DivX mit GordianKnot/AutoGK/StaxRip.

Die externen "Karten" von TechniSat sind z.B. Sehr Gut !

greetz

Wenn DVB-T guten Empfang hat und bei Euch auch die Sender die Du aufnehmen möchtest ausgestarhlt werden, geht es auch damit, bei den meisten Sticks die ich bisher hatte, war eine Software dabei um die Platte als Recorder zu benutzen, wie man es dann umwandelt und bearbeitet, steht ja bereits da oben. Der DVB Viewer läuft auch mit einigen DVB-T Sticks.

Also was der Unterschied zwischen DVB-S und -T ist, ist mir jetzt klar, aber ihr schreibt von TV-Karte und DVB-Empfänger, aber leider weiß ich jetzt immernoch nicht, was ich jetzt eigentlich genau brauche:P.
Wäre auch echt klasse, wenn ihr mir etwas kostengünstiges zeigen könnt.
So um die 50€. Ich will ja nicht auf meinem NB fernsehen, sondern "nur" aufzeichnen, zum Fernsehen benutze ich meinen Fernseher + Receiver.

Gruß Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du mal sagen wie Du das Fernsehprogramm empfangen möchtest, Satellit, Kabel oder DVB-T Stick? Also was hast Du denn auf dem Dach oder in der Wand für Anschlüsse?

aCHIEFment schrieb:
zum Fernsehen benutze ich meinen Fernseher + Receiver
->Ich empfange alles über Satellit.

Ich hab mich auch mal über DVD-Rekorder mit HDD informiert, da ich grad festgestellt hab, dass mir das Aufnehmen am NB gar nix bringt. Ich müsste das NB ja dann eingeschaltet haben, aber es geht darum, dass ich etwas aufnehmen kann, wenn ich nicht daheim bin oder grad anderweitig beschäftigt bin. :p
Mal ne ganz andre Frage (Achtung: OT):Was brauch ich alles für den DVD-Rekorder?! Ich habe halt schon ein Heim-Kino-System von Samsung, bei dem ein DVD-Player dabei ist und es wäre ja schwachsinnig, wenn ich dann noch einen DVD-Rekorder dazu stelle! Vorallem wird das ganz schön knifflig mit Kabeln etc...
*hilfe*

Ich müsste das NB ja dann eingeschaltet haben

ähm das müssen andere geräte auch sein. :D
ausserdem bleibt da nicht mehr viel wenn nb und hdd recorder schonmal nix sind.

du könntest aber den schleppi mit der wake-up funtion (sofern im bios vorhanden) starten lassen.
dazu wäre aber tv software von nöten die mit win hochfährt und sich so einstellen lässt das sie bei ner bestimmten uhrzeit selber anfängt aufzunehmen.

Ich habe halt schon ein Heim-Kino-System von Samsung, bei dem ein DVD-Player dabei ist und es wäre ja schwachsinnig, wenn ich dann noch einen DVD-Rekorder dazu stelle!

nö finde ich nicht da dein hk-system die funktion ja nicht bietet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja, wenn du zum Fernsehen deinen Fernseher und Receiver benutzt, ist es doch naheliegend das dein Receiver auch aufnehmen kann. (Wie nimmst du denn jetzt auf?)

Es gibt jede Menge Festplattenreceiver für DVB-S wie z. B. der TOPFIELD 6000 PVR !

Aufnahmeprogrammierung & Dateizugriff über das Internet
WLAN für kabellose Integration in Ihr Heimnetzwerk
Zwei Programme aufnehmen während Sie ein Drittes ansehen
Zeitversetztes Fernsehen möglich
Bild-In-Bild-Funktion und Twin Tuner
YUV Ausgang
Alphanumerisches Multifunktions Display (VFD) USB 2.0 Anschluss
Optischer Digital-Ausgang S/PDIF für Dolby Digital bzw. AC-3 Audiospuren

Da kannst du deinen alten Receiver in die wohlverdiente Rente schicken ... ;)

naja, wenn du zum Fernsehen deinen Fernseher und Receiver benutzt, ist es doch naheliegend das dein Receiver auch aufnehmen kann.

ist es das ? seit wann können herkömmliche dvb-s receiver aufnehmen ?
und wenn er das könnte würde er ja nicht fragen sondern ihn nutzen. :D

Zurück
Oben