Welche Haswell Kombo ist bei 2D CAD empfehlenswert?

Worker151

Lieutenant
Ich stelle mir momentan einen neuen PC auf Basis von Haswell zusammen, bin mir bei CPU und Mainboard aber noch unsicher.

Haupteinsatzgebiet ist neben Standard Office (Word, Excel, Internet, Avanti (Ausschreibungs, Vergabe und Abrechnungssoftware) 2D CAD (Softtech Spirit), evtl. mit einem minimalen Anteil 3D.

Hier empfehlen viele die Xeons, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben nur die i5 und i7 eine GPU? Macht es dann eher Sinn einen Xeon mit dezidierter Grafikkarte zu nehmen oder einen i7? Welches Mainboard könnt ihr dazu empfehlen (Größe egal, wobei ich gerade keinen Vorteil in Full ATX sehe). (Monitor(e) sind maximal zwei 27", eher zwei 24")

Danke für die Hilfe

Edit: Oder reicht möglicherweise ein i5?

Zuletzt bearbeitet:
Die Xeons gibts auch mit integrierter Grafik. Wichtiger ist in deinem Fall das Board, damit du beide Displays digital und in der richtigen Auflösung ansteuern kannst. (Also DVI+Displayport z.B.)

Hi,

Xeon macht Sinn, wenn du auf EEC-Speicher angewiesen bist und sichergehen musst, dass bei deinen Berechnungen keinerlei (oder zu einem Bruchteil der non-EEC Wahrscheinlichkeit) Fehler auftreten.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen!

Die meisten hier empfehlen die Xeons eher wegen HT.

Für ECC-Speicher muss (im Gegensatz zu AMD) auch ein geeignetes Board verwendet werden.
->C22x Chipsatz (teuer)

Mit ECC kenne ich mich nicht aus, ich sag mal, wenn das kein großer Aufwand ist und nicht mehr kostet, habe ich nichts dagegen, es ist aber nicht notwendig, bisher bin ich auch ohne ausgekommen.

Welche CPU + Mainboard würdet ihr dann empfehlen?

Das Programm nutzt doch OpenGL, oder? Welche Graka hast du denn schon im Auge?

Ansonsten würde ich einen Xeon E3-1230v2 + H77 Board nehmen und das gesparte Geld anderweitig investieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
So genau kenne ich mich da auch nicht aus. CAD hatte ich vor 15 Jahren mal in der Berufsschule.:D

Es gibt Grafikkarten die extra für CAD-Programme entworfen sind um diese die Berechnungen durchführen zu lassen, zB diese hier:

http://geizhals.at/de/amd-firepro-3d-v4900-100-505649-a705597.html

Falls eine "normale" Graka ausreicht bitte ich um qualifizierte Kommentare. Nicht mein Gebiet...

Ansonsten machst du aber mit dem Xeon nix falsch.

Die "OnCPU" unterstützt auch OpenGL, von daher ist eine dedizierte Grafikkarte nicht nötig.

Ich persönlich würde einen Intel Xeon E3-1245V3 und ein ASUS B85M-E nehmen.
Beide haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und die Lüftersteuerungen auf den neuen 8er Boards sind jetzt echt gut.
Für extrem wichtig halte ich auch eine SSD fürs Betriebssystem und die Programme. (ab 128GB)

Hallo Worker151

Ich bin Soldworks Anwender und vor dem Kauf des PC's habe ich im offizellen Forum geschaut was die Software den überhaupt braucht und was die Foren Mods da empfehlen. Was gänge Workstations sind für das CAD Programm. Leider komme ich da nicht rein, hier der Link zum Forum:

http://www.softtech.de/Foren_softTECH/230/upload/index.php

Beiträge und Informationen können erst nach Registrierung und Anmeldung gelesen werden, wir überprüfen dabei, ob es sich um einen SOFTTECH-Kunden handelt, nicht identifizierbare Anmeldungen werden abgelehnt.

Ich kann dir z.B. Sagen das bei Soldiworks das 3D ist, du meintest ja meistens 2D für dich, eine Workstation Grafikkarte von nöten ist. Wie ZeroCoolRiddler schon gepostet hat gitbs da "AMD FirePro" Karten. Die sind in sachen Preis leistung sehr gut! Benutzen wir auch für Solidworks. Und zum Thema Xeon oder i5. Unsere ganzen PC's sind alle Intel i7 da sie die bestenliste anführen bei benchmarks von Soldiworks. Wie gesagt ist es ein 3D CAD System! Schau mal bitte ob du ins Forum von SOFTTECH kommst und ob es da vielleicht auch so benchmarks gibt. Wäre extrem hilfreich ;=)

Prozessor: Intel Core 2 Prozessor oder kompatibel ab 1.6 GHz
empfohlen: Intel Core i5/i7 oder kompatibel
RAM: 4 GB
Festplattenbedarf: ca. 1,2 GB je Installation
Betriebssysteme: Windows 7 (32 / 64 bit), Windows 8
Laufwerk: DVD-Laufwerk, CD- oder DVD-Brenner (für Datensicherung)
Schnittstellen: E-Mail (Internetzugang),
freie USB-Ports bei Anwendung von USB- oder E-Dongle
Monitor: Auflösung 1280x1024
empfohlen: TFT-Monitore ab 1920 horizontalen Bildpunkten, Zweischirmlösungen
Grafikkarte: Open-GL-fähige Grafikkarte mit min. 1024 MB (kein shared memory)
Eingabe: Tastatur, 3-Tasten-Maus mit Scrollrad
Ausgabe: Tintenstrahl- oder Laserdrucker,
bei CAD-Anwendungen Plotter mit entsprechendem Papierformat und ausreichend Druckerspeicher.

aus den Softtech Spirit Systemvorraussetzungen

Übersetzt heißt das soviel wie

nimm nen i7 oder nen Xeon (selber Prozessor 100 mhz unterschied)
du brauchst eine dedizierte Grafikkarte : e.g Firepro / nvidia Quadro ect.

und natürlich wie immer in dem Anwendungsbereich gilt VIEL VIEL RAM! also 16 GB sollten schon sein

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dichta,

Du verfolgst mich, ich sehe schon! :D
Benutze Solidworks das 3D ist und vermutlich anspuchvoller wie sein Spirit. 8 GB reichen vollkommen, bei richtig großen Baugruppen sind mal 5GB belegt oder so. Wie schon gesagt, ich kann nicht bei Softtech ins Forum, schau mal bitte was die für PC einsetzen, denke wenn du nur bissel 3D anteil hast und meist im 2D arbeitest. Dann wird ne kleine günstige FirePro mit einem Intel i7 oder Intel i5 nicht verkehrt sein! Eine SSD verhilft zum angenehmen arbeitsgefüll mit dem PC.

@TE

Da ich auch Täglich mit AUTOCAD 2010 bis 2013 Arbeite sowie einem 3D Stahlprogramm als Aufsatz (Bentley Pro Structure V8i S4 oder S5)Arbeite würde ich Sagen das der kleinste i5 mit einer kleinen Nvidia Quaddro GPU ausreichend ist!

Ich Arbeite an 3D Modellen mit bis zu 30.000 Teilen und Arbeite diese dann als 2D Zeichnung aus damit danach dann in Der Werkstatt und auf der Baustelle gebaut werden kann.

Hier mal mein Rechner auf Arbeit. (Langt bis jetzt für alle Arbeiten --> Sogar um mal größere 3D Modell 3D zu Rendern und zu Drehen bzw. zu Zoomen)

CPU: i3-3120 (2x 3,3GHZ mit HT Technologie) (Ivy Brigde)
Mainboard: Asus P8 Z77-V LX
RAM: 4 GB DDR 1333 CL9 1,5V
GPU: Nvidia Quaddro 600 (von PNY)
HDD: WD 500 GB Platte (besser wäre noch eine SSD für Windows und CAD dasmit das Arbeiten und Hochfahren nicht so lange dauert)
Netzteil: Be Quiet! Pure Power L7 350Watt

und einen normalen LG DVD Brenner.

Mfg

Nox84

hasumaya schrieb:
Bitte Zitierenregel beachten. Danke!

Ich wurde leider immer noch nicht freigeschaltet, aber zumindest habe ich auf meine E-Mail Anfrage schnell eine Antwort bekommen: Demnach sind "keine speziellen CAD Grafikkarten (AMD FireGL od. NVidia
Quadro) für das Arbeiten notwendig.
Handelsübliche NVidia GeForce GTX ab 6xxx bzw. AMD Radeon HD Karten ab 7xxx
reichen vollkommen aus.

Für das zügige Arbeiten ist die Prozessorleistung wichtiger.
Ein Intel i5 od. i7 sollten es schon sein."

Mir wäre es zwar lieber gewesen zu sehen, was anderen User verwenden, aber dann muss das eben ausreichen. Ich brauche den Rechner jetzt kurzfristig, deswegen will ich spätestens Montag bestellen. Meint ihr die OnBoard-Grafikkarte reicht dann?

Also:

CPU: i7 oder Xeon (welchen genau?)
MoBo: passender Sockel, bei Onboard mit mind 2x digitaler Grafikanschluss
GraKa: überhaupt notwendig?
SSD: 256 GB (welche, die Preisunterschiede sind extrem?)
RAM: 8GB (welchen?)
Gehäuse: kleines LianLi
DVD-Brenner
Netzteil: wie viel Watt brauche ich?
Kühler: Sind die Boxed Kühler immer noch Mist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hier mal 2 Möglichkeiten mit HT und interner iGPU. Beide CPU's kann man nicht übertakten:
- Intel Xeon E3-1245V3.
- Intel Core i7-4770.

Geht aber auch billiger (ohne HT) und reicht Dir mit Sicherheit vollkommen aus:
- Intel Core i5-4570.

Du kannst ja erst einmal mit der iGPU arbeiten (testen) und wenn Du mehr willst dann eine GPU dazu stecken.

Das ASUS H87-Pro (C2) ist ATX Format und hat Displayport, DVI-D, und HDMI 1.4a. Kannst also locker Deine 2 Monitore digital anschließen.

Nachtrag:
Bei einem kleinem LianLi würde ich kein ATX Board sonder ein µATX nehmen: ASUS H87M-Pro (C2)
Als SSD empfehle ich diese hier: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s.

Melde Dich noch einmal und sage, welche CPU und ob ATX oder µATX und wir schauen nach dem Rest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Mir als Laie fällt es schwer Unterschiede zwischen dem i7 und dem Xeon zu sehen, beim Turbo sind 100 MHz Unterschied, aber so sind die doch ziemlich ähnlich?

Ich würde dann den Xeon nehmen, der ist minimal günstiger. Merke ich denn einen Unterschied zwischen 3,4 und 3,2GHz oder kann ich mir genau so gut mit dem xeon etwas Geld sparen: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1225v3-bx80646e31225v3-a954066.html

Ja genau, ich denke microATX macht Sinn, da ich sicher nicht viele Erweiterungskarten habe und mit microATX mehr Auswahl bei den Gehäusen zu haben. (Allerdings ist mir die Größe nicht wichtig, wenn ATX einen Vorteil mit sich bringt, habe ich da auch nichts dagegen. Ich kenne aber bisher keinen und würde dann microATX nehmen.)

Danke für die SSD Empfehlung.

Dann mal zu Deinem Verständnis:
Der Intel Xeon E3-1245V3 und der Intel Core i7-4770 sind beides i7. Das heißt die haben 4 kerne mit 8 Threads (HT).
Der von Dir genannte Intel Xeon E3-1225V3 ist genau wie der i5-4570 ein i5 mit 4 Kernen und 4 Threads (kein HT).

Der i5-4570 ist billiger als der E3-1225V3 und hat die bessere iGPU. Also rate ich zum i5-4570.

Somit hätten wir jetzt:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed.
ASUS H87M-Pro (C2).
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s .

Zum Gehäuse (Du möchtest ja Lian Li):
Lian Li PC-A04B schwarz.
Lian Li PC-A04B schwarz, schallgedämmt.
oder evtl. einen Cube?
Lian Li PC-V352B schwarz.
Lian Li PC-V355B schwarz.
Die gibt es auch in anderen Farben. Schaust du hier.

Zum RAM:
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24.
Kingston HyperX Plug n Play DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9.

Brauchst Du auch ein Netzteil?
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4.
Leiser und noch sparsamer: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31.
Beide netzteile unterstützen die neuen Stromsparfunktionen von Hasell.
400W reichen vollkommen aus und Du hast auch Reserven um eine Grafikkarte einzubauen. Dein rechner ohne Grafikkarte wird unter Last max. 100W -120W verbrauchen (ist geschätzt).

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es nicht notwendig ist, würde ich dann eher den mit HT nehmen, also Intel Xeon E3-1245V3. (i7 ist ja anscheinend fast baugleich, aber etwas teurer)

LianLi ist kein Muss, ich habe nur mitbekommen, dass die gut verarbeitet sind und etwas hochwertiger aussehen. Generell ist alles ok, was einen wertigen Eindruck macht und beim Zusammenbau keine Probleme bereitet sowie nicht zu teuer ist. Der steht sowieso nur im Büro rum.

Außerdem war ich gerade mal auf der LianLi Website unterwegs und die neuen Modelle finde ich nicht mehr so schön, das Lüftergitter an der Front sieht zumindest auf den Bildern nicht gut aus. Wenn du einen anderen Vorschlag als Lianli hast, ist mir das genauso recht. Ich hatte an das PC-A05FNB gedacht.

Edit: Ich komm da auf ~660€ inkl. Gehäuse, evtl. sollte noch ein CPU Kühler dazu.

Passt jetzt nicht ganz in die Kategorie, aber welche Office 2013 Home and Business Version ist die richtige? Ich finde da zumindest mal PKC und ESD.
Ratet ihr zu Windows 8 oder besser 7?

Zuletzt bearbeitet:
Also der E3-1245V3 passt schon. Der Unterschied zum i7-4770 sind 100mhz im Turbotakt zugunsten des i7-4770 und die merkst Du nicht.
Das LianLi PC-A05FNB würde auch gut passen. Hier darf der CPU Kühler max. 165mm hoch sein, damit der rein passt.
Ich bin ja ein Fan von Noctua und würde den dazu nehmen, weil ein Top-Blow-Kühler halt auch auf das MB und den RAM bläst: Noctua NH-C12P SE14. Andere nehmen etwas anderes und das geht sicher auch billiger.
Auf jeden Fall einen Low Profile Ram (also ohne große Kühlkörper) nehmen, damit der unter den CPU Kühler passt.

Wenn Du Outlook brauchst kommst Du um die Version Home & Business nicht herum. Oder Du nimmst eine Outlook Alternative und Office Home & Student, was aber nicht für den kommerziellen Bereich zugelassen ist.
Würde für einen Rechner zum arbeiten Windows 7 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es denn günstigere Lüfter, die nur unwesentlich lauter sind? Hier laufen sowieso Plotter, Switch-Lüfter, etc., ein leises Rauschen würde also überhaupt nicht wahrgenommen werden. Andererseits sitze ich auch mal nachts am Rechner, wenn es im Büro halbwegs ruhig ist, da sollte er dann auch nicht zu laut sein.

Werden da eigentlich Wärmeleitpads-/paste beigelegt oder sollte ich da extra was bestellen? (Das ist der einzige Punkt bei dem ich etwas Schiss habe, aber ich denke die Kühlermontage ist auch zu schaffen.)

Edit: Gibt es eigentlich Kartenleser, die zum silbernen LianLi PC-A05FNA passen? Und Aluminium CD-Laufwerk Abdeckungen?

(Nebenbei: Gibt es immer noch Qualitätsunterschiede bei DVD-Brennern oder kann ich da irgend einen nehmen? Wird ja sowieso nur noch selten verwendet.)

Edit: Bei Hardwareversand kostet der Zusammenbau anscheinend nur 5€. Ist das zu empfehlen? Eigentlich würde ich gerne mal selber die paar Teile zusammenstecken (so viel ist es ja wirklich nicht), aber bei dem Preis kommt man ins Grübeln..

Zuletzt bearbeitet: