Welche HDD als Systemplatte?

Skaronezz

Ensign
Hallöchen ihr Lieben ^^

KURZE Frage:

Welche der beiden Platten soll ich als Sysplatte nehmen?
Bin so unentschlossen =(

Links oder Rechts?

Danke schonmal im Vorraus. ^^

die mit den höheren IOPS im 4K-Bereich, da diese bei einer Systemplatte am meisten gefordert werden.

Persönliche Preferenz:
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Seagate gemacht, gute dagegen mit Samsumg, daher tendiere ich sowieso eher zu Nr.2
+ 1TG anstelle von 500GB
+ bessere IOPS-Leistung (durchschnittlich)
- dafür geringere sequentielle Lese- u. Schreibleistung

am meisten irritiert mich das gehackel des diagramms bei der samsung xD

Wenn neu, dann überleg die ne SSD. Da merkste auch einen Unterschied.
Sonst die Samsung.

also von der geschwindigkeit kein spürbarer unterschied .. okay ^^ dann die 500gb als sysplatte da die inzwishen am platzen is und meine sysplatte auch nach ewigen zeiten nie mehr als 200gb belegt is xD

S!L3NC3R schrieb:
Liegt wahrscheinlich daran das da momentan dein Betriebssystem installiert ist oder? Und das läuft eben beim Testen ;) Daher greift die Festplatte während dem Test im Hintergrund auf irgendetwas zu.

So is es!

4K-Werte sind ein negativ-Extrem und werden weit überschätzt, da nur bei extremster Fragmentierung ständig einzelne 4K-Blöcke abgerufen werden, sonst immer Sequenzen aus mehreren bis vielen zusammenhängenden 4K-Blöcken.

Der dritte Wert 4K-32 ist unwichtig, weil er in der Praxis nicht wirklich vorkommt.

Wegen der unteren Grafik würde ich eher die linke nehmen, lass doch mal den Windows-Leistungsindex, AS-SSD-Benchmark oder PC-Mark drüber laufen. Ganz wichtig sind auch die Zugriffszeiten und die Cache-Größe.

von der geschwindigkeit sind sie ja fast gleich auf, da geben sich festplatten eh nie viel.

rein pragmatisch betrachtet würde ich die kleinere platte fürs system und evtl programme nehmen, dann ist das datengrab größer und kopieraktionen etc halten nicht den ganzen rechner an.

allerdings bin ich auch eher ein samsung-fan, seagate trau ich nicht so sehr. obwohl ich bisher keine seagate-platte hatte

am besten wäre natürlich ne ssd für das betriebssystem, 64gb reichen für w7 lockerst aus (meine w7-partition hat etwa 20gb belegt), da passen dann auch noch die häufigst verwendeten programme drauf

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich nur einigen vorrednern anschließen, hole dir eine ssd platte.
den geschwindigkeitsrausch merkst du spürbar! eine investition die sich lohnt...

Alternate 1
Zurück
Oben