Welche HDD für Heimserver?

MTR

Cadet 4th Year
Hallo Jungs,

mein Vater hat von der Arbeit einen alten Server mitgebracht und ich soll den jetzt Zuhause einrichten. Der Server wird dann mit FreeNAS 8.0 laufen und alles was wir noch brauchen ist eine gute Server HDD, also der Server wird die meiste Zeit im Stand-By sein da er schon gut 65W verbraucht wenn er an ist (Ja das Teil ist für ein NAS total überdimensioniert).
Die Platte sollte zwischen 2 - 3TB haben und nicht so schnell den Geist aufgeben. Wenn sich eine besonders gut für RAIDs eignet dann lasst es mich auch wissen.
Die Größe sollte bei 3,5" liegen.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

mfg.

Max

p.s. Falls ihr Ahnung davon habt: Spielt es ne Rolle was ich für einen USB Stick verwende auf dem FreeNAS 8.0 installiert wird oder muss der einfach größer als 2GB sein?

Da der Server von der Arbeit deines Vaters kommt: Welcher Schnittstelle? SAS? SATA?

Keine HDD ist wirklich sicher vor Ausfällen.... sicher bist du nur wenn du ein Backup hast, dann kann dir der Ausfall einer Platte egal sein. Kannst du auch den Ausfall nicht hinnehmen und brauchst Verfügbarkeit wäre ein Raid 1 das richtige.

also ich habe in meinem NAS die Seagate LP 2TB drinne seit 1 Jahr
die laufen ohne Probleme und bleiben auch schön kühl sind aber trotzdem sehr schnell

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter "alt"? Was ist da für HW verbaut?

Ansonsten würde ich die "Green" Serien der Hersteller nehmen.

Stimmt "alt" kann ja alles bedeuten XD. Also in dem Server ist ein Core i3 verbaut, höchstens ein Jahr ist der alt. Backups werden wir wahrscheinlich anlegen, da der Server über ein Bandlaufwerk verfügt (RAID1 wäre aber auch eine Option). Die Schnittstelle ist SATA.

Danke für die schnellen und vielen Antworten.

Bevor man hier IRGENDWAS empfehlen kann, muss man wissen um was für einen Server es sich handelt. SCSI/SATA/SAS, SFF oder LFF, usw...
Soll das Ding 24/7 laufen?

oer3e schrieb:
ich würde auf WD Green Serie ab 2Tb setzten . Super leise und haltbar.

bei den WD Green hatte ich innerhalb von 2 Monaten 2 von 3 HDDs mit defekten sektoren nach 5 Tagen Betrieb was tödlich für ein paar Daten war

Nimm ne WD Green, welche ist egal.

@Chemnitzer, ich habe 8 davon seit Jahren im Betrieb ohne mucken. Es gibt immer bei jedem Hersteller Ausfälle. Kann da z.B. dann von Samsung abraten, wieder andere von Seagate, daher ist es extrem Subjektiv hier ne Aussage zu treffen.

Ein Raid 1 ersetzt kein Backup wurde hier auch schon millionemal erwähnt.

@Nitewing
die Qualität der HDDs hat mit zunehmenden Preisverfall auch abgenommen

MTR schrieb:
Die Platte sollte zwischen 2 - 3TB haben und nicht so schnell den Geist aufgeben. Wenn sich eine besonders gut für RAIDs eignet dann lasst es mich auch wissen.

Was jetzt? RAID oder Einzelplatte?

Was für ein Monsterserver ist das denn, dass der 65 Watt schluckt?
Das sind ca. 75 € im Jahr an zusätzlichen Stromkosten, da hat man auch schnell mal ein NAS raus....

Zuletzt bearbeitet:
ein server mit i3 und sata... *hust*
und ne server hdd solls sein? warscheinlich doch ehr ne normale consumer hdd, oder? Oo

Ob Server oder consumer ist jetzt eigentlich egal. Der Server soll für alle wichtigen persönlichen Daten fungieren, also Bilder, Videos, Musik und dergleichen. Sodass man von dort alles leicht sichern kann. Sicherungen einmal die Woche.

ich habe ein QNAP NAS mit einer Seagate LP und eine zweite zum Backup und habe keine Probleme mit Streaming selbst mkv läuft super

Das ist nicht egal.
Sata haben wir ja geklärt, da es sich scheinbar nicht wirklich um einen Server handelt passen also 3.5 Zoll Platten?
Für normalen Betrieb reichen WD Caviar Green oder Seagate Barracuda LP.
Für 24/7 eine WD RE4 oder Seagate Constellation ES.2.

Zurück
Oben