Welche HDD für RAID 10 (4x HDD) ?

sp00n

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe vor in meiner neuen Kiste ein RAID 10 zu betreiben. Sprich ich möchte Performance bei gleichzeitiger Datensicherheit.
Ins Auge gefasst habe ich eine Plattengröße von 250 GB, wovon mir bei 4 Platten effektiv nachher 500 GB über bleiben. Also genug Platz für die ganzen Fotos meiner D-SLR ;)

Nur welche Platte soll ich nehmen? Ich hätte gerne eine sehr leise und sehr schnelle Platte (was auch sonst *g*). Preislich sollte sie nicht unbedingt über 80 € liegen, da ich ja 4 Stück brauche ;)
Vorweg kann ich gleich sagen, dass mir keine Maxtor oder Hitachi Platten mehr ins Haus kommen... die verabschieden sich hier in regelmäßigen Abständen.

Welche HDD könnt ihr diesbezüglich empfehlen?

Gruß
sp00n

ich würde dir raten, auf die kommende SpinPoint F1 Serie von Samsung zu warten - soll mitte bzw ende juli auf den markt kommen. warte auch schon sehnsüchtig auf diese.

gibt es allerdings erst ab 320gb - dafür hat diese aber nur 1 Platter, dafür wird diese jedoch sehr leise sein, weniger wärme (da ja nur 1 Platter) und schnell sein (da neue aufzeichnungsmehtode!) =D

edit: aber warum 4 HDDs ? 3 würdens doch auch tun! 2 als spiegel und auf die 3. wird halt das "backup" geschriebn

Zuletzt bearbeitet:
SP2504C von Samsung. Mit denen kannst du nix falsch machen. Hatte zeitweise 6 Stück am laufen, jetzt noch immerhin 4 ;)

meines wissens nach benötigt ein raid 10 aber mindestens 4 platten, wobei dann ein raid 0 über zwei raid 1 verbunden liegen würde (das entspricht dann einem raid 10 ;) ).

warten werde ich eh noch, da ich die intel preissenkung mitnehmen möchte...
zu den aktuellen samsung platten habe ich oft gelesen, dass diese stark "vibrieren"... aber das dürfte dann bei er neuen serie wohl nicht mehr auftreten...

wie siehts mit der konkurrenz von Western Digital und Seagate aus?

EDIT:
SP2504C von Samsung. Mit denen kannst du nix falsch machen. Hatte zeitweise 6 Stück am laufen, jetzt noch immerhin 4

und die anderen beiden sind dir abgeraucht? :D

wie "theblade"

warte auf die F1 von Samsung 4x 320 GB werden doch perfekt sein mehr als 640 GB wirst du ja wohl kaum voll bekommen ? oder doch?

der 1 platter hat viele vorteile 1. schnell höhere daten dichte 2. leiser 3. kühler 4. weniger strom verbrauch und die ganze festplatte sollte verdammt gut werden ..

mdf Niko

ich muss den thread nochmal ausgraben...

bei den einschlägigen hardware versändern habe ich von der F1 bis jetzt leider nur eine 750 und 1000 GB variante gesehen. laut pressemitteilung von samsung soll es aber auch eine 320er geben...
hat die schon jemand irgendwo entdeckt?

ansonsten bräuchte ich doch eine alternative...
der 22. juli, und somit die preissenkung seitens intel, rückt ja näher und eigentlich wollte ich dann auch schon nächste woche zuschlagen.
vorschläge?

gruß

sp00n

theblade schrieb:
4 HDDs ? 3 würdens doch auch tun! 2 als spiegel und auf die 3. wird halt das "backup" geschriebn

Das wäre dann aber kein RAID 10!

Bei einem RAID 10 sind eigentlich zwei RAID 0 hinter einander geschalten.

Also du verbindest 2 Platten zu einem RAID 0 -> Das OS erkennt es als eine Platte mit doppelter Kapazität und die Daten werden jeweils auf beide Platten verteilt.

Zwei weitere Platten werden ebenfalls zu einem RAID 0 zusammengefasst und speichern alle Daten, die auf das andere RAID 0 geschrieben werden, nochmals. Also die Daten des ersten RAIDS werden komplett gespiegelt und nochmals gespeichert.

Wenn jetzt eine Platte des ersten Verbundes ausfällt, kann entweder die entsprechende Platte des zweiten Verbundes einfach die Arbeit übernehmen, oder man tauscht die Festplatte aus und die Daten müsen einfach nur zurückkopiert werden.

Was du meintest, ist ein RAID 5.
Dabei werden keine kompletten Spiegelungen der Daten erstellt.
Die Daten werden quasi reihum auf die Platten verteilt. Dabei wird auf jede Platte einen Teil der Datei geschrieben. Gleichzeitig wird auf Platte 1 und 2 ein Hash-Code geschrieben, der es erlaubt, die Daten von Platte 3 widerherzustellen. Auf die Platten 2 und 3 kommen die Codes für Platte 1 und auf die Platten 1 und 3 die Codes für die Platte 3.

Wenn jetzt eine der drei Platten ausfällt, muss diese ersetzt werden (ansonsten gibt es einen unglaublichen Performanceeinbruch, da jede Datei aus zwei Fragmenten und zwei Codes widerhergestellt werden muss, was sehr rechenintensiv ist). Anschliessend kann eine Rettung gestartet werden. Dabei wird jeweils aus den zwei vorhandenen Fragmenten und den zwei entsprechenden Codes die Daten der dritten Platte widerhergestellt. Dieser Vorgang ist extrem rechenintensiv und kann (im Gegensatz zum einfachen Zurückkopieren eines RAID 1) durchaus einen ganzen Tag oder noch länger beanspruchen (je nach Grösse der Festplatten und Rechenleistung der CPU).

Der Vorteil von RAID 5 ist allerdings der Preis (da man nur 3 Platten benötigt).
Ein RAID 10 ist dafür in der Performance wesentlich besser. Ausserdem muss bei einem RAID 10 eigentlich so gut wie nichts berechnet werden, so dass auch die CPU weitaus weniger belastet wird (resp. man nicht unbedingt einen separaten Controller braucht).

Angesichts der heutigen Preise für Festplatten ist daher ein RAID 10 wesentlich empfehlenswerter.

So zumindest habe ich es bisher verstanden ;)

Gruss

Christoph

meines wissens nach benötigt ein raid 10 aber mindestens 4 platten, wobei dann ein raid 0 über zwei raid 1 verbunden liegen würde (das entspricht dann einem raid 10).

das hatte ich ihm auch schon geschrieben ;)
trotzdem danke für die ausführliche erläuterung.

aber zurück zu meinem post 2 über diesem, jemand nen vorschlag für ne andere HDD oder ne sichtung der F1 mit 320 GB ?

ja die F1 gibt es noch net
werden wohl noch nen monat brauchen
einen genauen termin gibt es nicht

als alternative kannst du zB ne wd 32000aaks nehmen

Zurück
Oben