Welche HDD ist schneller ?

=Jule=

Lieutenant
Es ist ja hinlänglich bekannt, dass bei der WD Caviar Blue die 640AAKS schneller ist, als das 500GB Pendant, weil es auf 2 Platter Technik basiert...
Nun stellt sich mir die Frage, ob das bei der Caviar Black genauso ist.

Genauer gesagt soll ich demnächst nen Rechner zusammenschrauben.
Die Lautstärke ist egal, mein Kumpel (für den der Rechner sein soll) speichert höchstens 400GB an Daten, was heißt, dass 500GB locker reichen würden...

Da sich die 640GB Caviar Blue und die 500GB Caviar Black in ähnlicher Preislage befinden,stellt sich mir jetzt die Frage, welche schneller ist.

Ist die Black nur als 640GB schneller als die 640GB Blue, oder auch das 500GB Modell ???
Hat jemand vergleichende Benchmarks ?
Gibts sonst noch schnelle alternativen in diesem Preisbereich ?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man vielleicht nicht so sagen, aber ich würde auch sagen das man den unterschied nicht spür merkt, also aus meiner Sicht egal welche du nimmst. Black ist jedenfalls schneller bei Daten kopieren oder Installieren als eine Blue aber untereinander in einer Serie nehmen sie sich nicht wirklich was.

Bestimmt die 640GB Blue. Habe erst letzen einen Beitrag zu dem vergleich geschrieben (mal suchen).

Jedenfalls ist die Blue mit 2 platten sehr schnell und günstig.

Habe mal eine 1TB Black getestet und die war leider minimal langsamer. Gut sie hat 5 Jahre Garantie, aber dafür ist sie zu teuer. in 3 Jahren sieht die welt eh ganz anders aus.

Bei der 500GB Black version ist entweder eine platte drin. Die 500GB Platter machen aber eher Probleme und ausserdem sollen mehrere Platten ja auch die Transferrate erhöhen (ähnlich RAID-0). Sollte sie 2x 250GB Platten haben dann ist sie sowieso langsamer weil die aus alter PRoduktion stammen und nunmal deutlich langsamer sind.

Fazit: Nimm die BLUE

=Jule= schrieb:
Es ist ja hinlänglich bekannt, dass bei der WD Caviar Blue die 640AAKS schneller ist, als das 500GB Pendant, weil es auf 2 Platter Technik basiert...
wieviele platter eine festplatte hat ist egal, denn mehr platter erhöhen nur die lautstärke + die temperaturen. wichtig ist, wieviel auf einen platter passt bzw. wie hoch die datendichte ist (überlicherweise in gb pro quadratzoll angegeben). 640 gb platten haben 333 gb platter (333, da die gleiche technik ebenso bei den 1000ern verwendet wird) und die 500 gb platten 250 gb.
=Jule= schrieb:
Nun stellt sich mir die Frage, ob das bei der Caviar Black genauso ist.
bei einer mit 640 gb schon.
=Jule= schrieb:
Da sich die 640GB Caviar Blue und die 500GB Caviar Black in ähnlicher Preislage befinden,stellt sich mir jetzt die Frage, welche schneller ist.
die mit 640 gb. achte aber auch die modellbezeichnung, denn mittlerweile gibts ja schon 500 gb platter, welche nur einen platter besitzen und wiederum schneller als 333 gb platter sind. die genaue bezeichnung weiß ich jetzt aber nicht, aber irgendwie aajs sollte es sein.
=Jule= schrieb:
Ist die Black nur als 640GB schneller als die 640GB Blue, oder auch das 500GB Modell ???
640 gb sind immer schneller als 500 gb (ausnahme siehe oben drüber).
die black serie ist immer am schnellsten von allen und hat die längste garantiezeit (5 jahre). ob sich diese vorteile bemerkbar machen, weiß keiner von uns, denn je nach einsatz von programmen (wird der cache vollständig und effizient genutzt?) variiert dies sehr stark. durch den einsatz von fastcopy z.b. wird ein kopiervorgang mit 32 mb cache merklich verringert (füllt den cache jeder hdd komplett und liest/schreibt dann erst).

Alles klar, wies aussieht ist die Caviar Blue die beste Wahl, bzw. find ich 8€ für 2-3% zuviel....

Insgesamt kann man sagen, daß die Unterschiede so marginal sind, daß sie im echten Leben NIE auffallen.

Weil die Bremse z.B die USB Schnittstelle ist, oder das DVD/BR-Laufwerk.
Für Speicherintensive Anwendungen ists besser 12GB Ram reinzupackenm, statt einer 1 oder 2% schnelleren und dafür vieleicht lauteren Platte.

Ich hab die WD Blue 320GB(1 Platter), sehr schnell, sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Für Speicherintensive Anwendungen ists besser 12GB Ram reinzupackenm, statt einer 1 oder 2% schnelleren und dafür vieleicht lauteren Platte.
und trotzdem muss alles wieder auf die platte zurück, was die 12 gb ram überhaupt nicht rechtfertigt. btw bestimmt das langsamste glied (hier die festplatte) alles andere. ;)

Alternate 3
Zurück
Oben