Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer HDD mit möglichst viel Speicherplatz.
Ich möchte bei WD bleiben, weil ich mit WD grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht habe.
Die Festplatte soll, wie für eine HDD üblich, als Datengrab genutzt werden.
Die größten verfügbaren WD HDDs, die ich online finden konnte, sind 26 TB groß.
Ich habe zwar gelesen, dass es bereits WD HDDs mit bis zu 32 TB Speicherplatz gibt. Verfügbare WD HDDs mit mehr als 26 TB Speicherplatz konnte ich aber, wie gesagt, nicht finden.
Laut Geizhals bietet WD 5 HDDs mit 26 TB an.
Western Digital Ultrastar DC HC590 26TB, SE, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s
Western Digital Ultrastar DC HC590 26TB, SE, 24/7, 512e / 3.5" / SAS 12Gb/s
Western Digital WD Red Pro 26TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s
Western Digital WD Purple Pro 26TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s
Western Digital WD Gold 26TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s
Dabei ist mir aufgefallen, dass die zweite Festplatte im Gegensatz zu den anderen 4 Festplatten nicht per SATA sondern per SAS verbunden ist, was höhere Datenübertragungsraten gewährleisten soll.
Bei dem bei mir verbauten Mainboard handelt es sich um das X570 Aorus Elite, das laut Mindfactory keinen SAS sondern nur SATA Anschlüsse hat.
Nun habe ich aber gelesen, dass man in einen SATA Mainboard Steckplatz eine SAS Erweiterungskarte stecken und so doch eine SAS Verbindung zu bspw. einer Festplatte herstellen kann.
Welche der fünf Festplatten würdet ihr mir empfehlen und lohnt sich eurer Meinung nach eine Umrüstung per SAS Erweiterungskarte? Habt ihr ggf. sogar selbst Erfahrungen damit gemacht?
Über Antworten bzw. Hilfe von euch würde ich mich freuen.
LG!
ich bin auf der Suche nach einer HDD mit möglichst viel Speicherplatz.
Ich möchte bei WD bleiben, weil ich mit WD grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht habe.
Die Festplatte soll, wie für eine HDD üblich, als Datengrab genutzt werden.
Die größten verfügbaren WD HDDs, die ich online finden konnte, sind 26 TB groß.
Ich habe zwar gelesen, dass es bereits WD HDDs mit bis zu 32 TB Speicherplatz gibt. Verfügbare WD HDDs mit mehr als 26 TB Speicherplatz konnte ich aber, wie gesagt, nicht finden.
Laut Geizhals bietet WD 5 HDDs mit 26 TB an.
Western Digital Ultrastar DC HC590 26TB, SE, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s
Western Digital Ultrastar DC HC590 26TB, SE, 24/7, 512e / 3.5" / SAS 12Gb/s
Western Digital WD Red Pro 26TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s
Western Digital WD Purple Pro 26TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s
Western Digital WD Gold 26TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s
Dabei ist mir aufgefallen, dass die zweite Festplatte im Gegensatz zu den anderen 4 Festplatten nicht per SATA sondern per SAS verbunden ist, was höhere Datenübertragungsraten gewährleisten soll.
Bei dem bei mir verbauten Mainboard handelt es sich um das X570 Aorus Elite, das laut Mindfactory keinen SAS sondern nur SATA Anschlüsse hat.
Nun habe ich aber gelesen, dass man in einen SATA Mainboard Steckplatz eine SAS Erweiterungskarte stecken und so doch eine SAS Verbindung zu bspw. einer Festplatte herstellen kann.
Welche der fünf Festplatten würdet ihr mir empfehlen und lohnt sich eurer Meinung nach eine Umrüstung per SAS Erweiterungskarte? Habt ihr ggf. sogar selbst Erfahrungen damit gemacht?
Über Antworten bzw. Hilfe von euch würde ich mich freuen.
LG!