Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche HDD ?
- Ersteller MKdivine
- Erstellt am
Sir Godan
Lt. Commander
hast leider nicht geschrieben welches system ?
SATA, IDE ?
bei 300GB auf jeden fall 16MB cache, sind welten unterschied zu 8MB cache.
wenn SATA I, dann würde ich dir diese empfehlen.
wenn SATA II dann die
beides sehr gute platten zum vernünftigen preis mit schnellen zugriffszeiten.
IDE
wenn dein board SATA unterstützt, würde ich in jedem fall sata nehmen.
hoffe gehelft zu haben
SATA, IDE ?
bei 300GB auf jeden fall 16MB cache, sind welten unterschied zu 8MB cache.
wenn SATA I, dann würde ich dir diese empfehlen.
wenn SATA II dann die
beides sehr gute platten zum vernünftigen preis mit schnellen zugriffszeiten.
IDE
wenn dein board SATA unterstützt, würde ich in jedem fall sata nehmen.
hoffe gehelft zu haben
Sata würde ich gerne nutzen 
ja die hört sich schonmal sehr geil an,
nur inwieweit sind welten zwischen dem cache,
ich habe davon keine ahnung und bin interessiert
die alte hdd würde ich gerne einfach so dranhängen,
und da hauptsächlich MP3s anlegen.
würde es sich negativ auf die performance auswirken,
wenn noch eine IDE dranhängt, eigentlich nicht oder ?
ja die hört sich schonmal sehr geil an,
nur inwieweit sind welten zwischen dem cache,
ich habe davon keine ahnung und bin interessiert
die alte hdd würde ich gerne einfach so dranhängen,
und da hauptsächlich MP3s anlegen.
würde es sich negativ auf die performance auswirken,
wenn noch eine IDE dranhängt, eigentlich nicht oder ?
Zuletzt bearbeitet:
Sir Godan
Lt. Commander
das musst dir so vorstellen, als wenn du sand mit der kehrschschaufel oder mit ner richtigen schaufel schipst
nein im ernst, die HDD mit 16MB greift halt doppelt so viel auf ein mal ab.
is halt bein transfer wenn du grosse datenmengen verschiebst doppelt so schnell wie ne 8MB platte.
hab in den letzten wochen etliche verbaut, und war selber überrascht, wie schnell die sind.
den großen platten, sind natürlich schon träger als kleine.
darum werden immer mehr platten ab 200GB seit kurzen überwiegend mit 16MB cache hergestellt.
hab meine eigene leider gekauft, als die 16er noch nicht verfügbar waren.
Fazit: SATA II nehmen mit 16MB
SATA II wegen Transferrate : 300 MB/s is das doppelte von SATA I
vorrausgesetzt dein board/Chip unterstützt SATA II
gruss
Michl
nein im ernst, die HDD mit 16MB greift halt doppelt so viel auf ein mal ab.
is halt bein transfer wenn du grosse datenmengen verschiebst doppelt so schnell wie ne 8MB platte.
hab in den letzten wochen etliche verbaut, und war selber überrascht, wie schnell die sind.
darum werden immer mehr platten ab 200GB seit kurzen überwiegend mit 16MB cache hergestellt.
hab meine eigene leider gekauft, als die 16er noch nicht verfügbar waren.
Fazit: SATA II nehmen mit 16MB
SATA II wegen Transferrate : 300 MB/s is das doppelte von SATA I
vorrausgesetzt dein board/Chip unterstützt SATA II
gruss
Michl
matzgl37
Lieutenant
@godan8153
Ich würd gern mal nen Benchmark von dir sehnen, ich bin der Meinung , dass 16 Mb Cache nahezu null bringen, genauso glaube ich auch nicht, dass eine Sata II Platte schneller is als ne Sata I.Die maximalen 150 Mb/s bei SATA 1 werden doch eh net ausgenutzt.Sollte das nicht stimmen, würde ich mich drüber freuen aufgeklärt zu werden.
Naja und ich habe bereits von vielen Leuten gehört, die von Maxtor Festplatten abraten.
Ich würd gern mal nen Benchmark von dir sehnen, ich bin der Meinung , dass 16 Mb Cache nahezu null bringen, genauso glaube ich auch nicht, dass eine Sata II Platte schneller is als ne Sata I.Die maximalen 150 Mb/s bei SATA 1 werden doch eh net ausgenutzt.Sollte das nicht stimmen, würde ich mich drüber freuen aufgeklärt zu werden.
Naja und ich habe bereits von vielen Leuten gehört, die von Maxtor Festplatten abraten.
G
Green Mamba
Gast
@godan8153
Das ist mal vollkommener Quatsch, und zwar komplett von vorn bis hinten.
Man muss nicht überall seinen Senf beigeben, nur um auch mal mitzureden, auch wenn man keinen blassen Schimmer hat. Also, erst informieren, dann gute Ratschläge verteilen.
16MB Cache wirken sich zwar auf die Performance aus, aber diese Platten sind bei weitem nicht doppelt so schnell. Vielleicht im einstelligen Prozentbereich schneller, und das auch nur unter bestimmten Bedingungen.
SATA2-Protokoll ala 300MB/sek bringt selbst bei topaktuellen Platten rein gar nichts, da die Platte selbst nicht mehr als maximal 80MB/Sek liefert.
Also, zusammengefasst:
Die aktuellen Platten nehmen sich nicht sonderlich viel in Sachen Performance. Trotzdem würde ich bei ähnlichem Preis zu einer Platte mit 16MB greifen, da diese eine leicht bessere Performance an den Tag legen. Generell sind große Platten schneller als kleine, und keinesfalls irgendwie träger!
Zudem solltest du, falls dein Board entsprechende Anschlüsse hat, zu SATA-Platten greifen, da dabei die Kabelverlegung einfacher ist. Was auch nochmal einen leichten Vorteil bringt ist, wenn die Platte das sogenannte NCQ unterstützt. Gibts nur bei SATA-Platten, und wird mittlerweile von vielen aktuellen Modellen unterstützt. Dazu muss dein Controller aber auch fähig sein.
Das ist mal vollkommener Quatsch, und zwar komplett von vorn bis hinten.
Man muss nicht überall seinen Senf beigeben, nur um auch mal mitzureden, auch wenn man keinen blassen Schimmer hat. Also, erst informieren, dann gute Ratschläge verteilen.
16MB Cache wirken sich zwar auf die Performance aus, aber diese Platten sind bei weitem nicht doppelt so schnell. Vielleicht im einstelligen Prozentbereich schneller, und das auch nur unter bestimmten Bedingungen.
SATA2-Protokoll ala 300MB/sek bringt selbst bei topaktuellen Platten rein gar nichts, da die Platte selbst nicht mehr als maximal 80MB/Sek liefert.
Also, zusammengefasst:
Die aktuellen Platten nehmen sich nicht sonderlich viel in Sachen Performance. Trotzdem würde ich bei ähnlichem Preis zu einer Platte mit 16MB greifen, da diese eine leicht bessere Performance an den Tag legen. Generell sind große Platten schneller als kleine, und keinesfalls irgendwie träger!
Zudem solltest du, falls dein Board entsprechende Anschlüsse hat, zu SATA-Platten greifen, da dabei die Kabelverlegung einfacher ist. Was auch nochmal einen leichten Vorteil bringt ist, wenn die Platte das sogenannte NCQ unterstützt. Gibts nur bei SATA-Platten, und wird mittlerweile von vielen aktuellen Modellen unterstützt. Dazu muss dein Controller aber auch fähig sein.
Zuletzt bearbeitet:
noxon
Admiral
godan8153 schrieb:nein im ernst, die HDD mit 16MB greift halt doppelt so viel auf ein mal ab.
lol
Einsame Spitze. Hast mich echt zum Lachen gebracht. Nach so einem sche** Tag wie heute konnte ich das echt gebrauchen. Ich danke dir dafür.
Um's nochmal richtigzustellen. Der Unterschied zwischen 16 und 8 MB ist marginal und kaum der Rede wert. Auf die 300MB/sec Geschichte will ich mal gar nicht erst eingehen.
Das dir deine Platten so schnell erschienen lag wohl eher an der hohen Kapazität der Platter oder es war einfach nur ein Placebo-Effekt.
Zuletzt bearbeitet:
matzgl37
Lieutenant
Naja nimm am besten eine Samsung, Seagate oder Western Digital:
Schau dich mal um und dann kannst du ja Fragen stellen:
http://www.alternate.de/html/shop/p...ARDWARE&Level1=Festplatten&Level2=Serial+ATA&
Schönen Abend, Matthias
http://www.alternate.de/html/shop/p...ARDWARE&Level1=Festplatten&Level2=Serial+ATA&
Schönen Abend, Matthias
EvilMoe
Commander
Also ich kann Samsung empfehlen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a170430.html
Schön laufruhgi und leise.
http://www.geizhals.at/deutschland/a170430.html
Schön laufruhgi und leise.
Sebastian
Vice Admiral
Man sollte dazu erklären, wieso das so ist. Die kleinen Modelle haben oft dieselbe Anzahl an Platten verbaut. Sektoren, die nicht den Ansprüchen genügen werden rausgestrichen und der Rest ergibt dann statt einem 250 GB Datenträger beispielsweise nur einen 200 GB Datenträger mit wie gesagt der selben Struktur. Nachteil des 200 GB Datenträgers ist dann, dass die fehlerhaften Sektoren zu Geschwindikeitseinbußen führen können im Gegensatz zum 250 GB welcher über gänzlich einwandfreie Sektoren verfügt.Green Mamba schrieb:Generell sind große Platten schneller als kleine, und keinesfalls irgendwie träger!![]()
16 MB vs. 8 MB Cache ist mehr ne Garantiesache als ein Performanceargument. Eine Zeit lang hatte (oder haben immer noch?) einige Platten mit größerem Cache tatsächlich längere Garantiezeiten.
Aber generell war der Witz mit doppelt soviel auf einmal abgreifen und um Welten besser sein echt nicht schlecht.
P.S.: Ach ja, Kaufberatung... würde ne Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) nehmen!
Zuletzt bearbeitet:
matzgl37 schrieb:Naja nimm am besten eine Samsung, Seagate oder Western Digital:
Schönen Abend, Matthias
Am ehesten gefallen mir Western Digital und Seagate. Nehmen die sich großartig was ?
G
Green Mamba
Gast
@sebbek
Das mit den defekten Sektoren höre ich jetzt das erste mal, denn jede Platte hat genüngend Reserve-Sektoren um sowas auszugleichen. Zudem werden Platten einfach so künstlich verkleinert, nicht etwa aufgrund fehlerhafter Produktion. Das ist vielleicht in der Chipherstellung so, aber meines Wissens nicht bei Festplatten.
Ich meinte eher den Unterschied aufgrund der Packungsdichte. Eine 300er Platte hat entweder mehr Platter, oder eine höhere Packungsdichte/Platter als eine 160er. Beides sind potenzielle Gründe für einen schnelleren Datentransfer, da auf deutsch gesagt mehr Daten pro Umdrehung am Kopf vorbeikommen. Umdrehungszahl ist ja mittlerweile bei fast allen Platten identisch.
Das mit den defekten Sektoren höre ich jetzt das erste mal, denn jede Platte hat genüngend Reserve-Sektoren um sowas auszugleichen. Zudem werden Platten einfach so künstlich verkleinert, nicht etwa aufgrund fehlerhafter Produktion. Das ist vielleicht in der Chipherstellung so, aber meines Wissens nicht bei Festplatten.
Ich meinte eher den Unterschied aufgrund der Packungsdichte. Eine 300er Platte hat entweder mehr Platter, oder eine höhere Packungsdichte/Platter als eine 160er. Beides sind potenzielle Gründe für einen schnelleren Datentransfer, da auf deutsch gesagt mehr Daten pro Umdrehung am Kopf vorbeikommen. Umdrehungszahl ist ja mittlerweile bei fast allen Platten identisch.
matzgl37
Lieutenant
MKdivine schrieb:Am ehesten gefallen mir Western Digital und Seagate. Nehmen die sich großartig was ?
Sind beides sehr gute Hersteller.
Kannst ohne Bedenken von einem der beiden kaufen.
Sebastian
Vice Admiral
@Green Mamba:
So ähnlich wie Du wollte ich das auch gesagt haben. Ich denke weiter, dass ich nich ganz falsch lag. Meine Aussagen stützen sich zum großen Teil auf diesen sehr interessatnen Artikel von xbit labs: http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/samsung-spinpoint-p80.html
So ähnlich wie Du wollte ich das auch gesagt haben. Ich denke weiter, dass ich nich ganz falsch lag. Meine Aussagen stützen sich zum großen Teil auf diesen sehr interessatnen Artikel von xbit labs: http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/samsung-spinpoint-p80.html