EFI-Systempartition auf neuer externer HDD?

MatrixOne schrieb:
auf einer externen HDD eine EFI-Systempartition gehabt?
Nein.

Und da die Laufzeit plus Einschalt wohl Dir zuzuschreiben sind würde ich das Teil einfach per MinitoolPartWizard zu einer gewünschten Partition verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MatrixOne und LiniXXus
MatrixOne schrieb:
Nochmal meine Frage: Hat von euch schonmal jemand auf einer externen HDD eine EFI-Systempartition gehabt?
Ich habe ungelogen über hundert HDDs hier, auch bestimmt 30 Stück aus externen Gehäusen von WD oder Seagate, dort hatte ich bisher nirgends jemals sowas gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und MatrixOne
Hat jemand eine Idee, wie ich rausbekomme ob das Teil wirklich neu ist?

Lösch doch einfach mal die beiden Partitionen weg un leg den Datenträger neu an. Alles in der GUI der Datenträgerverwaltung. Dann abstöpsrln und anschauen.

MatrixOne schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie ich rausbekomme ob das Teil wirklich neu ist?
Anhand der Seriennummer beim Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: MatrixOne
Jetzt, nachdem du sie eine Zeitlang hast, im Grunde gar nicht mehr. Ich schaue mir immer die Laufzeit und die Startvorgänge mit einem neuen Laufwerk, direkt nach dem Anschließen an.

BFF schrieb:
Anhand der Seriennummer beim Hersteller.
Hiermit kann ich jetzt nur die Herstellergarantie prüfen.
Passt auch so weit, weil ich diese Festplatte ein paar Jahre habe.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 28. August 2025_18h41m59s.png

Die EFI-Partition kann ich in der Datenträgerverwaltung nicht löschen, alles ausgegraut.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Jetzt, nachdem du sie eine Zeitlang hast
Gekauft 14.07.2025.

MatrixOne schrieb:
Die EFI-Partition kann ich in der Datenträgerverwaltung nicht löschen, alles ausgegraut.
Minitool Partition Wizard.

Ich meine den gibt es auch hier bei CB zum Download.

• Gefällt mir
Die Windows-Datenträger-Verwaltung (GUI) kann das tastsächlich traditionell nicht. Es gibt die möglichkeit über Textkommandos in der Kommandozeile/Powershell oder du nimmst ein Live-Linux und machst es über Gparted oder Gnome Disks oä.

• Gefällt mir
Sowas mache ich mit einem bootbaren Stick mittels Paragon Festplattenmanager aus dem Uefi aus.

• Gefällt mir
Mit diskpart und clean bekommst Du die HDD initialisiert, dann ist alles weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und MatrixOne
BFF schrieb:
Das hab ich eher wenn ich interne Datentraeger GPT mache und dann NTFS formatiere.

Anhang anzeigen 1651782

In Deinem Bild gibt es überhaupt keine EFI-Systempartition. Man sollte so langsam Microsoft-reserviert und EFI-Systempartition auseinanderhalten können. :freak:

BFF schrieb:
Das wuerde den Sinn nicht erklaeren warum da 16 MByte extra angelegt sind.

Du liest einfach keine Beiträge von Schildkröte09. :freak:

https://www.computerbase.de/forum/threads/msr-partition-loeschen.1986676/post-24978154

BFF schrieb:
Lösch doch einfach mal die beiden Partitionen weg un leg den Datenträger neu an. Alles in der GUI der Datenträgerverwaltung.

Noch so ein Schnitzer. Ging mit der Datenträgerverwaltung noch nie. :freak:

Heiliger BimBam!
Das sind 0,83333333 e-3 [%]

Die Argumentation des TE ist nicht schlüssig, denn wie kann es ein Fake sein, wenn Seagate das doch so bestätigt.
"Wer bootet den von einer externen HDD?"
Wenn jemand so eine HDD z.B. für Backups benutzt, kann er die EFI-Partition dazu nutzen, die boot.wim seines Backup-Programms (z.B. AOMEI, Macrium) direkt von der Disk zu booten. Eine All-in-One-Solution!
Das erspart einem den USB-Recovery Stick!

Zurück
Oben