Welche Hersteller fertigen noch 1,8Zoll HDDS udn kleiner an?

Tekpoint

Admiral
Habe gerade mal wieder eine schöne News gelesen im Net und wahr ein bissel erstaunt, dachte Samsung baut keine 1,8 Zoll HDDs mehr?

http://www.hartware.de/news_47229.html

Weis jemand mehr drüber? Also der sich auch mit 1,8 und 1Zoll HDD auseinander setzt?

Ist halt die Frage, wer sowas noch braucht. Flashspeicher und solche Methoden sind kleiner und haben Vorteile, wird in den nächsten Jahren wohl verschwinden, also die Mini HDs, oder?

Mal weis bis jetzt bauen immer mehr Hersteller wieder 1,8 Zoll externe Festplatten. Außerdem bei externe Festplatten spielt SSD keine größere Rolle, den Zugriffszeiten sind nicht so wichtig und Schock sicher sind Externe palten an sich eh schon durchs Gehäuse und 1Zoll schaffen 2000G 1,8Zoll 1500G und 2,5Zoll 900-1200G und ich glaube das sind sehr gute Werte. Wenn man mal bedenkt was ein G ist.

Nur gibt es nicht mehr Hersteller für die Festplatten, sondern nur für die Gehäuse. Soweit ich weiß liegen die Preise für jene HDDs aber bei 1€/GB, sodass SSDs schon in diesem Gebiet wildern könnten, wenn mehr Hersteller wie Intel auf die Idee kommen, das Potenzial mal auszuschöpfen. Die Speicherchips sind ja eh so klein, dass sowas problemlos möglich sein sollte (siehe wieder Intel).

Aber 1,8 Zoll schaffen es seit längern jetzt schon auch auf 250GB. Und hatte gerade wieder Bewertungen über USB Sticks im Net angeschaut und muss sagen wenn Flash so gut ist warum gibt es so viel negative Bewertungen? Ich persönlich kenne das Problem bein ein Kumpel auch der hat ein 16GB Stick der problemlos lief und von heute auf Morgen geht er nicht mehr sag immer Speicher sit voll, zeigt aber keine Daten mehr an.
An sich ist Flash speicher auch noch nicht so das gelbe von Ei, ich habe echt voll gemischte Gefühle gegenüber SSD, USB Sticks und CO.

Samsung und Toshiba sind die einzigen verbliebenen Hersteller.
Das mit der Stoßfestigkeit ist so eine Sache.
Die Werte die du angegeben hast sind alle angegeben für eine ausgeschaltete Platte. Im Betrieb sind diese wesentlich geringer. Bei Vibration bei ca. 2G.
Wenn eine HDD im Betrieb tief fällt ist sie meist hinüber. Neuere haben zwar nen Sensor der den Schreib-Lesekopf bei hohen beschleunigungen parkt, aber unsischer ist auch das.

Beim Flashspeicher ist es so wie bei allen Produkten: Es gibt schlechte und gute Produkte.
USB-Stricks sind zur Ramschware geworden. Bekommt man ja überall als Werbegeschenk oder für 5 € gekauft. Da leidet wohl auch die Qualität.

Aber da SSDs noch das 2-4 fache wie ne 1,8" HDD kosten, sind diese im niedrigen Preisbereich noch sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das es nur noch so wenig Hersteller sind, den als 320GB werde auch in absehnbarer Zeit kommen, genauso wie 500GB.

Alternate 4
Zurück
Oben