Welche Highend-Graka für Sockel 478 P4 NW?

darkjedi43

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich liebäugle im Moment mit dem Umstieg auf PCI-Express, da ich glaube, das es keine weiteren Highend-AGP-Grafikkarten mehr geben wird.

Momentan fahre ich mit einer Asus AX800XT PE.

Da ich meinen P4 3,0 GHz Northwood behalten möchte, habe ich mir das Asus P4GPL-X ausgesucht. Das P4GD1 ist ja "neu" schwer zu bekommen.

Als Grafikkarte hätte ich gerne die 7800 GTX 512 oder die X1900XTX.

Was ich wissen möchte ist: Würde denn solch eine Grafikkarte durch meinen P4 ausgebremst? Oder ist der P4 noch gut genug für diese Grakas?

Danke und Gruss
darkjedi43:)

Muss da mal mit diesem Gebabbel aufräumen und meine Meinung dazu abgeben.

Aussagen wie "die graka bremst die cpu aus" oder andersrum sind doch eigentlich völliger Unsinn. Das wird immer so dargestellt, als würde es rein gar nichts bringen ne dicke Graka mit nem schwächeren Prozessor zu verwenden. Natürlich gibt es in jeder Konfig irgendeinen Flaschenhals, ABER:

Mit jeder neuen Grafikkartengeneration bekommst Du ein dickes Plus an Leistung. Kann ja sein, dass ein P4EE und ne X1900XTX besser zusammenpassen als ein normaler P4, aber hey. Die X1900XTX ist in vielen Belangen ja schon ne Ecke schneller als ne X800XT... das wirst Du auch mit dem P4 merken. Das merkst ja sogar mit nem AthlonXP 2000+...

Sockel 478 .. nice nice

naja, da kann man noch genug Power hauskitzeln bei der CPU. Ich hab zwar den Prescott, aber OCen geht schon noch genug. Und 3GHz sollten eine 7800GS auch zufrieden stellen.

Stimmt. Da stimm ich Tobber zu. Die Graka wird keineswegs durch den Prozzi ausgebremst und kann plötzlich nurnoch 10FPS darstellen. Eine X1900XTX hätte mit einem XP2000+ immer noch mehr Frames als eine X1900XT mit gleichem Prozessor.

Der Unterschied zwischen einer High-End CPU und einer etwas weniger potenten ist zwar messbar, aber im alltagsbetrieb eigentlich recht uninteressant.

Der P4 3GHz sollte noch eine ganze Zeit ausreichen.

Hi,

ich glaube eben auch, das der P4 noch ne zeitlang halten sollte.

Ich lass ihn auf 3,0 GHz laufen, hatte ihn für einen Tag auf 3,3 GHz laufen. no probs.

Gibts noch andere 478-Boards mit PCIe-Port? Die ASRock kann man ja vergessen, weil die nur PCIe 4-fach haben.

Gruss

Hi,

danke nochmals für eure Meinungen.

Gruss

also ich möchte zu deiner fragestellung nichts sagen. aber wenn du deine graka verkaufst, und das nicht zu teuer, dann würde ich gerne noch mal auf dich zurückkommen. denn ich hab auch noch n p4 nw auf 478... aber keine kohle für ne nette x8xx irgendwas. und außerdem würde ich schon lieber wenn dann in ein neues sys investieren, als noch 300 euro für ne x850xt hinzulegen... so viel spiel ich dann auch wieder nicht, dass ich soviel kohle raus hau

Hi,

@Polloze

Hehe, verkaufen werde ich die Graka mit Sicherheit. Aber, ich beobachte seit ca. 3. Wochen die Preise für gebrauchte x800xt pe. Die liegen so zwischen 220 und 280 Euro. Wenn ich für meine noch so um die 270 kriegen könnte wär das ideal. Garantie hat sie ja noch. Eigentlich wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt zum verkaufen.:)

Aber, 270 Avros willst du ja nicht ausgeben. :)

Gruss
darkjedi43

ach gott... 270 euro? nee, mit sicherheit nicht... da kann ich mir ja gleich n neues sys zu legen, kommt mich unterm strich mit sicherheit günstiger, wenn ich dann noch den leistungszuwachs mit einbeziehe

schade, kann man nichts machen

Hi Polloze,

beobachte halt mal die Preise bei eBay. Dann wirste sehen. Wieviel willst du denn ausgeben für ne x800xt pe?

Vielleicht findest du eine für dein Budget. Und ne x800pro würde es ja auch tun. Du hast ja im Moment ne 9700er, wenn ich mich recht entsinne. Die x800pro kostet ja neu grad mal 200 Avros oder weniger.

Also ich kann dir folgende Site empfehlen. Da guck ich immer:
www.hardwareschotte.de
Da kann man toll Preise vergleichen.

Gruss