Welche Hobbit Kinoversion Anschauen?

Gorfindel

Commander
Hallo,

meine Frau und ich gehen morgen Nachmittag nach Leverkusen ins Cineplex.

Dort wird natürlich der Hobbit 2 Angeschaut :)

Fakt ist wir gehen in die 3D Version, weil wir bisher mit den meisten 3D Filme sehr zufrieden waren :)

Nur welche?

Lohnt sich die HFR(High Frame Rate) Version oder nur die normale 24p 3D Version?

Wenn man so die Berichte im Netz liest soll die HFR Version Beeindruckende Bilder und Bildschärfe liefern und einfach nur Geil sein:D:D.

Würde gerne die Meinung von Euch hören die den ersten Hobbit in HFR gesehen haben wie der Eindruck war :)

Danke Euch schon mal

AW: Welche Hobbit Kinoversion Anschauen? :)

Beim ersten Hobbit war ich in der 4k/HFR-Version... Brutal geil.
Da der Film komplett auf diese Technik ausgelegt ist kommt er dadurch z.B. als Bluray-Version in 24 FPS einfach nur komisch.

Nimms mit, 4k/HFR ist ein Erlebnis.

HFR ist eine sehr schöne Sache, die Bewegungen sind dadurch sehr flüssig.

Wenn schon, dann in HFR ;)
Hier in der Nähe gibt´s als Kombination übrigens nur 4k+HFR+3D und seltener 4k+HFR. 3D ohne HFR ist nicht im Angebot.

kann mich den Vorposten nur anschliessen: wenn dann in HFR

jup, HFR ist sehr schön, auch wenn gewöhnungsbedürftig - 3D hingegen finde ich lästig! Lässt sich aber auch bei uns nicht mehr umgehen, hoffe der "Trend" verschwindet genauso schnell wieder wie die anderen 3 Anläufe zuvor!

3D in Kombination mit HFR finde ich zumindest beim Hobbit (erster Teil) super gelungen, mir kam es stellenweise so vor als würde ich bei einer Bühnenaufführung zuschauen.
Hab allerdings auch nur zwei oder drei Filme gesehen, bei Avatar fand ich 3D ehrlich gesagt irritierend und störend.

3D ist so eine Sache. Beim Hobbit war es, bedingt durch die Produktionstechnik, einfach umwerfend. Bei Avatar fand ichs weitestgehend cool. Bei anderen Filmen war es eher peinlich. Ich denk da nur an Alice im Wunderland. Räudig!

Ich würde auch zur HFR Variante greifen, ist doch einfach mal was neues / anderes als der Einheitsbrei und beim Hobbit ziemlich gut umgesetzt.

Aber ist HFR nicht "zu echt"?
Wenn das zu flüssig läuft, erinnert es mich immer an die alten Urlaubsvideos von damals (mit der analogen Kamera) :D
Oder an GZSZ etc.
Schwer zu beschreiben aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler gefunden und beseitigt :))
Hab ihn in 3D-HFR gesehen. Meiner Meinung nach kein Muss. Sieht stellenweise seltsam aus. Aber der Film ist in der Version nur eine Techdemo. 3D find ich generellrecht überflüssig. Das beste an 3D ist die Werbung dafür. Liegt vermutlich am Standbild.

Ansonsten besitzt der Film zu viele Stellen, wo dem loresicheren Buchkenner die Haare zu Berge stehen.

Nightmare85 schrieb:
Aber ist HFR nicht "zu echt"?
Wenn das zu flüssig läuft, erinnert es mich immer an die alten Urlaubsvideos von damals (mit der analogen Kamera) :D

"Soap-Effekt" eben - leider. Technisch bedingt, aber nicht ganz so schlimm, wie man es bspw. vom Fernseher kennt, wenn die Zwischenbildberechnung aktiv ist.
Wen das stört sollte die normale 3D-Version gucken.

war in der 60fps version und fand sie top:)

nur net so weit vorn sitzen.., sah wirklich stellenweise aus wie ne theatervorstellung.

klasse also:) der film sowieso.

sieser "soap effekt" war am ende des films (in dem haus mit der elbin) am besten zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Snooty schrieb:
"Soap-Effekt" eben - leider. Technisch bedingt, aber nicht ganz so schlimm, wie man es bspw. vom Fernseher kennt, wenn die Zwischenbildberechnung aktiv ist.
Wen das stört sollte die normale 3D-Version gucken.

Hab ich schon öfter gehört, weiß bis heute nicht was damit gemeint ist. Ich finde HFR liefert Bilder, dass man sich noch mehr in die Welt versetzt fühlt. Sieht eben echter aus.

Wenn ich bei momentanen Preisen ins Kino gehe würde ich das mitnehmen was ich zu Hause nicht habe ;)

3D beim neuen Hobbit finde ich richtig cool, besonders die Hummel oder die Pfeile die mal von hinten an einem vorbeifliegen kommen echt gut. Und den 3D Effekt von hinten habe ich bisher noch nicht gesehen.

Thraciel schrieb:
Hab ich schon öfter gehört, weiß bis heute nicht was damit gemeint ist.
Den Soap Effect hast du bei einigen HD Fernsehern, interessanterweise: je teurer, desto stärker. Philips ist da ganz schlimm.

Hier werden die Bilder durch dei Software extrem nachgeschärft und im Kontrast hochgejubelt, für angeblich mehr "Brillianz". Tatsächlich sieht dann alles eben wie ne billige Seifenoper aus, sämtliche Dynamik durch Motion Blur geht flöten.

Habe Gestern Abend die Standard 3D Version gesehen in unserem familiär geführten Kino in Dinslaken.
Habe ehrlich gesagt nichts vermisst ;)

Aber auch nur, weil Dir der Vergleich zur 48 FPS Version fehlt. Und ja, den Unterschied merkt jedermann.

Ich könnte bei dem Film eher auf 3D, als auf die höhere Bildwiederholrate verzichten.

Ich habe den ersten Teil in HFR gesehen im Cinemaxx Mülheim.
Ich bin aber im Kino auch nicht so auf die 100% Bildqualität aus. Das ist eher wegen der Atmosphäre.
99% der Filme gibt es daheim in 1080p.

Zurück
Oben