Welche höhere Cpu passt noch in den Dell Optiplex 7010

QBase schrieb:
Aber sowas wie eine GTX 1650 kommt dort im 3D-Rating schon um ein mehrfaches besser weg?
https://www.computerbase.de/2019-11...er-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Nee, schlechter, müsste wenn schon das "Super" Modell sein, um sich vor einer RX 570 setzen zu können.


QBase schrieb:
Das war in etwa die 700er-Serie - z.b. eine GTX 780 - und die war damals schon mit der etwa 3-4fachen Punktzahl bei dem Benchmark unterwegs. Von daher denk ich mal, dass ein 3570 eine Karte in dem Leistungsbereich schon
Really?
https://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/7/

Zur Einordnung, die 770, die dort im Vergleich steht ist etwa auf dem Niveau der 960 Partner Karten. Und die 780 etwa 10 % schneller als die 770. Also ist die 780 etwa 10% schneller als die GTX 960.

Und wie steht die RX570 zur GTX 960?

Das sieht man hier: https://www.computerbase.de/2017-06/radeon-rx-560-test/2/

Kurz, nein es macht keinen Sinn auf eine GTX 780 zu gehen. Vor allem hat die ja noch weniger VRAM.

videocardbenchmark.net ist wohl alles andere als ausgewogen und synthetische Benchmarks zeigen nicht die reale In-Game Performance.
 
@conf_t
Ok - ja wie gesagt - ich weiß nicht wie gut die Werte von videocardbenchmark.net für die Beurteilung der Spieletauglichkeit taugen. Mir schienen die Werte dort nur so extrem pro GTX1650 auszufallen, dass der Fall eigentlich klar schien - wenn in der Praxis aber doch eine RX570 beim Spielen deutlich besser abschneidet, dann sind die Werte dort für den Bezug wohl mit Vorsicht zu genießen.
 
@QBase Solche Vergleichsseiten sind mit Vorsicht zu genießen, da ein Vergleich eben noch von einigen anderen Faktoren abhängt, wie hier bereits von @conf_t deutlich gemacht wurde.
Lieber richtige Tests lesen und Daten vergleichen.

Generell macht ein Wechsel der GraKa m.M.n. am wenigsten Sinn, da die Preise nach wie vor zu hoch sind und der Rest vom System dann nicht mehr passt.
 
Schwierig eine Empfehlung auszusprechen, zumal bereits investiert wurde, was das Ganze nicht einfacher macht. Ein kompatibler i7 würde doch nur 4 weitere Thread (keine 4 Kerne) ins Spiel bringen, wovon vorrangig Anwendungen profitieren, wobei sich der Mehrwert auf Grund der älteren Architektur auch hier in Grenzen hält.

Persönlich nutze ich ein ähnliches System (zumindest was die CPU angeht), bestehend aus einem Intel Xeon E3 1225 V3, GTX 980 sowie 16GB RAM u. SSD und mit dem lässt sich durchaus noch recht vernünftig arbeiten, sofern dem keine rechenintensiven Aufgaben abverlangt werden.

An für sich war angedacht, dem ein Xeon E3 1231 (entspricht einem i7) für kleines Geld zu spendieren, sofern sich denn die Gelegehnheit dazu bietet. Die Gelegenheit hat sich geboten, nur leider beinhaltete das Päckchen alles andere nur keinen Prozessor.:D

Die 40,- Euro wurden aber vom VK umgehend zurückerstattet, somit bin ich nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Das Ganze war auch eher als kleines Experiment gedacht.

Ich hab mal grob einen Blick auf die RX 570 geworfen, wie die denn prinzipiell einzuordnen ist. Das schaut mir ehrlich gesagt noch ganz brauchbar aus. Ehrlich gesagt würde ich das Ganze so lassen wie es ist und in dieses System nichts mehr investieren.

Ausnahme, ein i7 läuft dir für'n Zwani übern Weg und der VK trägt das alleinige Risiko. 50,- Euro und mehr würde ich dafür aber nicht berappen wollen, zumal selbst ein i7 bei neueren Spielen wie New World passen musss.

Im Gegenzug erhältst du bereits für recht kleines Geld gebrauchte 6 Kerner von Intel wie AMD. Somit lohnt es in der Tat nicht, große Investitionen in diese Plattform zu tätigen.

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
wovon vorrangig Anwendungen profitieren

conf_t schrieb:
Der i5-3570 liegt 2% hinter einem 2700k und 7% hinter einem 3770
1635932151532.png

=> Warzone

Vergleich i3-8100 mit 7700k. 4 Threads zu 8 Threads. Ja, ein i7 wird einen höheren Takt haben, zugegeben.
Battlefield skaliert ebenfalls auf Threads/Kerne.

Tests sind Momentaufnahmen und haben keine fortwährende Allgemeingültigkeit. Daher bringt ein Test aus 2012 herzlich wenig. Es geht um die Software heute. Genau auf Grundlage dieser Falschannahme hat man damals fälschlicherweise behauptet, ein 4-Thread i5 sei auf alle Zeiten gut genug.

Jasmin83 schrieb:
conf_t schrieb:
gleichzeitig absurd höheren Preisen.
50€ sind der Anschaffungspreis, nicht die Kosten. Die Kosten liegen bei 50€, abzüglich Erlös i5, abzüglich Restwert des i7, der sich nicht in Luft auflöst. Davon abgesehen ist eine CPU schnell getauscht, der Aufwand ist sehr gering.

Der Unterschied kann, je nach Spiel, zwischen unspielbar und spielbar rangieren. :)



Im Idealfall baut man die CPU mit Filius gemeinsam aus und um, erklärt ihm, dass man nicht alles, was noch funktioniert, wegzuwerfen braucht. Schildert ihm den Nutzen von gebrauchten Teilen und die Möglichkeiten bzw. den verbundenen Aufwand von Ankauf/Verkauf. Oder Kosten/Nutzen und Zeitaufwand für ein gewünschtes Ziel.

So wird daraus ggf. eine Lektion, wie man bastelt, handwerkelt, handelt, tauscht und aufrüstet. Wenn man es auf die Spitze treiben möchte, erklärt man ihm anhand des Beispiels, wie ein Limit zu erkennen ist und wann es auftritt.
Hat er das alles in jungen Jahren begriffen, braucht er hier nie wieder alle diejenigen Fragen zu stellen, die immer gestellt werden, aber häufig selbst beantwortet werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, ein i7 wird einen höheren Takt haben, zugegeben.
Battlefield skaliert ebenfalls auf Threads/Kerne.
Ja, Battlefield ist als eines der wenigen Spiele bekannt, was von HT profitiert.
Aber mindestens 25% des Vorsprungs von 66%, den du darstellst ist taktbezogen, da der i3 keinen Turbo hat und per se langsamer Taktet.
Der i7 7700 ist selbst bereits bedeutend schneller als der i7 3770, wie ich zuvor schon ausführte.
Wir müssen die Grafikkarte im Blick behalten. Leider postest du nur Screenshots und keine Links, damit man das Testsetting prüfen kann. Wie ich auch schon zuvor erwähnte, wäre eine deutlich schnellere Karte, wie hier die 2080ti der Overkill für einen Ivy Bridge, egal wieviel Threads, d.h. den dargestellten Vorsprung würde man nicht erreichen.


Hier mal ein Vergleich zwischen den beiden CPUs, der Unterschied ist kleiner als du darstellen wills (oder Screenshot ist nicht wirklich aussagekräftig).

https://www.gpucheck.com/compare-ga...i5-3570-3-40ghz/nvidia-geforce-gtx-970/medium

Zudem sind je nach Settings auch mit dem i5 deutlich über 200 FPS in BF:Warzone möglich.

Edit:
Zwirbelkatz schrieb:
Der i3 8100 taktet mit 3600 Pferden, der i7 7700k mit 4500.
Was denkst du woher ich die 25% Unterschied durch Takt habe. Die IPC hat sich zwischen 8000 und 7000er CPU nicht verändert.
Zwirbelkatz schrieb:
Genau auf Grundlage dieser Falschannahme hat man damals fälschlicherweise behauptet, ein 4-Thread i5 sei auf alle Zeiten gut genug.
Liest sich, also wolltest du mir diese Aussage in den Mund legen. Nein, meine Beiträge haben die Evolution der CPU Leistung eigentlich recht gut dar gelegt. Ich sage eher, dass 4C/4T zu 4C/8T in Spielen einen geringeren Unterschied machen als viel hier darstellen wollen. Und du machst umgekhrt dann den gleichen Fehler, in dem du die Leistung eines i3 (4C/4T) zu i7 (4C/8T) mit 900 MHz Taktdifferenz auf eine mehrere Generation älteren CPU Vergleich interpolierst die fast taktgleich zu einander sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Der i7 7700 ist selbst bereits bedeutend schneller als der i7 3770, wie ich zuvor schon ausführte.
Darum geht es nicht. Es geht um den großen Unterschied zweier recht moderner Prozessoren, von denen einer 4 und einer 8 Threads aufweist. Das diese nicht 1 zu 1 vergleichbar sind, ist klar. Der i3 8100 taktet mit 3600 Pferden, der i7 7700k mit 4500.

Der Test ist jener:
https://www.computerbase.de/2020-03...nitt_cpubenchmarks_zeigen_grosse_unterschiede
Die 2080ti hat keinen signifikanten Einfluss auf die prozessorlimitierten min. Frames.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Im Idealfall baut man die CPU mit Filius gemeinsam aus und um, erklärt ihm, dass man nicht alles, was noch funktioniert, wegzuwerfen braucht. Schildert ihm den Nutzen von gebrauchten Teilen und die Möglichkeiten bzw. den verbundenen Aufwand von Ankauf/Verkauf. Oder Kosten/Nutzen und Zeitaufwand für ein gewünschtes Ziel.

So wird daraus ggf. eine Lektion, wie man bastelt, handwerkelt, handelt, tauscht und aufrüstet. Wenn man es auf die Spitze treiben möchte, erklärt man ihm anhand des Beispiels, wie ein Limit zu erkennen ist und wann es auftritt.

Davon würde ich abraten.

Hirnblähung schrieb:
Ich bin absoluter Noob in Sachen Pc, da ich Konsolengamer bin.

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Davon würde ich abraten.
Der Einwand ist berechtigt, doch dann lernen beide etwas daraus. Wie man eine CPU tauscht, lernt man in wenigen Minuten per Video.

Eventuell hat er selbst Ram und Grafikkarte nachgerüstet. Das ist nicht zu entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das könnte man/n jetzt so gelten lassen, ich wage aber einzuwenden, dass bei solchen Dingen schon etwas Grundverständnis vorhanden sein sollte. Das geht schon bei der Wärmeleitpaste los und endet bei den jeweiligen Einstellungen im Bios. Ganz zu schweigen davon, wenn man/ dem ein Update gönnen will.

Hinzu kommt, dass ein i7 je nach Modell auch dementsprechend Abwärme produziert, die will ja auch irgendwie wieder abgeführt werden, sonst hat man/ an dem guten Stück wenig Freude.

mit frdl. Gruß
 
Cardhu schrieb:
Danke für die Infos. Wollte eigentlich kein Geld mehr ausgeben 🙈Hätte sonst iwo bei
Cardhu schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung von euch. Eigentlich wollte ich kein Geld investieren. Vllt eher gegen iwas tauschen bei Ebay-Kleinanzeigen. Frührentner und alleinerziehend= chronisch pleite:freak:😂
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Danke für deine kompetente Meinung. Zum glück waren das alles Sachen, die ich in meinem damaligen Predator inne hatte. Aber ich merke, das die Preise mittlerweile ( auch für ältere Aufrüstsachen) derart unverschämt sind, das man nur noch mit dem Kopf schütteln kann
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Servus, doch, in meinem langen Hilfeschrei ist sehr wohl zu entnehmen, das ich meine alten Sachen in dem Pc von meinem Sohn verbaut habe, damit dieser ein wenig besser läuft :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kawanet schrieb:
Das könnte man/n jetzt so gelten lassen, ich wage aber einzuwenden, dass bei solchen Dingen schon etwas Grundverständnis vorhanden sein sollte.
Aber so wird man nie was lernen. Jeder fängt mal an. Dann lieber bei so einer alten Kiste die wenig gekostet hat als bei einem neuen.
 
Hirnblähung schrieb:
Aber ich merke, das die Preise mittlerweile ( auch für ältere Aufrüstsachen) derart unverschämt sind, das man nur noch mit dem Kopf schütteln kann
Das würde ich gar nicht mal so sagen. Prinzipiell lässt sich m. E. relativ günstig aufrüsten, sofern man/n jetzt unbedingt auf diesen einen Artikel festgelegt ist. Welchen Preis der VK in seinem Angebot aufruft, ist ja i.d.R. nur als Vorschlag zu betrachten.

Ausschlaggebend ist doch eher, welches Geschick du an den Tag legst und wie geduldig du dich zeigst.

mit frdl. Gruß
 
Wer Ram nachrüsten und eine Grafikkarte einbauen und verkabeln kann, wird in der Regel eine CPU tauschen können. MMn ist das ein preiswerter und vor allem schnell erledigter Eingriff, mit überschaubaren Kosten, aber sehenswertem Nutzen, wenn es um solche Spiele geht, die Hyperthreading wirklich umsetzen.

Als Lehrstunde kann man es ebenfalls hernehmen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
MMn ist das ein preiswerter und vor allem schnell erledigter Eingriff, mit überschaubaren Kosten aber sehenswertem Nutzen.

Der Nutzen in seinem derzeitigen System würde wie folgt aussehen?

Edit: Wie gesagt, wenn ihm ein i7 für nen Zwani übern Weg läuft, würde ich ihm davon auch nicht abraten. Viel mehr würde ich aber ehrlich gesagt dafür nicht mehr berappen wollen.

Ein Ryzen 5 1600* erhältst du bereits gebraucht für gut 50,- Euro, auch wenn der jetzt von dem einen oder anderen mit einem gewissen Naserümpfen betrachtet wird. Nichtsdestotrotz kann das gute Stück im Vergleich zum I7-3770 mit der doppelten Rechenleistung aufwarten (pi mal Daumen überflogen).

Neu schlägt der im Übrigen immer wieder mal mit 89,- Euro zu Buche. Das Äquivalent von Intel erhält man/n bereits ebenfalls neu für unter 100,- Euro.

*Wohl wissend, dass Windows 11 dem guten Stück (derzeit) nicht das Vertrauen ausspricht und ihn somit auf die schwarze Liste gesetzt hat.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirnblähung
Ich schließe mich Holzinternet an.
Der i5 ist sicherlich für viele Spiele gut. Dieses gilt vorallem, wenn diese nicht mehr als 4 Threads benötigen. Dieses ist bei sehr vielen Spielen aus den Jahr 2012 der Fall. Battlefied hat schon frühzeitig für Multicore unnterstützung gesorgt und gehört nicht dazu. Für die meisten forderenen aktuellen Spiele gilt dieses genauso. Von daher wäre eine 4 C 8T Prozessor schon besser. Oder man lebt halt mit den gelegentlichen rucklernen. Dabei hilft es auch die Detail eher runterzuschrauben oder eine Dinge wie Schatten auszuschalten.
Battlefieds ist auch bekannt dafür, dass es von schnellen Speicher profitiert. Hier ist ram Übertaktung (wird wahrscheinlich nicht funktionieren) auch hilfreich. Mit einer großen ssd kann man ein bißchen die negativen Effekte abmildern.
Ansich wäre ein solcher PC durchaus eine gute Ergänzung zu einer Konsole, da es sehr viele der Spiele abdeckt, die es auf den Konsolen nicht gibt oder nur sehr eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirnblähung
kawanet schrieb:
Da ist ja halt das Problem, das alle Komponenten zusammen passen und abgestimmt werden müssen. Ich habe mir früher meine Pc´s zusammenstellen lassen. Und man liest ja im Internet soviel, das so viele verschiedene Sachen möglich sind ( fehlt nur noch ein Raketenantrieb) beim Rechner, das man da gar nicht mehr durchblickt als Noob. Aber die fertigen Systeme sind ja nicht mehr zu bezahlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben