Welche höhere Cpu passt noch in den Dell Optiplex 7010

H

Hirnblähung

Gast
Servus,

ich habe meinem Sohn einen gebrauchten Dell Optiplex 7010 i5 3570 @3,4 hz 4 Kern gekauft. Aber da er ja so gerne Minecraft , Jump Force , Battlefield, CoD Warzone spielt, habe ich versucht diesen ein wenig zu pimpen.
Folgendes ist verbaut: 16gb Ram (DDR3 2x4gb 10700u 1333hz und 2x4gb 12800u 1600hz) , 128 gb SSD, 1 Tb Hdd, 8 gbyte Graka Msi Armor Radeon Rx570 und habe ein 730 Watt be quiet Netzteil eingebaut. Funktioniert alles mehr oder weniger.
Meine 1te Frage lautet: Lohnt es sich, in diesen noch mehr zu investieren? Wenn ja, welche Cpu kann dort noch eingebaut werden um mehr Leistung zu bekommen und muss ich auch einen neuen Cpu Lüfter einbauen? Passt jeder Cpu-Lüfter ?
Ist die Grafikkarte für diesen Pc ausgelegt?
Kann man die Ram so lassen?
Ich bin absoluter Noob in Sachen Pc, da ich Konsolengamer bin. Wollte lediglich meinem Sohn eine Freude machen und habe dort meine alten Sachen eingebaut, da er nur einen alten Amd fx hatte und da funktionierte gar nichts. Soviel verkehrt gemacht haben kann ich ja nicht. Schreibe gerade über diesen, ohne das er explodiert, sich aufhängt, oder mir den Stinkefinger zeigt und sich dann in die ewigen Computerabgründe verabschiedet.
Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Höchste der Gefühle wäre ein 3770(K).
Wieviel fps bekommt ihr denn so und mit welchen Grafiksettings?

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Da könnt ihr euch ja mal durchwurschteln. Ist auch nicht so kompliziert ;)
Dann wisst ihr was wirklich bei euch limitiert.

Ich vermute aber, dass bei BF und COD ne neue Grundplattform am Ende her muss je nach Anspruch. Graka vllt auch, aber bei den aktuellen Preisen soll er halt warten oder ne Niere verkaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
PERKELE schrieb:
Das Netzteil wuerde ich gg. einem 450-500Watt Netzteil austauschen, die Effizienz ist bei dem Verbrauch absolut fuern "Popes".
so ein humbuck, das Netzteil ist gerade neu getauscht, da fängt man nicht an und tauscht es wieder, nur weil es ein paar Watt zu viel Maximalleistung hat.

Hirnblähung schrieb:
Meine 1te Frage lautet: Lohnt es sich, in diesen noch mehr zu investieren?
Nein, von vorherein hast du inzwischen wohl mehr ausgegeben, als das was du bekommen hättest, hättest du das Geld gleich in die Hand genommen. Aber nun ist das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen, naja das ist kein Grund es weiter zu ersaufen.

Man könnte zwar einen i7 3770k kaufen, aber ob das so sinnvoll ist wage ich mal zu bezweifeln.

Besser das ganze Zeugs verkaufen (die GPU kann man mal behalten und beim Netzteil ist die Frage was das genau für ein Netzteil ist, be Quiet hat mehr als ein Netzteil gebaut, aber 730W lässt schon erahnen, das es ein älteres ist, dann gucken wieviel Geld da ist und das in was aktuelles investieren, ggf. noch ein paar Euro drauf legen, anstatt hier noch mehr Kohle sinnlos zu verbraten, für keine nennenswerte Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, NerdmitHerz, L@Zy und 2 andere
Der 3770K macht keinen Sinn, da nicht übertaktet werden kann.
Ein 3770 ohne K tut es auch und ist billiger. Allerdings wird sich nicht viel ändern, der 3770 hat auch nur 4 Kerne mit HT, Frequenzen sind fast identisch.

Spare auf eine neue Platform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Moin... zum spielen ist diese Plattform durchaus zu gebrauchen. Bitte die Kommentare mit Bedacht lesen. Das hier ist ein Hardwareforum und nicht wenige sind hier der Meinung das nur Highend und neue Hardware was taugt. Sieht man bereits an den Kommentaren zum Netzteil.

Cpu würde ich auf einen i7-3770 upgraden und eine 500 GB Sata 3 SSD zur Seite stellen. Dabei schauen das diese via Sata 3 Schnittstelle angebunden ist.

Gpu ist passabel und aufgrund der Marktlage auch zu behalten. Netzteil ist mehr als ausreichend.

Such Dir jemanden im Freundes und Bekanntenkreis der draufschaut wenn Dir die Erfahrung fehlt.

Und bitte nicht alles hier für Gesetz nehmen. Hier gibt es viele die es gut meinen aber dabei weit am Ziel vorbei gehen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Holzinternet schrieb:
Das hier ist ein Hardwareforum und nicht wenige sind hier der Meinung das nur Highend und neue Hardware was taugt.
steht das hier irgendwo?

Man muss mal auf dem Teppich bleiben und anstatt sein Geld sinnlos für ein paar MHz zu verbraten ist es wesentlich sinnvoller auf eine halbwegs aktuelle Plattform zu gehen, die mit dem selben Geldeinsatz einfach wesentlich mehr IPC Leistung hat und einen echten Mehrwert bietet.

Holzinternet schrieb:
und eine 500 GB Sata 3 SSD zur Seite stellen.
wozu? Windows auf der 128GB SSD und spiele auf der HDD sind auch ausreichend.

Holzinternet schrieb:
Netzteil ist mehr als ausreichend.
ja, bleibt nur die frage, ob es bereits ein 10 jahre altes Pure Power oder System Power Netzteil ist,, denn dann kann das selbe passieren, wie mit seinem anderen PC, es gibt einen Knall und alles ist im Eimer, dann ist auch niemandem geholfen.

Holzinternet schrieb:
Hier gibt es viele die es gut meinen aber dabei weit am Ziel vorbei gehen.
siehe dein eigener Kommentar zu div. Dingen hier. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, thuering, Tr0nism und eine weitere Person
Jasmin83 schrieb:
wozu? Windows auf der 128GB SSD und spiele auf der HDD sind auch ausreichend.;)
Wozu dürfte doch auch Dir klar sein. macht das Spaß? Sicher nicht. Und der TE möchte ja was pimpen. CPU lohnt sich nun mal gar nicht. SSD vs HDD schon wesentlich mehr um den Spielspaß zu erhöhen. Mehr würde Ich da nicht investieren. Die SSD kann auch weiter genutzt werden wenn der PC wieder ausgedient hat.

Beim Netzteil nochmal genau schauen welches und von wann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Tr0nism
Ein gebraucher i7 2600k kostet wenig und bringt in solchen Spielen, die auf Hyperthreading skalieren, bis zu 30% mehr Frames und vor allem ein flüssigeres Erlebnis. Als Einstieg ins Hobby ist der og. PC alles Andere als eine Katastrophe.

Hirnblähung schrieb:
muss ich auch einen neuen Cpu Lüfter einbauen?
Es ist ein Kühler. Diesen hast du leider nicht genannt.
 
@Jasmin83

Worin liegt der Sinn hunderte von Euro auszugeben wenn die vorhandene Plattform alles bereits kann ? In deinen Kommentaren, die Du gern geben kannst und auch sollst, zeigt sich das nur was "neu" ist gut ist. Was absolut falsch ist. Aber bevor Du die digitale Mistgabel rausholst... ich sehe das das hier die Norm wird.

Der TE möchte das sein Sohn spielen kann. Und darauf kommt es an. Und die Plattform die vorhanden ist kann das mehr als ausreichend.

Ich hab meine Meinung und Empfehlung geäußert. Wenn der TE Fragen hat dann immer raus damit !

Gruß
Holzinternet
 
Sehe das auch wie @Holzinternet . Die Plattform ist durchaus zu gebrauchen und ein 3770 ist immer noch gut mit HT. Wenn der TE günstig an einen solchen rankommt spricht nix dagegen. Bzg. SSD vs. HDD, bei mir liegt COD und BF auch auf einer HDD und passt trotzdem.

btw: mein vorheriger Xeon 1230 packte BF1 auch locker und mir wäre nix abgegangen mit der RX 580. Muss ja net immer gleich 4K mit 144fps sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Holzinternet
Ich glaube der Diskussion hier fehlen ein paar Zahlen.
Hier ein Vergleich der Bestands-CPU (i5) mit den potenziell schnelleren CPUs (i7-2700 oder i7-3770) im Vergleich.
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/14/#abschnitt_gesamt

Der i5-3570 liegt 2% hinter einem 2700k und 7% hinter einem 3770 (jeweils egal, ob "k" oder "non-k") in der Gesamtleistung. Ein guter Teil davon kommt aus dem Anwendungsbereich. In Spielen sind es lediglich 5%
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/17/. 2012 war der 3570 DIE Gamer-CPU, weil von Hyperthreading bis heute viele Spiele gar nicht profitieren, sondern Mehrheitlich die Anwendungen. Der Vorsprung des i7s in Spielen lag daher nur marginal vor dem i5 bei gleichzeitig absurd höheren Preisen.

Was ist also die bislang zuvor geäußerte Empfehlung? (Vorschläge auf den Prüfstand gestellt).

Ein Sandy-Bridge (Intel 2000er Serie) lohnt überhaupt nicht. Gerade der 2600k ist noch mal ein kleines bisschen langsamer als der 2700k.

Bei k-CPUs wäre ich vorsichtig, da sie eine höhere TDP haben also die non-k CPUs, laufen die gerade auf OEM Boards nicht immer. Trifft zumindest ab Haswell so zu.

Also, wie sähe es mit einem i7-3770 aus?

Der Wechselt bei eBay zur Zeit für ca. 50-70 € den Besitzer. Sprich pro % Leistungszuwachs würde man in dem Fall 10-14 € ausgeben.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fsrp=1&mag=1&Prozessormodell=Intel%20Core%20i7%2D3770&_dcat=164&vbn_id=7005336310&_nkw=core+i7+3770&_in_kw=1&_ex_kw=&_sacat=0&LH_Complete=1&_udlo=&_udhi=&LH_Auction=1&_samilow=&_samihi=&_sadis=15&_stpos=65239&_sargn=-1&saslc=1&_salic=77&_sop=1&_dmd=1&_ipg=200&_fosrp=1

Was bringen einem 5% Mehrleistung?
Auf Spiele gemünzt, sofern sie wirklich diesen Mehrwert ziehen können.
Nicht viel! Wenn man im CPU-Limit hängt, hat man statt z.B. 40 FPS eben 42 FPS oder statt 20 FPS eben 21 FPS. Wird dadurch ein unspielbares Spiel spielbar? Nein! Hat sich damit das "Invest" gelohnt? Nein!
Welchen Leistungszuwachs bräuchte man? Bei der CPU sollten es mindestens 30 % oder mehr sein, damit man auch was merkt. Welche CPU bietet also in Spielen mindestens 30% mehr?

Welche Hardware würde eine spürbare Verbesserung bringen?
Schauen wir uns mal diesen Test von 2017 an. Hier liegt der Ryzen R5 1400 genau 5 % hinter dem 3770, enspräche also in der Leistung dem 3570. Selbst mit einem i7-7700k käme man damals in etwa in eine passende Richtung. Erst ab 2018 und folgende Jahre, gab es deutlichere Zuwächse.

In den interessanten Bereich von über 30 % kommt man mit einem i7-8700 oder Ryzen 2700X. Alles darunter ist eher als Sidegrade zu betrachten und nicht als ein Upgrade. https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/4/ (liegen beide oberhalb des i7-7700k

Preis-Leistungsverhältnis vs. absoluter Preis
Ist jetzt die Frage ob man >= 30% Mehrleistung will. Andererseits scheinen hier ja einige Bereit zu sein bis zu 14 € pro % Mehrleistung hinzulegen (zumindest so lange es nicht ihr Geld ist), da wären dann bei 30*14€ = 420 € Budget und man hätte nebenbei auch die modernere Plattform.

Für 420 € bekommt man ein Ryzen R5 3600 System (CPU, MB, RAM Gehäuse NT - selbst zusammengebaut) welcher knapp den 2700x schlägt oder alternativ ein gebrauchtes R7 3700x System. Dann hätte man den Preis pro % Mehrleistung auch auf unter 14 € gedrückt.

Richtig krachen lassen könnte man es mit einem 5600x. Ein solche Plattform wäre zwar ca. 100 € teurer als eine neue 3600x-er Plattform, aber böte auch etwas mehr als 100% Mehrleistung ggü einem dem i5 3570 hat. Hier wäre dann der Einsatz pro % Mehrleistung bei 5,2 €.


Fazit
Also es stehen also zur Auswahl:

1. gebrauchte Hardware (egal welche Generation) in Summe günstig(er) mit einem miesen Leistungszuwachs-Preis-Verhältnis zu kaufen
2. für eine größere Summe den meisten Bang-per-Buck abzusahnen
3. eben dabei zu bleiben wie es ist.

Welche der drei Optionen gezogen werden, muss der Geldgeber (Eltern) entscheiden. Ich persönlich sehe nur 2 oder 3 als ratsam. Alles andere ist "gutes Geld schlechtem hinterhergeworfen", außer man bekäme bessere gebrauchte Hardware für einen guten Kurs oder geschenkt.

Mir geht es expizit nicht darum, das bestehende System schlecht zu reden. Spielen kann man damit sicherlich noch viele Spiele, sondern einfach nur die Realitäten der zur Auswahl stehenden Wege aufzuzeigen.

Ansich halte ich die Kombination einer RX570 und des i5s sogar für ausgewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, cyberpirate, Nefiwolf und 3 andere
Jasmin83 schrieb:
die mit dem selben Geldeinsatz einfach wesentlich mehr IPC Leistung hat und einen echten Mehrwert bietet.
Woher willst du wissen was der TE für die Sachen bezahlt hat? Die Leute setzen oft nicht ohne Grund auf alte Hardware, da hilft dann so ein "nimm mal richtig Geld in die Hand" bla bla leider nicht viel, weil das Geld schlicht nicht da ist.
Jasmin83 schrieb:
spiele auf der HDD sind auch ausreichend.
Neue Plattform raten, aber Spiele auf ner HDD sind ok, na du bist mir einer :D Gerade bei Battlefield und Minecraft profitiert der Junge von ner SSD und man bekommt für wenig Geld nochmal ein bisschen "Spielspaß" durch kurze Ladezeiten etc.
 
Danke @conf_t

Hier wird leider zu viel Blödsinn von unwissenden geraten. 50€ oder mehr für nichts in den Wind zu werfen ist halt kompletter Unsinn.

schnälli schrieb:
da hilft dann so ein "nimm mal richtig Geld in die Hand" bla bla leider nicht viel
Dein blabla hilft halt auch nicht weiter und von richtig Geld in die Hand nehmen ist auch nicht die Rede, sondern das Zeugs jetzt noch für einen halbwegs brauchbaren Kurs verkaufen oder gucken was es bringt, gucken, was es kostet ECHTE mehrleistung zu kaufen und dann zu entscheiden, ob man alles so lässt oder ein paar kröten ausgibt, für echten Mehrwert. Und nicht sinnlos irgendwelche SSDs, i7 Ivy-/Sandy-Brdiges einzubauen, um am Ende Bauklötze zu staunen, das es genau gar nichts gebracht hat, außer ein weiteres Loch im Konto.

schnälli schrieb:
Neue Plattform raten, aber Spiele auf ner HDD sind ok,
Nö, steht da auch nicht. Aber es ist halt sinnlos eine 500GB SSD zu kaufen, wenn man bereits eine SSD hat und die Spiele erstmal auf der HDD hat, denn die SSD bringt im Zweifel auch kein fps vorteil, auch wenn die 5TB haben sollte, ergo kann man sich die 500GB SSD erstmal sparen und das Geld sinnvoller in eine andere Plattform stecken.

schnälli schrieb:
na du bist mir einer
Weiß nicht, was an meinem Namen schwer zu verstehen sein soll, aber ich möchte dich bitten, über deinen offenbar beschränkten Tellerrand hinauszublicken und zu akzeptieren, das auch Frauen Ahnung von IT haben können und dürfen und das in deiner Sprache zu würdigen. DANKE!

schnälli schrieb:
man bekommt für wenig Geld nochmal ein bisschen "Spielspaß" durch kurze Ladezeiten etc.
Spielspass bekommt man durch mehr fps, kein ruckeln und eine gute Detaildichte und nicht durch 5 oder 10 sekunden schnellere Ladezeiten. Sowas unsinniges habe ich selten gehört und gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf
Verkaufe alles bis auf die Grafikkarte und das Netzteil und kaufe was neues oder aktuelleres mit min. 8 Threads.
 
Jasmin83 schrieb:
Weiß nicht, was an meinem Namen schwer zu verstehen sein soll, aber ich möchte dich bitten, über deinen offenbar beschränkten Tellerrand hinauszublicken und zu akzeptieren, das auch Frauen Ahnung von IT haben können und dürfen und das in deiner Sprache zu würdigen. DANKE!
Jasmin83 schrieb:
Hier wird leider zu viel Blödsinn von unwissenden geraten.
Nun ja, andere als unwissend und beschränkt zu bezeichnen und gleichzeitig die Genderkeule rauszuholen zeigt nur, dass du dich in die Ecke gedrängt fühlst und das verstehe ich auch.
Davon mal abgesehen möchte ich mir hier in jeglicher Form von einer "Geschlechterdiskussion" distanzieren.
Aber deine Aussagen sind teilweise (für mich) widersprüchlich und man muss sich auch in die Situation des TE's versetzen. Wenn die Kohle nicht da ist, dann ist sie nicht da.

Mehr als 50€ für nen gebrauchten Sandy auszugeben halte ich ganz allgemein auch für mindestens fragwürdig, wobei er z.b. in Battlefield mit der doppelten Anzahl an Kernen einen Vorteil bringen würde!

Jasmin83 schrieb:
Spielspass bekommt man durch mehr fps, kein ruckeln und eine gute Detaildichte und nicht durch 5 oder 10 sekunden schnellere Ladezeiten. Sowas unsinniges habe ich selten gehört und gelesen.
Du hast ganz offensichtlich noch nie Battlefield gespielt, bzw. den Vergleich HDD vs. SSD in dem Spiel gesehen ;-)
 
Ich kenn mich im Gaming-Bereich nicht wirklich aus - aber möchte hier mal folgende Frage einwerfen:

Wäre nicht die Grafikkarte bei dem genannten System die erste Anlaufstelle? Eine RX 570 schneidet zumindest auf videocardbenchmark.net im 3D-Rating mit ca. 1900 Punkten für heutige Verhältnisse schon ziemlich schlecht ab - ich weiß allerdings auch nicht, ob dieser Benchmark überhaupt als Richtschnur für Gaming-Performance taugt? Aber sowas wie eine GTX 1650 kommt dort im 3D-Rating schon um ein mehrfaches besser weg?
 
@QBase Du solltest die CPU und GPU nicht ganz losgelöst betrachten. Der i5 dürfte eigenltich ziemlich gut mit der RX570 harmonieren, eine viel schnellere Grafikkarte wird die CPU vermutlich nicht gut befeuern können (je nach Spiel) und eine viel schneller CPU würde sich vermutlich wieder langweilen, weil die Grafik dann zu langsam wäre. So wie es der TE gepimpt hat, ist es schon recht stimmig in sich. Und dann ist da noch das Thema GPU Preise, egal ob neu oder gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@conf_t
Das seh ich im Prinzip schon auch so - allerdings kommt mir eine RX 570 mal rein vom Benchmark her halt arg schwach vor.

Schaut man jetzt einfach mal, was zu Sandy/Ivy-Bridge-Zeiten bei Nvidia grad so aktuell war:
Das war in etwa die 700er-Serie - z.b. eine GTX 780 - und die war damals schon mit der etwa 3-4fachen Punktzahl bei dem Benchmark unterwegs. Von daher denk ich mal, dass ein 3570 eine Karte in dem Leistungsbereich schon halbwegs gut befeuern könnte, oder nicht?
 
Zurück
Oben