Welche IP-Adresse wird von anderen gesehen?

Ende445

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin Kunde bei Unitymedia. Ich habe mich in letzter Zeit gefragt, welche der verschiedenen IP-Adressen von anderen gesehen werden kann.

Als Beispiel kann ich ein Forum angeben wie hier. Soweit ich weiß, können Administratoren die IP-Adresse von Usern sehen. Nur welche?

Unter myip.is wird mir eine IP-Adresse angezeigt, die sich nicht ändert- Gebe ich aber unter Windows Eingabeaufforderung ipconfig ein, bekomme ich weitere Daten angezeigt, wie die IPv4 Adresse, die sich von der anderen unterscheidet.

Welche IP-Adresse ist wofür und welche wird von anderen gesehen? Warum gibt es Tools, um die IPv4 Adresse zu ändern?

Die IP-Adresse die du bei myip.is siehst ist deine öffentliche IP-Adresse, die bekommst du von Unitymedia und damit bist du im Internet unterwegs. Die lässt sich auch nicht direkt ändern oder beeinflussen, unter Umständen ändert sie sich wenn du den Router einmal vom Strom nimmst und wieder ansteckst

Was du unter ipconfig siehst ist deine private IP-Adresse innerhalb deines LANs (sprich bis zum Router). Die kannst du auch mehr oder wenig beliebig ändern und wenn du innerhalb deines LANs kommunizierst (z.B. mit einem NAS oder dem Smartphone) dann wird diese IP-Adresse benutzt

das ipconfig betrifft nur den lokalen adressraum. uninteressant für das internet. was andere sehen ist bei ip v4 immer nur die externe ip deines routers und ie wird dir auch angezeit wenn du auf diversen websites wie whatismyip dir die ip anzeigen lässt.

Also wird die IP Adresse von anderen gesehen, die unter myip.is angezeigt wird?

Kann man diese beliebig ändern oder wie ist das?

Grundsätzlich musst du zwischen öffentlichen und privaten IP-Adressen unterscheiden. Netzwerk 101:

Dein Router bekommt eine öffentliche IP-Adresse, unter der er aus dem Internet erreichbar ist (wie eine Postadresse für einen Brief: Gartenstraße 2, 12345 Musterhausen). In welches Zimmer in diesem Haus dieser Brief aber gehen soll, bestimmt der Router durch die privaten IP-Adressen, die er vergibt (Küche, Schlafzimmer etc.).

Die privaten Adresse kannst nur du sehen und die vergibt der Router per DHCP. Jedes Netzwerkgerät bekommt eine (Handy, Laptop etc.).

Die öffentliche Adresse verändert sich (zumindest bei DSL) 1x pro Tag durch die Zwangstrennung durch den Anbieter.

Tools um die öffentliche Adresse zu wechseln gibt es z.B. aufgrund Geo-Blocking etc.

Administratoren können die öffentliche IP sehen. Lädst du etwas illegales herunter, kann die Polizei die IP Adresse und damit deine Identität bestimmen.

die öffentliche ip adresse kannst du nicht selbst ändern. die bekommst du von deinem provider zugewiesen. du kannst nur etwas nachhelfen eine andere zu bekommen.

Nein, die öffentliche IP wird von deinem Provider vergeben. Wie oben schon geschrieben wurde, kann beim trennen des Routers vom Internet vom Provider eine neue vergeben werden. Einfach die Beiträge der anderen richtig lesen.

Ist wie beim Auto. Du bist durch das Kennzeichen (deine IP) identifizierbar.

Zurück
Oben