IP-Adresse → Website aufrufen?

N.N.

Banned
Hallo, ich wollte fragen, wie man herausfinden kann, ob zu einer IP-Adresse eine Website existiert und wie man diese aufrufen kann? Whois funktioniert ja nur in die andere Richtung, oder?

Einfach die IP im Browser eintippen

So gut wie nicht möglich da häufig viele Webseiten sich eine IP-Adresse teilen.

Du kannst es aber mal mit einem Reverse Lookup probieren.

nslookup computerbase.de

Name: computerbase.de
Address: 212.83.33.137
Name: computerbase.de
Address: 2a00:f48:2000:1::137

nslookup 212.83.33.137
137.33.83.212.in-addr.arpa name = www.computerbase.de.

nslookup 2a00:f48:2000:1::137
7.3.1.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.1.0.0.0.0.0.0.2.8.4.f.0.0.0.a.2.ip6.arpa name = www.computerbase.de.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Der Lord
Nilson schrieb:
Einfach die IP im Browser eintippen
Muss nicht zwangsläufig zu einem Ergebnis führen. Nicht nur, weil auf einem Server mit einer öffentlichen IPv4-Adresse nicht selten mehrere Webseiten liegen, sondern auch, weil man in der Regel die IP nicht via Webserver erreichbar macht.

Am Beispiel Computerbase dürfte es sogar so sein, dass auf dem Server keine zweite Webseite liegt. Trotzdem erreichst du CB nicht über die IP ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Die IP Adresse müsste bei einer HTTPS Seite dann ja auch im Zertifikat stehen. Ist zwar möglich aber nicht üblich.

kachiri schrieb:
Trotzdem erreichst du CB nicht über die IP

Code:
curl -v -k --header 'Host: www.computerbase.de' https://212.83.33.137/

<!doctype html>
<html lang="de" class="snigel-layout">
<head>
        <meta charset="utf-8">
        <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, viewport-fit=cover">
        <meta name="color-scheme" content="light dark">
        <title>ComputerBase</title>
:p

• Gefällt mir
Reaktionen: N.N. und Helge01
Hallo

A:
"IP-Adresse eine Website existiert"
Gar nicht. Gründe:
  • IPv4 Adressen sind Mangelware. D.h. die Kunden erhalten von Ihren Internetdienstleistern (ISP) keine echten IP Adresse (CGNAT).
  • VPN
  • TOR
t.b.c.

B:
"und wie man diese aufrufen kann?"
In dem man das richtige Protkoll (HTTP, HTTPS, SSH, SFTP, etc. ) verwendet.

C:
"Whois funktioniert ja nur in die andere Richtung, oder?"
Ja. Die andere Richtung ist ein "Reverse Lockup".
U.a. ICANN welche für die Vergabe der IP Adressen zuständig ist, hat dafür ein Tool im Netz:
https://lookup.icann.org/en/lookup

Keine Kritik-nur eine Feststellung. Deine Frage ist mysteriös. Als ob ein Ersthelfer nach den Details der Herzklappe bzw. vagusnerv fragt. D.h. Du solltest Dich systematisch in das Thema IPv4 Netzwerke einarbeiten.
Idealerweise mit KI, Buch oder einer Schule.

Beste Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: N.N.
@ral9004 Seltsam, wenn ich dort facebook.com eingebe, dann erhalte ich E-Mail, Telefon und Adresse vom Meta ... aber nicht die Privatadresse von Zuckerberg. Das verstehe ich nicht.

N.N. schrieb:
Es ging bei mir auch mit "ping /a"
ping /a macht einen sogenannten Reverse Lookup ueber deinen primaeren DNS Server.
Eine IP muss im DNS aber keinen reverse Eintrag haben, und insbesondere bei oeffentlichen IPs macht es quasi keinen Sinn einen solchen Eintrag zu haben.
IPs aendern sich schnell, und eine IP hat heutzutage - ausser bei grossen Webseiten - meisst mehr als einen Hostnamen.

N.N. schrieb:
Seltsam, wenn ich dort facebook.com eingebe, dann erhalte ich E-Mail, Telefon und Adresse vom Meta ... aber nicht die Privatadresse von Zuckerberg.
Nix seltsam. Firmen koennen da wie Personen eingetragen sein. Eben dann mit einer Firmenadresse. Es gibt keinerlei Anspruch darauf die Heimatadresse des Chefs da zu sehen.

Es geht bei Whois vorallem darum, einen Verantwortlichen greifbar zu haben.
Es gibt auch Dienste, die stellvertretend fuer dich die Domain registrieren. Dann steht diese Firma im Whois, du selber aber nicht. Klopft dann aber einer an weil ueber die Domain Schindluder betrieben wird, wird der Dienstleister schnell bei dir auf der Matte stehen.
Aber was auch immer im Whois steht, es befreit dich nicht von der deutschen Impressumspflicht.

Ranayna schrieb:
Aber was auch immer im Whois steht, es befreit dich nicht von der deutschen Impressumspflicht.
Die gilt in der EU. Die Impressumspflicht ist Teil der Dsgvo. Auch nicht EU Länder in Westeuropa haben da weitgehend gleichgezogen.

Konkluson: Wer wie der Fragesteller "Doxing" über die IP Adresse betreiben will, kommt nicht zum Ziel.

Bin ich der einzige der davon ausgeht, dass der Fragesteller ein Teenager ist? Da fehlt es doch an Sachkompetenz in jedem Detail.

N.N. schrieb:
Nur für private Zwecke und familiären Besucherkreis
Das erste kannste vergessen, vieles kann nur dem privaten Zweck dienen. Und bei ausschließlich Verwandtschaft kein Impressum ergibt welchen Sinn? 😆

Tobak. Wenn die Seite öffentlich erreichbar ist, ist das Thema Impressum ganz schnell woanders.

Klar kann man sich dahingehend absichern und alles anonym betreiben, aber das führt hier zu weit und eventuell ins lllegale.

Wer die Privatadresse von Zuckerberberg bei einem reverse lookup auf Facebook erwartet ist aber imho eh nicht wirklich im Thema drin.

.one schrieb:
Und bei ausschließlich Verwandtschaft kein Impressum ergibt welchen Sinn? 😆
Weil Seiten trotzdem öffentlich sind und jeder da drauf kann. Und man möchte vielleicht nicht, das "jeder" gleich den Namen/Adresse von einer Privatperson weiß. Finde ich nachvollziehbar.

.one schrieb:
Tobak. Wenn die Seite öffentlich erreichbar ist, ist das Thema Impressum ganz schnell woanders.
Was willst Du damit jetzt eigentlich aussagen?

.one schrieb:
Klar kann man sich dahingehend absichern und alles anonym betreiben, aber das führt hier zu weit und eventuell ins lllegale.
Die Alternative ist, das man eine Webseite eben nicht öffentlich macht und einen Zugang nur für die Leute, die es wissen sollen, gibt. Ein einfaches und gängiges Verfahren ist halt ein privaten Link, der nicht erratbar ist, so wie es ja manchmal bei irgendwelchen Validations gemacht wird oder wenn man von seinem Online-Drive Dateien teilt.

Ich frag mich, was daran "zu weit führen" oder gar "illegal" sein soll.

.one schrieb:
aber imho eh nicht wirklich im Thema drin.
Deine Postings hier im Thread erwecken auch nicht gerade den Eindruck, als wenn Du wüsstest, wovon Du redest. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: N.N.
Zurück
Oben