Welche ist besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

-Joker-

Gast
Hallo Leute
welche der beiden festplatten, soll ich kaufen???

500GB Western Digital Caviar Green WD5000AADS 32MB 7200 U/min SATA

500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA

gruß Joker

Kommt darauf an, wofür du sie brauchst.

Die Caviar Green läuft normalerweise mit nur 5400 rpm, kann aber wohl dank 'IntelliPower' bis auf 7200 rpm hochdrehen. Ob sie dies aber immer tut, wenn du es willst, sei mal dahingestellt. Sie ist daher eigentlich als Datenspeicher anzusehen.

Die F3 dagegen dürfte momentan mit die schnellste HDD sein (zusammen mit der Caviar Black). Perfekt als Systemplatte, von den SSDs mal abgesehen. Dabei soll sie auch recht kühl und leise sein, wobei sie von der Lautstärke nicht an Platten mit nur 5400 rpm herankommen dürfte.

Daher, wenn dein System auf der Platte laufen soll, nimm die F3. Brauchst du die Platte nur für Daten, würde ich zu einer der 'grünen' HDDs greifen. Habe selber eine Samsung Ecogreen als externes Datengrab, die ist so gut wie unhörbar.

Gruß brendan

wenn ich 1TB oder mehr speicher brauch nehme ich wahrschenlich die Caviar Black
ansonsten nehme ich die F3. mit 500 Gb.
ich denke aber für spiele, Filme, musik und einigen programmen reichen 500
wenn nicht kauf ich mir noch ne externe.

Guten Tag zusammen, möchte mir demnächst eine Festplatte besorgen. Da ich noch ein Laie auf diesem Gebiet bin, wollte ich eure Vorschläge lesen. Für die Platte wollte ich nicht mehr als 150 - 200 € ausgeben. Sie sollte schnell sein und eine gewisse Kapazität vorweisen (ab 250 gb). Die Zoll-Größe ist nicht entscheidend, würde auch zur einer 3,5 greifen. Eine SSD wäre sicherlich viel zu teuer. Die Platte sollte einen Sata-Anschluss haben. Da ich als Board das GIGABYTE GA-X58A-UD3R X58 S1366 (http://geizhals.at/deutschland/a501662.html) habe, wäre ich auch bereit einen Sata-3 Anschluss zu nehmen. Ob sich dieser gegenüber Sata-2 lohnt (mehr Leistung etc.), weiß ich nicht. Doch dies ist nicht relevant, da ich nur eine schelle platte suche, die schnell berechnet. Zur Zeit habe ich eine mit 7200 Umdrehungen. Da es aber mittlerweile auch welche mit 10000 oder sogar 15000 Umdrehungen gibt, wollte ich wissen, inwiefern sich der leistungsunterschied bei den genannten Umdrehungen gegenüber einer 7200 ergibt. Mit wie viel Prozent Steigerung kann man rechnen?

Komis schrieb:
Guten Tag zusammen, möchte mir demnächst eine Festplatte besorgen...

Die Frage ist, für was genau du suchst die Festplatte. Arbeit (Photoshop, CAD, Videoschnitt)? Freizeit (Games, Filme, Musik, etc.)? Du sagst du bist Laie und suchst ab 250 GB, daraus schließe ich, dass du das System nur privat nutzt.

Generell würde ich eine SSD mit mindestens 40GB (ab ~100€) für Windows und die wichtigsten Programme bzw. Spiele (wenn es nicht zuviele sind) kaufen und zusätzlich eine normale HDD mit der gewünschten Kapazität (zB 1TB für 80€) für die großen Datenmengen (Spiele die man nicht jeden Tag spielt, Filme, Musik, Bilder etc.)
Das ist der beste Kompromiss aus Geschwindigkeit (SSD für Windows lohnt sich extrem) und Kapazität (Daten, Videos etc. auf der HDD). Dann reicht auch eine HDD mit 7200 oder 5400 (leiser) und du kommt mit deinem Budget hin.
Festplatten mit mehr als 10k Umdrehungen würde ich meiden, sind viel zu laut in einem normalen PC. Eine SSD ist viel schneller als jede HDD mit 10k Umdrehungen.

Zuletzt bearbeitet:
Für was brauchst du die schnelle Platte?

HDDs mit mehr als 7200 U/min und SATA gibts nur von Western Digital. Aber die Raptor haben auch schon etwas staub angesetzt.
Ansonsten sind das alles SAS Platten, wofür du nen neuen Controller bräuchtest.

Die Festplatte ist nicht für Spiele gedacht, sondern für Videobearbeitung usw.
Falls ich mir eine SSD besorge und zusätzlich meine jetzige Sata Platte behalte, würde die Sata die SSD nicht
durch ihre schlechtere Leistung ausbremsen, oder sollte man da was beachten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 3
Zurück
Oben