Welche ist die beste Firmware für den LG GSA-4081B ?

Peter2k

Newbie
Hallo!

Ich habe mich jetzte schon durch einige Foren gelesen, aber 100%ig schlau bin ich immer noch nicht.
Mein LG GSA-4081B beschreibt manche DVD-R Rohlinge einwandfrei mit 4x (z.B. von "Prostore") - Manche aber nur mit 2x, z.B. von Intenso.
Soweit ich bis jetzt weis, liegt das wohl an meiner Firmware (A100).
Auf der LG-Seite ( http://de.lgservice.com/ )
finde ich aber mehrere f/w Versionen, und ich bin nicht sicher, welche die beste ist.
Ich finde da:

-A101(ew)
-A104(ew)
-A1041
-A101

Was bedeutet das "(ew)"?? Hat das evtl. was mit der Sprache zu tun ? (Gibt's so was bei f/w?)
Bei der A101(ew) steht "Improvement Point:Enhanced recording Speed of some DVD-R media" -Also Schreibgeschwindigkei bei -R Medien erhöht-hört sich ja gut an.
Bei der A104(ew) steht "Improvement Point:Enhanced the readability for dual layer DVD-ROM" Also Leseeigenschaften von Dual-Layer Discs verbessert.

Meine Fragen wäre jetzt:
Ist die A101 oder A104 besser?
Soll man die (ew) oder die nicht-(ew) Versionen verwenden?
Die A104 beinhaltet die verbesserungen der A101 auch, oder?
Was hat es mit der A1041 auf sich? Ist das so was wie A104.1, also noch neuer?

Vielen Dank schon mal
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle erst mal die A101 ausprobieren um das Problem mit der Medienkompatibilität auszumerzen. Wenn alles reibungslos funtkioniert, würde ich es dann so belassen. Vorher solltest du gegebenenfalls die Original-Firmware sichern.

Das "ew" bedeutet, dass es die englische Version ist, wobei ich bis heute auch nicht herausfinden konnte für was das "w" steht. Bei einer koreanischen Version steht z.B. "kw".

Die "ew"-Version kannst du bedenkenlos nehmen, aber auch die anderen Pakete enhalten in der Regel die gleiche Firmware.

P.S.: Ich vermute mal, dass zwischen den Dateien A104 und A1041 kein Unterschied besteht, da beide das selbe Datum vorweisen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Danke für deine Antwort!!

Also du meinst, erstmal die A101, und nicht die A104.
Nur dumm gefragt, hat die A104 gegenüber der A101 Nachteile?
Was ist eigentlich mit den besseren Leseeigenschaften bei Duallayer Discs gemeint? Bis jetzt konnte ich noch fast jede DVD (bis auf eine) auslesen-oder bezieht sich das auf die kommenden Duallayer Rohlinge?

Danke
Peter

PS: Wie kann ich die original Firmware sichern? Mit welchem Programm geht das ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben