Welche Jobplattform für Programmierer?

maxtar

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
17
Hallo in die Runde,

ich möchte heute mal eine Frage aus der Arbeitgeber-Richtung stellen. Wir haben vor kurzen ein IT-Security Startup gegründet und sind gerade dabei zu wachsen und entsprechend auf der Suche nach Mitarbeitern.

Jetzt habe ich hier schon einige Beiträge gelesen, in denen von Jobsuchenden gefragt wird, welche Plattform die Arbeitgeber nutzen. Ich kann euch nur sagen, dass es auch hier wie so oft nach try and error funktioniert. Die großen Jobportale wie stepstone sind halt mega teuer. Ich hab letztens eine Anzeige für get-in-it.de, gesehen, bei denen man sich als Arbeitgeber bei den Kandidaten meldet. Also mal umgekehrt. Die Qual der Wahl macht es aber nicht leichter, zu entscheiden, wo man sein Geld reinstecken soll.

Wo würdet ihr denn aktuell nach Jobs im Bereich der Programmierung suchen, bzw. was würdet ihr nutzen?

Ich hoffe, der Beitrag wird nicht als Werbung gelöscht, da mich das Thema gerade echt interessiert und ich hoffe durch euch ein paar Ideen zu bekommen :D

Danke und Grüße,
Max
 
maxtar schrieb:
Wo würdet ihr denn aktuell nach Jobs im Bereich der Programmierung suchen, bzw. was würdet ihr nutzen?
Wenn es Startup-like um Young Professionals geht, die cutting-edge Technologie einsetzen, dann sind die allermeisten meiner Kontakte an meiner Alma Mater über Networking, "schwarzes Brett" an der Uni, entsprechende Mailinglisten der Uni oder direkt auf Konferenzen in Unternehmen eingestiegen.

Weniger, aber auch nennenswert viele, über direkte Anfragen auf z.B. LinkedIn.

Wenn es weniger um high-level / konzeptionelle IT-Security Aufgaben geht, sondern um die typische Produktentwicklung, dann natürlich eher praktisch veranlagte Mitarbeiter. Aus unseren Kooperationen kenne ich da vor allem die großen Freelancer-Buden, die für jede Anfrage sofort Professionals parat haben. Wenn man die lange genug mit interessanten Projekten füttert, kommt i.d.R. auf ganz natürliche Art und Weise mal die Anfrage, ob man auf selbstständiger Basis exklusiv für dein Unternehmen tätig sein kann oder gar ein Direkteinstieg als fester Arbeitnehmer möglich wäre.
Hat bei uns auch schon mehrfach erfolgreich geklappt.

Manche haben da natürlich auch Sperrklauseln in den Arbeitsverträgen. Gar nicht wenige aber auch nicht. Und Sperrklauseln sind in Deutschland ja ohnehin zeitlich sehr begrenzt und Umwege gibt es immer^^
 
Zurück
Oben