Welche Kabel für SSS benötigt?

Brauchst ein SATA Kabel (Mainboard), SATA Stromanschluss (Netzteil) und eine passende Stelle zum befestigen (Gehäuse).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Spillunke schrieb:
Brauchst ein SATA Kabel (Mainboard), SATA Stromanschluss (Netzteil) und eine passende Stelle zum befestigen (Gehäuse).
Wie sieht das Netzteil Kabel aus? Also Sata 3 Kabel extra kaufen?
 
Ein SATA III Kabel zur Verbindung SSD mit Mainboard + ein freien SATA Power Stecker von deinem Netzteil.

Ausserdem schrauben zum befestigen, die normal dem Gehäuse beiligen.
Aber falls du keine schrauben hast, naja, auch nicht so schlimm bei den SSDs. Einfach irgendwo hinlegen, und selbst baumelnd am SATA Kabel sollte es meist keine Probleme geben dank des Metallclips vom SATA III Stecker. Würde ich natürlich aber trotzdem nicht empfehlen.

1617454764085.png

So sieht der SATA Power Stecker aus
https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Stromleitung
 
@Fombu: Das ist so nicht richtig.
Ein SATA Datenkabel ohne Clip ist offiziell allenfalls ein SATA-I Kabel, denn ab SATA-II wurde in den Standard aufgenommen dass die Kabel einen solchen Clip haben muessen.
SATA-II und SATA-III sind aber tasaechlich in der Praxis im Regelfall nicht voneinander zu unterscheiden, wenn es nicht explizit draufsteht.
Ein SATA-I Kabel ohne Clip kann auch noch funktionieren, aber oft sieht man dann erhoehte CRC Fehler in den SMART Werten einer Platte. Die Anforderungen an das Kabel sind bei SATA-III schon anders als bei SATA-I
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ranayna schrieb:
SATA-II und SATA-III sind aber tasaechlich in der Praxis im Regelfall nicht voneinander zu unterscheiden, wenn es nicht explizit draufsteht.
Wenn es drauf steht, ist es Marketing. Technisch/von der Verdrahtung her sind die absolut baugleich.
 
Sata-Datenkabel liegen normaler dem Mainboard bei und Stromkabel ist am Netzteil.
 
Zurück
Oben