Welche Kabel zur Verlängerung ?

• Ersteller Ersteller VirtuaLia
  • Erstellt am Erstellt am
V

VirtuaLia

Gast
Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein kleines Home-Cinema zu bauen. Nichts besonderes, es soll erstmal ganz günstig sein, da ich nur 15 euro habe, egen nem notebook kauf vor kurzem. Also ich zähle mal auf was ich momentan alles habe:

Video:
* Samsung Rückprojektions TV (106cm, hd ready)
* PC (siehe sig) mit HD Audio Channels, video wird per svideo an den tv gesendet
* Bluray Laufwerk

Audio:(ziemlich alt funktioniert aber)
* 6 gute Boxen (kein Plastik sondern schön Holz)
* alte 5.1 Sorround Anlage fürn pc

Was ich im prinzip möchte ist folgendes: An meinem PC kann ich per Klinke 4 Boxen anschließen (geht man davon auß das pro Klinke immer 2 Boxen dran sind, wären das 8 Boxen, aber ich hab ja nur 4 bzw. könnte evtl noch zwei auftreiben, dann sinds 6)

Bevor jetzt einige wieder kommen und sagen, dass ist absoluter schwachsinn du hast kein DTS Sound usw. -> ja klar aber 4 Boxen im Zimmer ergeben trotzdem einen bessern Klang also nur die TV boxen von vorne :)

So mein Problem ist jetzt: Wie bekomme ich ganzen Boxen an den PC. Die Boxen stammen von ner alten Anlage die leider kaputt ist (waren noch vor meiner Zeit von meinen Eltern)
Naja auf jedenfall haben diese nur die Drähte am Ende, also keinen Stecker. Sprich 2 Drähte sind da. Die habe ich momentan getrennt mit einer Lüsterklemme an ein Cinch kabel gesteckt, also 1 draht ton und der andere draht an masse und das ganze halt mit Cinch an die 5.1 Box angeschlossen und diese über son kabel welches mehrere klinken hat an den pc angeschlossen, alles wunderbar, ich möchte das aber perfektionieren.

Bitte da um einen Rat, besonders welche Kabel ich kaufen sollte zum verlängern, weil ich die boxen jetzt woanders hinstellen möchte. Reicht da einfach ein gutes Cinch Kabel zum verlängern oder wie macht man das am besten.

Danke im Voraus.

also du hast die boxxen per chinch an einem verstärker drann?

nimm einfach normales lautpsrecherkabel und verlängere damit vor der lüsterklemme zum LS

übrigens wenn dein TV schon hd ready ist, dann schließ ihn doch mal per component an den PC an, dann hast du auch HD auflösung und kannst den text aufm TV besser lesen ;)

hi,
ja also ob es ein verstärker ist weiß ich nicht, das war damals ein kleines 5.1 set wo momentan nur noch des gerät funktioniert wo ich boxen per cinch anschließen kann und dann die lautstärke regeln kann. Hab die boxen auch mal per klinke direkt am pc angeschlossen, aber dann ists nicht besonders laut.
Und was meinst du mit Lautsprecherkabel ? Wenn ich morgen einkaufen gehe, steht da dann Lautsprecherkabel drauf ?

Und womit kann ich den Fernserher per component am PC anschließen ? die Graka hat ja nur svideo out und dvi out. GIbts da adapter ?

Danke schonmal !

Einen Adapter von DVI oder s-Video auf Componenten gibt is nicht, jedenfalls nicht als Adapterkabel.

Ein fehlender Componenten Ausgang wäre bei einer so "neuen" Grafikkarte knauserig, da selbst die 6600GT schon einen hatte.

Zum eigentlichen Thema, den Boxen:

Meine Frage wäre zunächst:

Was darf ich mir unter
alte 5.1 Sorround Anlage fürn pc
vorstellen?

Einen 5.1 Verstärker?

Zum Anschluss der Boxen über Chinchkabel wundere ich mich ehrlichgesagt, da dieser Steckertyp eigentlich keine verwendung findet im Lastbereich.

wenns zu leiste ist, scheint der amp ned genug leistung zu haben , mach von dem "5.1 dings bumss" doch maln pic plz ;)

frag jemanden der da rum läuft nach lautsprecherkabel, bei uns im baumarkt stehts auch drann

und bei deiner grafikkarte muss son adapter beigelegen haben, der in dein svido anschluss der graka passt und am anderen ende 3 kabel rausguggen(rot/grün/blau)

Also das gerät ist ganz einfach. Es gibt vorne zwei drehknöppe (volume und bass) und natürlich on knopf. Hinten gibt es einmal einen PS2 ähnlichen Anschluss an den ein Kabel kommt wo es 3 Klinkenstecker hat fürn pc. Dann hab ich noch 6 Ausgänge, jeweils Cinch, beschriftet mit Center,Sub,FR,usw.

Die Frage ist eher, ob ich nicht sparen soll und mir einen av receiver kaufen sollte, an dem ich die ganzen boxen anklemmen kann ? Der müsste dann aber schon unter 100 euro sein.

Also ich hab jetzt beschlossen mit dem ganzen Kram zu warten und mir Weihnachten einen vernünftigen av receiver zu kaufen.

Ich habe den folgenden von Sony in Betracht genommen:
http://www.sony.de/view/ShowProduct...+Home+Cinema+Receiver#pageType=TechnicalSpecs

Meinste der ist gut oder soll ich da die Finger von lassen, denn er hat auch nen stolzen Preis.

Kurz noch eine Frage die ich direkt mal stellen möchte zum Aufbau.

Also wenn es dann soweit ist muss ich doch alles wie folgt anschließen.

Komponenten:
HDTV Projektor (HDMi Eingang)
Av Receiver
8 Boxen (davon 1 Subwoofer)
BluRay Player

die Boxen bzw. Subwoofer schließe ich doch mit den Drähten der Audiokabel an diese rot/schwarzen pins am receiver an oder ? Anschließend gehe ich dann vom bluray player per HDMI in den av receiver und von dem wieder raus zum projektor richtig ? Werden denn über HDMI die 7.1 Kanäle direkt mitgeliefert oder muss ich da nochmal ein optisches fiber cable vom bluray player zum av receiver verbinden ?

Apropo Boxen, was haltet ihr vom selbstbauen insbesondere die Teile die es bei Conrad gibt. Ich traue denen nicht so richtig, weil die mir schon recht günstig vorkommen, aber da sind paar sachen die auch in den sony boxen drin sind (hab dB,Watt und Impedanz mal verglichen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
(hab dB,Watt und Impedanz mal verglichen)
das sind nur ein paar der werte und die sagen rein garnichts übern klang aus

Werden denn über HDMI die 7.1 Kanäle direkt mitgeliefert oder muss ich da nochmal ein optisches fiber cable vom bluray player zum av receiver verbinden ?
normalerweise ja und der receiver scheint das auch entgegenzunehmen laut der beschreibung

die Boxen bzw. Subwoofer schließe ich doch mit den Drähten der Audiokabel an diese rot/schwarzen pins am receiver an oder
genau!

und rein von den daten scheint der receiver gut zu sein, nur bin ich der materie nich so drinne, weil ich mir sowas selber bastel (dann kann der das was ich will)

edit:
die einzigen lautsprecher chassis die du bei conrad kaufen kannst sind die von visaton und eminence

wenn du dir deine speaker selber bauen willst, dann nimm den visaton 300b (sind breitbänder) für die sats und den center
als sub kannste nen eminence kappa 15 LF nehmen

oder treib dir irgendwoher RFT BR25/50 oder B2000 auf, die klingen auch gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, wie bastelst du dir denn selbst einen av receiver selbst ?

Zu den Boxen:
Worauf muss ich denn achten, bzw. welche Werte sagen etwas über den Klang aus? Ich würde mir dann gerne selber welche bauen, wenn das günstiger ist und auch so gut, dachte da vom Aufbau her wie folgt:

(von unten nach oben)
Bassreflexrohr, dann zwei Basslautsprecher(also Tieftöner), dann ein Mitteltöner und oben eine Hochton-Kalotte

Denkst du das so ein Aufbau ganz gut ist und für einen Standlautsprecher einen perfekten Klang bringt, wenn man die richtigen teile hat ? Soll hat guten Klang für Audio haben was Heimkino angeht aber auch Musik only vom PC (optisch angeschlossen)

ein AV receiver baut man selbst, indem man weis wie man endstufen baut und berechnet
dazu dann noch etwas signalverarbeitungslogik (welche eigentlich die meiste arbeit macht) und fertig

man kann ja alle elektronischen bauteile selber kaufen bei schlägigen anbietern wie reichelt, elv, oder conrad
dann noch platinen ätzen und die bauteile da rauf löten

Worauf muss ich denn achten, bzw. welche Werte sagen etwas über den Klang aus
die weret sagen nur was über die mechanik des speakers aus und sagen nur indirekt etwas über den klang aus

Bassreflexrohr, dann zwei Basslautsprecher(also Tieftöner), dann ein Mitteltöner und oben eine Hochton-Kalotte
wolltest du nicht ein home cinema system haben, also 5.1?
da brauchst du 5 lautsprecher die gleich aufgebaut sind
-tieftöner (kein 15 zoll oder so sondern da reichen 6 zoll) und ein hochtöner
oder
-ein breitbänder
und dazu ein kräftiger subwoofer

wobei die frontspaker größer ausfallen können, wenn man auch mehr stereo musik höhrt

Denkst du das so ein Aufbau ganz gut ist und für einen Standlautsprecher einen perfekten Klang bringt
perfekten klang gibt es nicht ;)
aber so ist der normale aufbau von großen standlautsprechern und er wird gut klingen, wobei da jeder andere höhrgewohnheiten hat

ch würde mir dann gerne selber welche bauen, wenn das günstiger ist
machnmal ist es güntsiger,, aber manchmal auch teurer, kommt ganz auf den aufbau an

hi,
ok gut das ist ne Möglichkeit, obwohl ich mich frage wie man eine Platine selber ätzen kann mit Leiterbahnen usw. welche dann auch noch ganz genau sind und so gut wie professionell hergestellte.

Zu den Werten:
Ok aber woher weiß ich denn was ich kaufen muss, es muss doch irgendwas geben das ich sehe ok dieses teil erbringt gute Leistung, sprich es müsste auch einen anständigen Klang haben. Das jeder Klang anders empfindet ist klar.

Und ja ich wollte ein home cinema System, das Beispiel war ja auf eine Box bezogen, sprich:

ein Standlautsprecher soll enthalten:
2x Tiefton
1x Mittelton
1x Hochton
1x Bassreflexrohr

und davon brauch ich ja dann 8 Lautsprecher, da ich ja kein 5.1 System brauche, sondern 7.1 denn ich denke auf Blurays ust DTS-HD drauf und das hat 7.1 Channel.

und davon brauch ich ja dann 8 Lautsprecher, da ich ja kein 5.1 System brauche, sondern 7.1
ähm nein ganz falsch ;)
du brauchst 7 gleiche speaker und ein subwoofer

meine empfehlung: deinen boxxenvorschlag nimmst du für die beiden frontboxxen (du willst ja sicherlich auch mal stereomusik höhren)

für den rest nimmst du 5 gleiche, allerdings müssen die nicht so oversized sein, denn die müssen nur effekte abspielen 8also 1 tieftöner 16cm durchmesser und ein hochtöner oder nur ein breitbänder)

das 0.1 gibt an, adss es ein subwoofer ist, also nen dicken 15 zöller dort anschließen

obwohl ich mich frage wie man eine Platine selber ätzen kann mit Leiterbahnen usw. welche dann auch noch ganz genau sind und so gut wie professionell hergestellte.
man nehme ein layout editor
drucke das layout auf eine folie
man lege die folie auf eine fotobeschichtete platine ud belichste diese mit UV licht
die platine jetzt in natronlauge werfen um den lack zu entwickeln
zum schluss in eisen3chlorid legen, damit das nicht benötigrte kupfer abgeätzt wird
(das ganze iss ne ziemliche sauerrei)

Ok aber woher weiß ich denn was ich kaufen muss
in diversen hifi foren nachfragen, was empfohlen wird oder bei nem fachhändler vor ort anhöhren

aber es wird für dich billiger kommen, wenn du dir ne fertige anlage kaufst ;)

ok gut danke. Eine fertige Anlage habe ich aber nicht vor zu kaufen, weil die sind meistens auch nur auf genau diese Teile ausgelegt und schlecht erweiterbar.

Welches Kabel für Lautsprecher?

Mahlzeit meine Lieben,
ich habe nun kein direktes Problem mit der Verlängerung eine LS-Kabels aber ich denke,dass meine Frage trotzdem gut hierher passt.

Ich habe mir am Dienstag einen harman/kardon AVR 350 + Heco Victa 700/500/100 gegönnt. Als Lautsprecherkabel liegt hier (1² - 1,5²), allerdings weiß ich nicht ob es das Richtige für dieses Set ist, da es ja auch 2,5², abgeschirmte, vergoldete etc. pp Kabel gibt.

Könnt ihr mich mal über die Dimensionierung und Auswahl der Leitung aufklären bzw. eine Empfehlung aussprechen, die mit meinem System harmoniert.

LG

Naja mit Gummi ummantelt sollten sie schon sein, oder hast du reine Kupferkabel verlegt? ^^

Kabel als elektrische Leiter werden nicht mit Gummi (Kautschuk) ummantelt, sondern mit PVC oder PUR.

Sry ich verwende Gummi gerne als Ersatzbegriff für jegliche Art von Kunststoff(en) :heilig:

Zurück
Oben