Welche Kabel?

F!o

Admiral
Hi,
Ich hab mich eigentlich noch nie richtig mit dem Anschließen von Festplatten und Laufwerken beschäftigt.
Jetzt wo ich mir aber demnächst meinen neuen PC bestelle würd ich schon gern wissen ob ich noch irgendwelche Kabel brauch.
Ich will an mein Abit AG8 2 Festplatten und eventuell 2 Laufwerke einbauen.
Reichen mir da die Kabel die mitgeliefert wurden oder brauch ich noch irgendwelche anderen?
Da ich bei Besteller-Computer bestell hab ich schon nachgeschaut aber da gibts ja 100erte verschiederner Kabel.
Ich würde aber gerne Gerundete haben, damit nich so viel platz verlohren geht.

mfg

wenn du p-ata festplatten einbaust (die mit den breiten anschlüssen), brauchst du nur ein kabel. udma-100 fähig und mußt die platten entsprechend jumpern. das gleiche mit den optischen laufwerken. hierbei reichen aber die "einfachen" kabel aus(udma-33). es schadet aber nix, auch udma-100-kabel zu verwenden. der unterschied ist zu erkennen, das 100er kabel hat zwar den gleichen stecker, wie das einfachere, aber 80 adern und entsprechend feiner ist es gerippt. bei s-ata (schmales rotes kable) brauchst du pro platte ein kabel und brauchst nicht jumpern. meistens sind kabel für ne grundausstattung bei einem mainboard drin, ein 100er und ein 33er kabel, ein s-ata kabel. ein floppykabel.

Zuletzt bearbeitet:
das selbe kabel, wie ohne raid. das flachbandkabel. und auch jumpern nicht vergessen. du brauchst aber zwei gleiche platten fürs raid. egal ob 0 oder 1. egal, wie alt die erst mal sind. bieten nur nicht die leistung, wie modernere.

2 gleiche pladden?
hm.. dann wirds nich funtzen
hab 1x die Besagte Seagate 20 GB und 1x eine 40 GB Samsung (etwas neuer als die Seagate)
Naja muss ja nur ne übergangslösung sein....... so ne 200 GB pladde is ja nimmer teuer.
Aber kann ich auch die 2 Platten anschließen mit nur einem IDE anschluss aufm board?
Denn dass AG8 hat leider nur einen

halt, du kannst auch beide auf die gleiche größe formatieren. der restliche speicherplatz geht dann allerdings verloren.

Zurück
Oben