Welche Kamera ist die bessere Wahl?

RayVIP

Lieutenant
Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken meine kleine Digital Ixus in Rente zu schicken und eine Stufe aufzusteigen ;)

Ich ahtte da folgende Modelle von Canon ins Auge gefasst:

1. Canon EOS 450D SLR-Digitalkamera (12 Megapixel) Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv für 540€

2. Canon PowerShot SX1 IS (10 Megapixel) für 470€

Ich will hat auch mal ein paar anspruchsvollere Fotos machen von höherer Qualität. Habe mich nun etwas mit dem Thema beschäftigt und mir Sagen lassen das die 450D Bilder mit echtem Tiefeneffekt machen kann dort wirken die Objekte plastischer und viel lebendiger, stimmt das?
Bei der zweiten gefällt mir das sie so ein gutes Objektiv hat die erste hat wohl gerademal ein Standart-Objektiv oder reicht das auch erstmal aus?
Die zweite hat aber leider nur normale Batterien und keinen LithiumIonen Akku wie die erste.
600€ sind schon echt eine Schmerzensgrenze von mir und ich denke da müsste ja was drinnen sein ;)

Bin gespannt was ihr so meint!

MfG Ray

Bei der zweiten gefällt mir das sie so ein gutes Objektiv hat die erste hat wohl gerademal ein Standart-Objektiv oder reicht das auch erstmal aus?

Anscheinden hast du dich damit doch nicht beschäftigt bzw nicht Richtig!

Ich dachte ja nur weil es da noch viel teurere Objektive gibt.

Sorry wenn ich da etwas falsch verstanden habe oder so interpretiert habe. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, sonst hätte ich ja hier nicht nachgefragt ;)

Ich muss auch sagen, dass es sich so anhört (-liest), als ob nicht wirklich Informationen zu den Kameras vorliegen.
Grundsätzlich sind die beiden erst mal schwer zu vergleichen, weil sie in verschiedenen Klassen mitspielen.

Die Powershot ist neuer aber eine sogenannte Bridge-Cam, bei der man die Objektive nciht wechseln kann womit su dann ganz schön eingeschränkt bist, wenn du mehr willst.... hat aber den neueren Sensor und Prozessor, der ganz gut ist. (habe selber 'ne ixus 980is mit dem neuen digic 4 Prozessor)

DIe ältere 450D ist ne DSLR und spielt normalerweise in 'ner anderen Liga bezüglich Einstellmöglichkeiten, Qualität und Flexibilität. Das Standardobjektiv ist erst mal kein schlechter Anfang, aber wahrscheinlich wirst du schnelll mehr haben wollen, wenn du erst mal auf den Geschmack gekommen bist...

Schwere Wahl, da nur bedingt vergleichbar!

Danke für die Infos, ja ich weis vor welche Wahl ich mich da gestellt habe und welche ich dann wirklich brauche weis ich ja eben nicht ;)

Es ist halt so, dass ich mich da einfach weiterentwickeln will in dem Bereich Digitale Fotografie und es ist auch so, dass ich oft nitcht mehr zufrieden bin mit den Bildern meiner kleinen Digicam.

Klar wenn dann mal wieder Geld da ist könnte ich mir auch vorstellen die Kamera weiter auszurüsten.

Wie gesagt bin da echter Neueinsteiger, habt bitte Gnade mit mir ;)

Ich würde immer eine DSRL empfellen wen man das Geld hat die aus bau möglichkeiten sind viel besser!
Meisstens sind diese Kompakt cams für alles zu gebrauchen aber in einem Bestimmten bereich eher Durchschnitlich
zusätzlich ist es noch so das du ab 6-7MP kein unterschied mehr sehen kanst erst da abe dieser MP Zahl dann eher das Objektiv die entscheidung bringt und da Sind die DSRL einfach besser!

Die Zahlen sagen nichts von dem Objektiv mann müsste sie auf eine einheitlich grösse Rechnen dann kan ma diese mit einandere vergleichen alles andere ist unfug!

Edit: werfe mal noch eine Nikon D80 rein die 2 neuste generation von Nikon ist. Sie Hat 10.2MP und Kostet 575.-Euro. Die neuste wäre eine D90 ab ca 800 -1200Euro -.-

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Vater hat die EOS 450D im Kit mit dem Objektiv gekauft und zwar für 470€.
Das war bei Expert. Ob das nur ein Angebot war, oder dauerhaft so ist kann ich dir nicht sagen. Die Kamera finde ich top. Ich denke auch das Objektiv reicht für den Anfang.

Der Unterschied ist halt die Auflösung: 12 vs 6 bei der Nikon D40. Allerdings auch deutlich günstiger.

Danke für die Antworten, ich schau mal ins Nikon Lager was die so haben.

Werde dann aus ein DSLR bevorzugen so wie ihr das schreibt scheint das auf jeden Fall die weisere Entscheidung zu sein ;)

MfG Ray

Naja, also ich würde mal die Megaipixel außen vor lassen (mehr Megapixel lassen größere Bildausschnitte zu allerdings bedeuten mehr MP tendenziell auch mehr Bildrauschen, vor allem bei schlechten Lichtsituationen).
Also wenn du wirklich bereit bist, dich etwas mehr mit dem Thema Fotografie zu beschärftigen, würde ich dir auf jeden Fall zu einer DSLR raten, vor allem weil es inzwischen ordentliche Einsteiger-DSLRs zum kleinen Preis gibt. Die meisten aus dieser region wurden ja auch schon genannt (Nikon D80 / D60 / D40, Canon 1000D / 450D, Sony Alpha 200, Olympus E-420 / E-510, Pentax K200D). Alle haben kleinere Vor und Nachteile, entscheidend ist aber, mit welcher du in der Praxis am Besten zu Recht kommst. Also suche mal den nächsten Mediamarkt oder Fachhändler auf und nimm die Kameras in die Hand. Für den Anfang sollten zu dem Body 1-2 Standardobjektive genügen.
Noch eine kleine Anmerkung meinerseits: Falls deine Entscheidung Richtung Nikon fallen sollte, wäre der Aufpreis für eine D80 überlegenswert, da Dinge wie der fehlende Autofokus im Body oder dass es keinen original Hochformatgriff bei den Modellen D60 und D40 gibt, nervig sein können.

MfG german_freaky

Das wird wohl wirklich das beste sein, wenn ich mal in Saturn oder Mediamarkt gehe um die Kamera mal in die Hand zu nehmen. Klar ist es so, das da auch eingewisses Bauchgefühl entscheidet und das Auge wenn die sich sowieso nicht so viel voneinander unterscheiden.

MfG Ray

ne 450d wischt mit ner d40 den boden.
die 450d gibts mit 18-55is als kit gerade für 466,- bei blödmarkt. also gleich mitnehmen.

@ Shadow200: Aha :freak: Selbst wenn die 450D der D40 technisch überlegen ist (wofür du aber keinerlei Anhaltspunkte geliefert hast), was nützt ihm das, wenn ihm das Handling der 450D nicht gefällt?
Ich hatte bei meiner Entscheidung die Canon 450D und die Nikon D60 vor mir liegen. Ich habe mich für die D60 entschieden, da sich mit ihr unter anderem Hochkant fotografieren lässt ohne sich die Nase platt zu drücken. Und so etwas merkt man eben erst, wenn man sie in der Hand hält und ausprobiert. Und das kann bei jedem anders ausfallen, da kann man keine allgemeine Empfehlung aussprechen.
Ein Freund von mit hat sich die EOS 450D gekauft und ich habe sie etwas getstet: ich würde auf keinen Fall tauschen mit meiner D60, aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn das ganze so eindeutig zu entscheiden wäre, dann gäbe es doch hier auch ein Sticky in dem drin steht, dass es für jedes Budget nur genau eine Kamera gibt, die anderen sind alle Schrott. Aber dem ist nicht so!

MfG german_freaky

RayVIP, wenn du dich mit Fotografie beschäftigen willst, nimm eine DSLR, wenn du nur knipsen willst ohne dir Sorgen um die Einstellungen und Funktionen zu machen, nimm die PowerShot. Im Automatischen Modus wird die PowerShot sicherlich die besseren Bilder liefern für die breite Masse. ;)

Und ob Nikon oder Canon ist wirklich Geschmacksache...

Zurück
Oben