welche kamera? s95 vs s110

s95 vs s110 vs unknwon ;)

  • S95

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9

Ingrimmsch

Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
2.451
hi zusammen,

mich würde interessieren, welche der beiden oben genannten kameras ihr bevorzugen würdet (auf der einen seite die s95 die mir als langläufer bekannt ist und auf der anderen die s110 die bessere bilder macht, aber dafür kürzere akkulaufzeiten hat. )

wen ihr noch andere, gute vorschläge habt würde ich mich davon gerne begeistern lassen ;) (ich habe mir meinen preislichen rahmen von um die 350 euro gesetzt)

eine DSLR kommt aufgrund des gewichts auf keinen Fall in Frage.

Danke für Eure Antworten

MfG
Ingrimmsch
 
Ich würde vielleicht noch die Nikon P7100 mit ins Rennen schicken. Die hat einen optischen Sucher und bietet die Möglichkeit, einen Aufsteckblitz zu verwenden.
 
okay ich schmeiß die mal mit in meine liste ;)
hast du sie schonmal von der bildquailtät mit einer meiner beiden verglichen?
 
wow danke für diese mehr als geniale seite, sowas habe ich die ganze zeit gesucht.
laut dem testbild fällt die nikon eher schwach aus :/

ich hau mir die texte heute abend mal rein ;)
 
wen ihr noch andere, gute vorschläge habt würde ich mich davon gerne begeistern lassen (ich habe mir meinen preislichen rahmen von um die 350 euro gesetzt)

eine DSLR kommt aufgrund des gewichts auf keinen Fall in Frage.
Sehr gut. Ich habe eine Canon S95. Ich finde die Kamera echt super. Leider finde ich, dass der Akku nicht sehr lange hält. Meine große Lumix G3 hält deutlich länger durch.

Schau dir mal die Sony NEX C-3 an. Hier ein video

Sollte noch im Preisrahmen liegen. Die Bildqualität ist WESENTLICH besser zur S95/S110. Jedoch ist die Kamera auch etwas größer. Die Bildqualität liegt auf DSLR niveau (Nikon D5100/ EOS 600D). Also APS-C Sensor. Zudem hat die C-3 ein Klappbildschirm. Du glaubst nicht, wie geil das ist. :)

Die Software bei Sony ist auch gut gelungen. Also einfach oder auch viele Einstellungen ISO, Blende, Manueller Fokus...

Falls die C-3 zu groß ist, dann rate ich dir doch zur S110. Die passt locker in der Hosentasche. Die C-3 nicht. Eine Sony RX100 ist auch was für dich, aber etwas zu teuer mit 550€.
 
Zuletzt bearbeitet:
die c-3 ist schon auf der grenzwertigen seite von der größe her.
außerdem sprengt sie mein eigentliches budget wen ich das recht sehe mal eben um 100€ :D

mir wurde gesagt (und ich habe es in diversen testberichten gelesen) das die s110 eine deutlich schlechtere akku laufzeit als die s95 hat.
ich bin zwar nicht besonders anspruchsvoll, aber ich möchte sichergehen, dass ich mir ein paar urlaubstage lang einfach meine Ruhe davon habe.
Kann dazu irgendjemand stellung nehmen?
 
Laut dpreview schafft die S95 150-200 Bilder pro Akkuladung, was schon relativ wenig ist. Wenn die S110 noch weniger Bilder macht, wirst du mit der Akkuleistung wohl nicht zufrieden sein. 200 Bilder sind an einem Urlaubstag schnell gemacht.

Wenn dir Akkulaufzeit wichtig ist: Ein optischer Sucher wie in der P7100 verbraucht in Gegensatz zu einer Displayanzeige (entweder großes Display oder auch elektronischer Sucher) keinen Strom. Meiner Meinung nach ein Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ich teste jetzt mal die s95 wegen der akkulaufzeit, sollte mir diese nicht reichen werde ich zur p7100 greifen.

Danke schonmal für eure hilfe, ich melde mich auf jeden fall wieder wen die entscheidung gefallen ist.
 
S95 = ca. 220 Bilder
S110 = ca. 200 Bilder
Ohne Blitz wirst natürlich generell paar Bilder mehr rausquetschen können, aber glaub die nehmen sich da nicht viel.
 
es scheint mir gerade so, als würde ich auf keinen fall um einen ersatzakku rumkommen ;)
dann doch eher gleich die s110
 
so und hier kommt das update:

ich habe mir im endeffekt beide bestellt und für mich getestet.
Die s110 darf bei mir bleiben :D

die akkulaufzeit ist einem kaum spürbaren maße schlechter, aber dafür werden die bilder und vor allem die video aufnahmen deutlich schöner.

Danke an euch alle
 
Ich hatte mittlerweile die Gegegenheit die P7100 ausführlich zu testen und bin von ihr durchaus angetan. Wer sich die Möglichkeit einräumen möchte, auch manuell fotografieren zu lernen, sollte sich die Kamera unbedingt genauer anschauen. Unzufrieden wäre ich allerdings mit dem optischen Sucher. Dieser zeigt so gar nicht das an, was hinterher auf dem Bild landet. Nützlich könnte er höchstens in kritischen Lichtsituationen nützlich sein. Andernfalls würde ich bei den kompakten Kameras einen elektronischen vorziehen. Ansonsten eine wirklich tolle (und etwas größere als gewohnte) Kompaktkamera mit vielen Funktionen, die eine DSLR auch bietet.
 
Zurück
Oben