Welche Karte für älteres System?

schwierig schwierig.
eine 8800GTS ist wahrscheinlich auch überdimensioniert oder?
und dann gibts ja auch noch die HD3650

Ehm... abgebildet ist da eine... lass mich überlegen... das dürfte eine X850 XT sein. *lol* Und hast Du vielleicht, ganz vielleicht mal auf die Links von mir geklickt???? Der untere zeigt ne HD3850 für SIEBZIG Öre.

@René S: die 2900xt ist nicht so wirklich der brüller und für das gebotene einfach zu teuer. die 9600gt oder 3870 wären da eindeutig die bessere alternative. allerdings sind diese karten für den rechner des te eher zu schnell.

die von chacha73 vorgeschlagene 8600gts find ich sehr passend.
ansonsten wie gesagt wäre die 8800gs/9600gso eine sehr gute wahl.

Ja O.K. dann doch die 9600 GS, oder HD 3850!

Zuletzt bearbeitet:
FortissimoIV schrieb:
Ehm... abgebildet ist da eine... lass mich überlegen... das dürfte eine X850 XT sein. *lol* Und hast Du vielleicht, ganz vielleicht mal auf die Links von mir geklickt???? Der untere zeigt ne HD3850 für SIEBZIG Öre.

Klar hab ich draufgeklickt, aber es gibt da doch mehr Unterschiede als man auf den ersten Blick annehmen könnte :rolleyes:, nämlich den Speicher und da hat die um 70Euros nur 256MB, die mit 512 von diesem Shop kostet 105, noch dazu kommt dass ich aus Österreich bin und somit bei diesem Onlineshop eine Versandpauschale von 17,5 Euro bezahlen müsste.

danke, das ist natürlich interessant, aber macht sich der geringere speicher dann nicht bei spielen wie oblivion oder gothicIII und so bemerkbar? auflösung verwende ich wenns geht 1650x1050px

Nein, er wird sich kaum bemerkbar machen, das VRAM-Management der HD3k ist nah an perfekt. ^^

ok, dann sag ich nochmal vielen dank für die hilfe und bestell diese karte jetzt :-)

@FortissimoIV: woher weist du denn was perfekt ist?^^ gibt doch gar keinen referenzwert. ati verwaltet den speicher effizienter. 256mb sind aber trotzdem sehr knapp bemessen. da steht sich die 8800gs mit ihren 384mb immer noch ein bisschen besser...
aber ich bin auch der meinung dass sich der aufpreis zur 3850 512 nicht lohnt, denn für den preis bekommt man schon ne 9600gt, die dann wieder n stück schneller ist...

Sehr interessanter Link, danke aber die Bestellung hab ich gestern schon durchgeführt und zwar wird es die von Fortissimo gefundene HD3850 mit 256VRAM.

http://www.primusdata.at/servlet/webshopServlet?cmd=showDetail&id=ACT1391115

Die muss jetzt noch ca. ein Jahr brav ihren Dienst tun und dann is es sowieso Zeit für ein neues System.

EDIT: Wie ich grad sehe ist sie dort seit heute um einiges teurer, auf meiner Rechnung steht noch 69Euro.

@Lübke: Okay, unglücklich ausgedrückt. ^^ Sagen wir's so, im Vergleich zu den GF8 ist das Speichermanagement der HD3k DEUTLICH besser. Wenn ich allein sehe, wie sehr die 8800 GT 256MB einbricht im Vergleich zur 512MB-Version; das passiert bei HD3850 256/512MB einfach nicht. Richtig? ;)

Zurück
Oben