Welche Karte ist sinnvoll bzw. möglich? R9 380X, GTX970?

hisup

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
105
Hallo zusammen,

für mein etwas betagtes System (Signatur ist aktuell, RAM rüste ich direkt mit auf) suche ich eine neue Grafikkarte. Ich würde in naher Zukunft gern GTA V und Witcher 3 spielen. Als Auflösung reicht full hd. Leise muss die Karte auch sein, vor allem im Bereich Spulenfiepen.

Zwei Faktoren limitieren den Kauf: Mein kleines Gehäuse wird kaum eine Karte zulassen, die länger als ~27 cm ist. Außerdem ist das Netzteil eben auch nicht mehr das Jüngste. Netzteil

Ich habe schon eine Gainward Phoenix GTX 970 im Warenkorb, aber mir kamen doch Zweifel.
Hier im Forum scheint gerade die Sapphire r9 390 ausgesprochen beliebt zu sein. Leider würde die nie passen. Das Pendant von MSI bekäme ich aber vielleicht eingebaut, da die Stromstecker an der Seite sind. Die 970 scheint vielen hier wegen des potenziell zu kleinen Speichers aber nicht mehr empfehlenswert?

Dann fragte ich mich, ob eine 380X nicht vielleicht sogar ausreicht? Lieber 70 € sparen, dann vielleicht in 6 - 8 Monaten verkaufen und neue Generation rein? Ist die neue Generation für mein altes System überhaupt irgendwie interessant?
Wie ist das bei der 380X mit der zu erwartenden DX12-Kompatibiltät?
70 € sind allerdings auch einfach keine so große Preisdifferenz in Anbetracht der Tatsache, dass die 970 doch erheblich schneller zu sein scheint.

Wie würdet ihr euch entscheiden und warum?
 
Eine Grafikkarte kann nie stark genug sein und ist daher immer interessant, auch für ältere Systeme!

Ich werde mich nie mehr für Nvidia entscheiden, da mich diese Firma knallhart betrogen hat und scheinbar mit ihren kriminellen Machenschaften davongekommen ist!

Die kleinere AMD- Karte als Übergangslösung wäre in meinen Augen gar keine so schlechte Idee, wenn du jetzt nicht mehr Geld ausgeben willst!
 
würde eine 380x nehmen im Moment, der Preisverfall beider Karten angesichts des bervorstehenden Generationswechsel sowohl bei Nvidia als auch AMD ist leider hinzunehmen.

4 Gb VRAM auf der 380x reichen aus, und schnell genug für deine genannten Titel in Full-HD allemal, würde die ca. 100 € Ersparnis gegenüber einer 970 im Schnitt mitnehmen und mich entspannt zurücklehnen auf das was als nächstes ansteht.
 
Heute eine kleine Karte kaufen und in 8 Monaten wieder ist Geld verbrennen. Selbst wenn man sowas machen wollte, dann kauft man eine Gebauchtkarte (7950/7970). Wenn du heute eine Karte kaufst, dann mindestens Zeithorizont 18-24 Monate.

Die 380X ist deutlich besser für DX12 als jede nvidia Karte die man kaufen kann: asynchrone Shader.
Die 970 hat sich durch mangelnden Speicher für jeden Käufer mittlerweile disqualifiziert. Die neue Konsolen haben den VRAM Verbrauch in der letzten Zeit spürbar ansteigen lassen und es ist noch kein Ende in SIcht.
 
Jou, nimm ne 380X Nitro, die hat echt Dampf genug zum Glücklichwerden
 
Hol dir eine 390er - oder kostengünstig - eine 290er - NT sollte genügen mMn.

Schau mal bei e-Bay.
 
Wenn günstig: 380X oder eine gebrauchte (mit Risiko)
Die 970 ist gar nicht zu empfehlen, dann lieber fürs selbe Geld die 390. Die gehört auch wenn die Nachfolger da sind noch nicht zum alten Eisen durch DX12 und 8GB
 
thuNDa schrieb:
da kannste ja mal gucken, wie sich welche karte bei den geplanten spielen schlägt.
Außerdem würden die AMD karten, unter deiner eher schwächeren CPU leiden.

Du schreibst hier eigentlich nur Schwachsinn. Wenn du nichts ordentliches beizutragen hast dann lass es doch einfach.
 
der test sagt absolut gar nichts aus, außer absolut irrelevante durchschnitts oder maxframes.

viel wichtiger fürs subjetive empfinden "wie gut etwas läuft" sind die min fps, welche kaum getestet werden.
vor ein paar monaten wurde mal ein bericht zum thema i5 vs i7 vs takt veröffentlicht.
hab den link nicht zur hand, war aber eine englische seite und der 2500k und der 2600k als auch die 6er porzessoren waren vertreten.

als ergebnis hat ein i7 deutlich bei den min fps gewonnen


edit:
hier bitte
http://www.overclock.net/t/1578480/i5-2500k-4-5ghz-vs-6700k-4-5ghz-in-games
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
@thunda: was soll denn dieser Quatsch? https://www.computerbase.de/2015-08...karten-von-r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich/4/
Was soll an der CPU mit einer AMD-Karte schlechter laufen?

leistung im CPU-limit und so.

Ich will aber auch noch anmerken, daß ich ihm bei stärkerer CPU(und mehr platz im gehäuse), auch die R9 390 empfohlen hätte.
Aber wenn er jetzt die 70€ spart, und sich wie hier empfohlen ne r9 380x kauft(bloß keine gtx 970!!!), wird er sich später wahrscheinlich in den arsch beißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mit deinem System kommst du noch ne weile hin in FullHD.

Dein Netzteil müsste auch reichen für ne ordentliche Grarfikkarte.

Die kürzeste 390er die ich kenne ist die von Gigabyte:
klickhttp://geizhals.at/gigabyte-radeon-r9-390-windforce-2x-gv-r939wf2-8gd-a1296896.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu (234mm)

Die 390 ist im Moment wegen der vielen Rohleistung, 8GB Ram, und der hervorrragenden DX12 performance sehr beliebt.
Das alles zu einem guten Preis.

Für FullHD wird die noch lange reichen.

Allerdings zieht die auch ordentlich Saft und braucht ein gut belüftetes Case. sonst wird es laut.

Wenn du etwas mehr ausgeben willst würde ich mir auch noch die 980ti, Fury, und Fury nano anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben einer neuen Grafikkarte würde ich dir empfehlen auch noch mindestens 4GB RAM zu kaufen, gut in dein Gehäuse würde die R9 Fury Nano passen, aber die kostet halt etwas mehr.
 
Ist die Frage, was du machen willst.
Willst du günstig fahren, dann nimm ne GTX 960 oder R9 380X.

Die 380X hat mehr Leistung, die 960 beansprucht mit DX11 Titeln die CPU weniger (im Schnitt).
Die GTX 960 lässt sich recht gut (und kinderleicht) übertakten, wodurch der Abstand zur 380X verringert werden kann.
Die 960 verbraucht außerdem weniger Strom.
Leise Modelle dürfte es bei beiden Modellen geben (MSI GTX 960 ist z.B. allererste Sahne).

Beide Karten haben genug Leistung, um GTA V mit stabilen 60fps bei hohen bis sehr hohen Settings zu fahren, aber zu wenig, wenn man dabei noch vernünftiges Anti Aliasing haben will.
Das geht erst mit GTX 970 oder R9 390.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Die 380X ist deutlich besser für DX12 als jede nvidia Karte die man kaufen kann: asynchrone Shader.

eine 980ti ist sooo viel schneller dass auch keine bessere auslastung wie über asynchrone shader einer 380x helfen^^

aber ja, eine 380x oder 380 4gb sind gute karten, alternativ wäre auch eine 960 OC möglich.

Eine AMD 390 würd ich bei so kleinem gehäuse nur mit spannungsoffset(undervolten) betreiben
Eine AMD Nano wäre auch interessant, vorallem weil dein gehäuse so klein ist.
 
thuNDa schrieb:
leistung im CPU-limit und so.
Ich weiß nicht was denn genau dein Problem ist. Aber es gibt auch Deos gegen den Gestank in Schuhen! Ansonsten sehe ich keinen Zusammenhang zwischen deinem Post und des TEs Aussage. Vielleicht sind es auch Drogen, aber darüber möchte ich nicht maßregeln.
Aber lass doch einfach Dünnschissgelaber ohne Halt und Boden..
Seine aktuelle Karte ist für derzeitige Verhältnisse Müll und fertig
 
Ich verstehe nicht, was so viele an einer 960 finden. Das Computerbase "OC" Exemplar läuft bereits auf fast 1400 MHz , steht damit gerade mal gleich zur der 380 im Standardtakt und so überwältigend ist die Energieeffizienz dann auch nicht mehr. (Wenn auch immer noch besser als das AMD-Pendant.) Das stark beschnittene Speicherinterface könnte in Zukunft zudem eher Probleme bereiten. (Falls jemand nicht jährlich die Karte wechselt.)

Auf Standardtakt bzw. mildem "OC" sicher eine empfehlenswerte Karte für diverse Gameworks-Titel, schwache Netzteile und/oder CPUs, aber in direktem Vergleich zur Konkurrenz...

Eine 380(X) halte ich ebenfalls für die bessere Wahl, die 390 oder eine gebrauchte Tahiti (79XX/280(X)) wäre mit dem Netzteil bzw. dessen Alter schon mit ein wenig "Bauchschmerzen" verbunden. (Könnte aber funktionieren!) Eine 390 könnte mit einem 2500k (unter DX11) durchaus schon im Flaschenhals geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben