Aufrüstung CPU / Arbeitsspeicher sinnvoll bzw möglich ?

godofwar1996

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
27
Hallo liebe ComputerBase-Community,

ich habe mir vor jetzt fast genau 5 Jahren meinen PC zusammengestellt und habe damals hier im Forum sehr viel Hilfe und nützliche Tipps bekommen.
Deswegen wende ich mich auch dieses mal an euch :)

Ich habe grade wieder angefangen zu zocken und möchte unteranderem in der Zukunft gerne "Cyberpunk" spielen, merke aber, dass bei aktuellen Titeln es mit meinem PC schwer wird, diese auf den höchsten Einstellungen spielen zu können.

Deswegen habe ich überlegt meinen Arbeitsspeicher von 16GB auf 32GB zu erhöhen und vorallem einen neuen Prozessor zu kaufen.

Meine größte Frage allerdings ist, ob ich, wenn ich jetzt einen neuen Prozessor kaufe, ein neues Mainboard, Kühler, Netzteil brauche und ob der Platz in meinem Gehäuse für alles ausreicht ?

Als Arbeitsspeicher habe ich mir folgendes rausgesucht: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
Als Prozessor hatte ich den Intel Core i7 10700k im Blick.

Ich bin leider bei solchen Sachen so gut wie gar nicht bewandert, deswegen würde ich mich über jede Hilfe sehr freuen :)


Hier mein aktueller PC:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Grafikkarte: 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x1
Prozessor: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
Arbeitsspeicher: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
Netzteil: 650 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
SSD: 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC


Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!





 
godofwar1996 schrieb:
der passt nicht zu deinem Bord. Du brauchst ein neues Mainboard. Wenn neues Bord und Cpu würde ich ein Blick nach AM4 werfen. In dein Gehäuse passen Mainboards bis ATX, also grünes Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: godofwar1996
Ich würde an deiner Stelle dann aber auch die Grafikkarte wechseln.

Hier mal ein Vidoe mit ähnlichen Specs
.

Bauvorschläge gibt es hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Beim Gehäuse muss man halt gucken welches Mainboard man nimmt. Bzw passt Full ATX mico atx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godofwar1996
AMD ist im Moment leider völlig überteuert wegen den Lieferschwierigkeiten von 7nm.

Intel ist für genau jetzt eher zu empfehlen...hier wird oft der 10400f empfohlen....der ist ziemlich günstig und gut.
Aber er hat nur 6 Kerne....8 Kerne werden dann leider direkt heftig teuer.

Beim Ram sind 2666MHz jetzt nicht gerade schnell...da bekommt man für wenig Aufpreis 3200MHz...oder noch mehr.

Für Cyberpunk ist vermutlich eher die Grafikkarte zu langsam.

Weißt du wie du dir mit dem MSI Afterburner ein Overlay(OSD) einrichtest, um live beim Spielen zu sehen was deine FPS begrenzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godofwar1996 und Alexander2
Da im Moment die Situation für Käufer so schlecht ist, würde ich auch über etwas OC nachdenken und warten.

Grafikkarten kann man ja auch nicht für normale Preise kaufen....und 32GB sind nett...würde ich bei einem neuen System auch unterstützen, aber es ist nur seltenst für Spiele wirklich hilfreich.

4 CPU Kerne(vor allem ohne HT/SMT) können schon bei neuen Spielen bremsen....mehr Kerne und Threads glätten auch oft die Frametimes und fühlen sich besser an, obwohl es nur wenige FPS mehr sind.

Aber deine CPU ist auch nicht völlig veraltet....etwas OC...auch am Ram...und du kannst noch was rausholen.

Und dann in ein paar Monaten neu kaufen, wenn sich die Situation hoffentlich entspannt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godofwar1996
Danke erstmal an euch alle für die echt schnellen Antworten!

Meine CPU zu übertakten habe ich auch schon dran gedacht, jedoch bin ich leider ein absoluter Anfänger und habe diesbezüglich null Ahnung wie und außerdem Hemmungen, weil ich Angst habe irgendwas falsch bzw kaputt zu machen. :confused_alt:
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Beim Ram sind 2666MHz jetzt nicht gerade schnell...da bekommt man für wenig Aufpreis 3200MHz...oder noch mehr.



Weißt du wie du dir mit dem MSI Afterburner ein Overlay(OSD) einrichtest, um live beim Spielen zu sehen was deine FPS begrenzt?
Wenn ich Ram mit 3200MHz nehmen würde, müsste ich dann meinen alten 16GB Arbeitsspeicher "rausscheißen", oder kann ich einfach 16 GB RAm mit 3200MHz dazustecken ?


"MSI Afterburner ein Overlay(OSD)" ist mir leider kein Begriff :/
 
godofwar1996 schrieb:
Wenn ich Ram mit 3200MHz nehmen würde, müsste ich dann meinen alten 16GB Arbeitsspeicher "rausscheißen", oder kann ich einfach 16 GB RAm mit 3200MHz dazustecken ?

Den RAM auszutauschen wäre ausreichend :D


3200er kannst Du dazustecken, aber der wird dann auch nur mit 2666 laufen.

Ich würde an Deiner Stelle mal schauen, wie Cyberpunk mit Deiner aktuellen Hardware läuft, zum Antesten reicht es ja erstmal. Und dann im Frühjahr, wenn sich der Markt mal etwas beruhigt hat, nach etwas Neuem schauen.

Oder Du bist etwas mutiger und kaufst gebraucht. Dort sind die Preise deutlich entspannter und was angeboten wird, ist auch sofort lieferbar...
Ich persönlich kaufe so etwas grundsätzlich gebraucht, außer SSDs, den Rest kann man zumindest im Forum recht entspannt kaufen, da sind die Preise recht realistisch und Verkäufer sind auf ihren Ruf bedacht.
Ich bin damit die letzten Jahre sehr gut gefahren und hatte keine Überraschungen. Gespart habe ich dadurch auch noch ordentlich.

Du könntest in Ruhe auf ein halbwegs aktuelles AM4 System warten, zuschlagen und dann im Laufe des Jahres auf ZEN3 upgraden. Ab R5 3600 aufwärts bist Du erstmal gut bedient, und ab B450 kannst Du dann auch noch die neueste AM4-CPU nachrüsten, ohne allzu große Nachteile.

So würde ich es machen. Deine alten Klamotten verkaufen und damit einen Teil refinanzieren.

SSDs gibt es gerade bei MM recht günstig, da war glaube ich eine Sandisk Ultra 3D 1TB für 85 Euro im Flyer, damit würde ich auf jeden Fall mal anfangen, Deine reicht vermutlich nichtmal für System und das Spiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godofwar1996
Wenn es unbedingt jetzt sein muss würde ich an deiner Stelle auch erstmal schauen was gebraucht geht.
Ansonsten würde ich die 980ti erstmal behalten und ein Z490 mit 10600k oder 10700k zum Gaming empfehlen.
Ram sollten mindestens 3600Mhz für die Intel CPU sein, besser mehr. Und dann kannst du den alten Kram als Bundle verkaufen.
Was für eine Auflösung Zockst du denn überhaupt? Bei FHD zb würdest du wahrscheinlich mehr Leistung mit neuer CPU als mit neuer Karte auf der alten Plattform holen.
Das meiste wird die 980ti noch gut hinbekommen und es muss ja auch nicht immer "Epic" "Ultra" oder so ein Kram sein, auch Mittel oder Hoch sieht schön aus. ;)
Und dann kannst du die Kommenden Monate immer noch entspannt nach ner Karte schauen wenn du Merkst das die GTX irgendwo zu knapp wird.
Bei der SSD würde ich übrigens auch nicht sparen, oben genannte San Disk Ultra oder eine MX500 sollten es schon sein, besser noch 860evo. Und auch wenn man manchmal was anderes liest, für Gaming lohnt sich keine NVME.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godofwar1996
towika schrieb:
So würde ich es machen. Deine alten Klamotten verkaufen und damit einen Teil refinanzieren.

SSDs gibt es gerade bei MM recht günstig, da war glaube ich eine Sandisk Ultra 3D 1TB für 85 Euro im Flyer, damit würde ich auf jeden Fall mal anfangen, Deine reicht vermutlich nichtmal für System und das Spiel...
Ja das mit gebraucht kaufen ist so ein Ding. Ich glaube da bezahle ich dann doch mehr, aber bin auf der "sicheren" Seite.

Der Festplattenspeicher ist kein Problem, ich habe eine normale interne Festplatte mit einem 1 TB, welche ich oben vergessen habe aufzulisten.
Ich denke ich warte dann erstmal noch ein halbes Jahr ab und warte wie sich alles entwickelt, wenn ich mir so eure Kommentare durchlese :)
Ergänzung ()

luky996 schrieb:
Ram sollten mindestens 3600Mhz für die Intel CPU sein, besser mehr
Hättest du da einen genauen Arbeitsspeicher im Kopf ? Also einen Link den du hier reinsenden könntest ?
luky996 schrieb:
Ist damit ein Mainboard gemeint ? Tut mir leid für die dummen Fragen, aber kenne mich wie man wahrscheinlich schon merkt null mit irgendwelchen Bezeichnungen aus.
 
Meine Empfehlung: kein Upgrade machen derzeit- die Preise sind Horror. Kauf cyberpunk bei Stadia, wenn Du es durch hast sind die Preise im Keller und dein Geldbeutel voll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godofwar1996
joker.mn schrieb:
Meine Empfehlung: kein Upgrade machen derzeit- die Preise sind Horror. Kauf cyberpunk bei Stadia, wenn Du es durch hast sind die Preise im Keller und dein Geldbeutel voll
Was ist der Vorteil über Stadia zu kaufen ?

Ich denke auch, dass ich mich noch ein bisschen gedulden werde und dann, wenn sich alles beruhigt hat, kaufen werde :)
 
godofwar1996 schrieb:
Hättest du da einen genauen Arbeitsspeicher im Kopf ? Also einen Link den du hier reinsenden könntest ?
Puh, also ich Persönlich hab wesentlich schnelleren Speicher hier... Eine Standartempfehlung ist aber glaube ich der G-Skill Aegis, aber ich weiß nicht ob es den überhaupt gibt mit 3600.
Ansonsten ist der Patriot Viper Steel ganz gut, hab die 4400Mhz Riegel von denen und die laufen gut.
Das hier sind die 3600: https://www.mindfactory.de/product_...eel-DDR4-3600-DIMM-CL17-Dual-Kit_1309479.html

godofwar1996 schrieb:
Ist damit ein Mainboard gemeint ? Tut mir leid für die dummen Fragen, aber kenne mich wie man wahrscheinlich schon merkt null mit irgendwelchen Bezeichnungen aus.
Z490 ist der aktuelle Top-Chipsatz von Intel, also der mit dem man dann auch übertakten kann und so. Also quasi das aktuelle Pendant zu deinem Z170.
Das Board ist dann deine Wahl. Gut und günstig sind zb das MSI Z490 Gaming Edge soweit ich weiß. Link
Ich hab das MSI Z490 Unify und bin voll zufrieden!
Die Asus Bretter sind auch gut, da weiß ich aber nicht ob die unterhalb vom Strix-E empfehlenswert sind, vielleicht weiß das ja jemand anderes hier.

Wie gesagt, so würde ich es aktuell machen. Aber wenn du Gedult hast um zu Warten umso besser.
Du kannst ja mal schauen wo der schuh überhaupt drückt bevor du Investierst. Dabei kannst du folgende Beiträge von Hisn zu rate ziehen:
CPU oder Graka
Performance FAQ

Und noch ein Tipp von mir aus eigener Erfahrung: Wenn du aktuell die Gedult hast und der PC generell etwas zu langsam wird, dann stelle dir lieber einen Komplett neuen zusammen und verkaufe den derzeitigen Komplett als dich in den Abgrund des Aufrüstens zu stürzen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godofwar1996
luky996 schrieb:
Und noch ein Tipp von mir aus eigener Erfahrung: Wenn du aktuell die Gedult hast und der PC generell etwas zu langsam wird, dann stelle dir lieber einen Komplett neuen zusammen und verkaufe den derzeitigen Komplett als dich in den Abgrund des Aufrüstens zu stürzen
Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich werde auf jeden Fall noch warten und mir dann wohl einen komplett neuen PC zusammenstellen. Ich muss dann nur gucken in welcher Form und wie ich meinen alten PC verkaufe :)
 
godofwar1996 schrieb:
Was ist der Vorteil über Stadia zu kaufen ?

Ich denke auch, dass ich mich noch ein bisschen gedulden werde und dann, wenn sich alles beruhigt hat, kaufen werde :)
Stadia kostet 9€ pro Monat - ein neuer PC etliche 1000€.
Wenn Du derzeit nur wegen cyberpunk upgraden willst, wurde ich eher den Zehner bei stadia lassen und beim nächsten spiel upgraden, dass deinen pc ans Limit bringt. Bis dahin hat sich der Markt beruhigt und du kriegst mehr Leistung für weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godofwar1996
Blublah schrieb:
Wenn die cpu noch nicht übertaktet ist könnte man dadurch evtl 20-30% rausholen
Ein eher sehr Optimistischer Gedanke. Ich hatte bei meinem alten I7 3770K mit OC auf 4,7Ghz gerade mal ca.15% mehr Leistung herraus geholt.
Gerade die 6000er waren im OC aber nicht soo gut, Ungeköpft erst recht nicht. Denn da hat eher die Temp. einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ob der TE das Risiko eingehen will, die CPU zu Köpfen, ist dann auch wieder eine andere Frage.

Wenn überhaupt, würde ich für das Sys. einen I7 7700K vorschlagen, wenn er selbst Gebraucht nicht so Teuer wäre.

Dann lieber ein kompletter Plattform wechsel. Ob Intel oder AMD ist da eher eine Frage der Vorliebe und des Preises.
Ergänzung ()

luky996 schrieb:
Eine Standartempfehlung ist aber glaube ich der G-Skill Aegis,
Bitte bitte bitte nicht diesen Ram!! Der läuft selbst auf Intel Plattformen Scheiße!
Was eine Empfehlung wert ist, sind die Crucial Ballistix ab 3200Mhz. Die laufen auf Intel gut und bei AMD sind es die Preis leistungsempfehlung. Denn sie lassen sich mit wenig Aufwand auf 3800Mhz+ Takten. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: godofwar1996
Du kannst deinen aktuellen Speicher probieren zu übertakten und auf die K-CPU erstmal verzichten.
Bei einem i5 geht ohne Z-Board eh nur 2666MHz Takt, bei einem i7 2933MHz.
Für 2666MHz sehe ich ganz gute Chancen, ein Versuch ist es wert.

Dann könntest du mit einem i5 10400F einsteigen, ein Z490 Board dazunehmen und bei Rocket Lake auf den passenden i7 umsteigen.
Den i5 wirst du denke ich ohne großen Verlust los und für deinen 6600K gibt es ja auch noch ein paar Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godofwar1996
Zurück
Oben