Retro Karte kaufen :)

wudududududu

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6
Hallo!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<50€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
    • Alarmstufe Rot 2 und 3, Half Life 1 und 2
    • RetroArch für SNES, PSX und Dreamcast Emulierung
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 60FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor per HDMI oder DVI

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Hier wird es lustig. Ich habe einen alten PC "geerbt" und würde ihn gerne verwenden um Retro Games zu spielen. Soweit ich verstehe kommt mit diesem Board eine PCI 2.0 16x Graka in Frage. Ein solche würde ich gerne für kleines Geld gebraucht kaufen.


4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
ASRock M3A785GXH/128M, Sockel AM3, ATX
(Integrated AMD Radeon HD 4200 graphics)
BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
Phenom II X4 955 - 3,2 GHz, Cache L3 6 MB, Socket AM3 - Black Edition
 
das beste wäre eine radeon 7970 ghz edition wohl aber da kommst mit preis und netzteil wohl nicht hin denke eine radeon 7870 sollte dann für dich das richtige sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wudududududu
An dem PC ist jetzt nichts besonders Retro. Im Prinzip könntest du jede aktuelle PCIe-Graka einbauen. Ein Netzteilupgrade müsste man evtl. noch in Erwägung ziehen, weil 350W schon sehr knapp sind. Wenn es ein "Retro"-PC werden soll, ist die wichtigste Frage: Welche OS soll installiert werden. Wenn du Windows XP verwenden willst, wäre sowas wie eine R9 270x die schnellste Karte für die es noch Treiber für XP gab.
 
ich würde nach einer GTX 750 TI Ausschau halten. Die genannten Spiele sollten damit gut laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wudududududu
Ich denke als rundes gesamtpacket würde ich eine GTX 750/750Ti kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf die Kiste XP drauf soll, dann etwas in Richtung GTX6xx oder eine 750(ti), die sollten für ca. 50€ zu finden sein. Neuere Karten funktionieren nicht mehr.
 
Vielen Dank an alle!

Ich schaue mal Richtung 750ti oder auch 650ti. Brauche ich dann noch ein neues Netzteil?
Die 650 ti ist angegeben mit 110 Watt TDP, der Phenom II X4 955 mit 231 Watt TDP.
Ergänzung ()

Als Nachtrag: Es soll übrigens doch Windows 10 installiert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom hat garantiert keine 230W TDP, normalerweise waren die mit max. 125W angegeben, selbst die 6-Kerner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wudududududu
wudududududu schrieb:
Es soll übrigens doch Windows 10 installiert werden!
Dann hat das aber nicht wirklich was mit "Retro" zu tun und du kannst auch ruhig zu neueren Karten greifen z.B. die 900er Serie von Nvidia. Beachte, dass einige ältere Spiele Probleme mit Windows 7/8/10 haben.
 
@wudududududu:
evtl mit der leistungsaufnahme des gesamten systems in nem test verwechselt? CB hatte für das system mit Phenom II X4 955 damals unter CPU-volllast 238W an der steckdose(!) gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wudududududu
Kauf ne rx570 für 80€!💪
 
Zurück
Oben