Welche Karte kaufen ?

NoiseBlocker76

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
78
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Dead Space Remake, Resi4 Remake, Diablo4, God of War Ragnarök, Cyberpunk, Plaque Tale 2, Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? 1080p später 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mischung aus Hoch und Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 75 FPS im Schnitt
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...derzeit 1 x lenovo g25 full hd, gegen winter 23 dann 1x 1440p was es da so gibt mal sehen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …i5 12400f
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...rx 6600
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …corsair rm650x
  • Gehäuse: …aerocool hive
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... nicht zu laute lüfter, entweder schlicht ohne rgb oder nur dezentes rgb, zb schriftzug
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... in den nächsten tagen
 
Du hast doch eine 6600, was funktioniert damit nicht? Wenn du einen merkbaren Leistungsschub haben willst, würde ich schon mindestens Richtung 6800(xt) gehen. Die bekommste aber nicht für 400€, da ist nur eine 6700xt drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Wenn wir von 400€ plus Verkaufserlös der 6600 reden, dann wirds vielleicht was.
 
ferris19 schrieb:
Du hast doch eine 6600, was funktioniert damit nicht? Wenn du einen merkbaren Leistungsschub haben willst, würde ich schon mindestens Richtung 6800(xt) gehen. Die bekommste aber nicht für 400€, da ist nur eine 6700xt drinnen.
TE will auf 1440p switchen.

Sehe es aber ähnlich... Lohnen tut nur ne 6800xt.

Also 6600 verkaufen. Maybe n Hunni drauf und dann wird's maybe was mit der 6800xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
hi @NoiseBlocker76,
bei dem budget eine gebrauchte 3070 oder 3060ti. von asus oder msi. alternativ eine pulse nitro red devil 6700 xt. wenn die 6600 rx gut verkauft werden kann evtl. eine gebrauchte 6800 / 6800 xt pulse nitro red devil.
fuer eine 4070ti, die erst deutlich mehrleistung bringt reicht wohl das budget nicht,
dlss 3 wuerde auch was bringen, die karten kosten aber ab 800 euro..
lg
slashchat
 
NoiseBlocker76 schrieb:
Bei dem Budget und der Spieleauswahl und dem heutigen Stand der Optimierung von Spielen solltest du wohl lieber auf Full-HD bleiben.

Eine gebrauchte RX6800(xt) ist das höchste der Gefühle für 400€.
 
Mit dem Budget wird das nix unterhalb der rtx3080 12gb oder rx6900xt wird man nicht glücklich
Beide sind EOL und kosten min gebr 600€
vergiss 1440p das lohnt nicht
 
NoiseBlocker76 schrieb:
… Mischung aus Hoch und Ultra
Und da dürftest du halt mit jeder Karte, die du für das Geld bekommst, schon deine Probleme bekommen. Das ist nämlich maximal eine 6700 XT. Das ist zwar ein "solider" Unterschied zu einer non-XT 6600. Aber eigentlich für den Preis ein viel zu kleiner...
Ich würde eher versuchen bei den Grafiksettings bei dem ein oder anderen Regler zu auf die höchste oder zweithöchste Stufe zu verzichten.
 
Oh okay, ich hätte da jetzt spontan die Inno3D 3060ti GDDR6X im Auge gehabt wegen dem neuen 6X Speicher oder die RX6700XT Hellhound von Powercolor. Die Nvidia Karte gerade Neu für 400€ bekommen könnte.

Ein 3Fan Kühler scheint mir Kühler und die Billigsten RX6700XT Modelle finde ich sehr hässlich. Wenn ich genau wüßte das die dennoch relativ ruhig sind würde ich den kompromiss eingehen.
Bei Nvidia gefällt mir halt das DLSS da die BIldqualität ja doch besser ist als bei FSR.

Ihr scheint da aber ehr bei einer RX6800 zu sein, das ist schon viel und bei Gebraucht würde ich nur zuschlagen wenn ich wüsste das der Vorbesitzer sie gut behandelt hat. Ich hatte mich auch Ebay Kleinanzeigen nach Gebraucht Karten umgesehen aber ich denke das ist Lotto und bei 400€ hab ich da net so lust drauf :/

Ich wollte mit dem neuen Monitor bis ende 23´warten zu den Black/Friday/Prime Weeks etc.

Ich Zock zur Zeit RDR2 und muss da halt schon runterregeln um Stabile 72FPS zu haben. 60 ist mir definitiv zu wenig, ich nehm das als zitterig wahr, auch in anderen Games. Am saubersten laufen die Bilder für mich bei 90FPS.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Naja da steht „später“, soll der TE mal sagen was das für ihn heißt.
Das steht bei Punkt 4, im Winter diesen Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoiseBlocker76 schrieb:
Ein 3Fan Kühler scheint mir Kühler und die Billigsten RX6700XT Modelle finde ich sehr hässlich. Wenn ich genau wüßte das die dennoch relativ ruhig sind würde ich den kompromiss eingehen.
Ich betreibe eine Sapphire 6700 XT Pulse in einem gedämmten Gehäuse, mit leichtem Undervolting und Powertarget auf -2, und kann was die Geräuschentwicklung betrifft Entwarnung geben: Meine vier Gehäuselüfter (140er SilentWings2) sind lauter als die Grafikkarte, wenn ich die Lüftersteuerung aufdrehe. Die Karte ist in etwa so leise wie die 1070, die ich davor hatte.

Ich Zock zur Zeit RDR2 und muss da halt schon runterregeln um Stabile 72FPS zu haben. 60 ist mir definitiv zu wenig, ich nehm das als zitterig wahr, auch in anderen Games. Am saubersten laufen die Bilder für mich bei 90FPS.

Was die Leistung angeht, muss dir klar sein, dass die 6700 XT im Prinzip eine FHD-Karte ist, vor allem wenn man für die nächsten Jahre plant, im Moment kommen bereits recht anspruchsvolle Spiele raus, Ultra ist da schon jetzt nicht mehr bei jedem Spiel drin.

Cyberpunk läuft bei mir in FHD mit stabilen 60 FPS auf hohen Details. Raytracing kann man knicken, das läuft nur flüssig mit FSR auf "Performance", und das sieht dann schon nicht mehr so scharf und detailliert aus, daher lasse ich es aus.

Im Prinzip hat man aktuell nur die Wahl, sehr viel Geld auszugeben, oder die Ansprüche etwas herunter zu schrauben, was aber alles andere als ein Beinbruch ist. Auch mit FHD kann man gut leben, wenn du mich fragst. Die 6700 XT bietet am meisten Rasterleistung/Euro, deshalb habe ich sie mir auch gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76 und ferris19
Okay, danke für eure ganzen Tips.

Ich habe mich für die Sapphire Pulse RX 6700 XT entschieden und bleibe vorerst bei 1080p.
 
Also eine RX 6700xt ist offiziel von AMD eine 1440p Karte.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wo da für das Auge ein Unterschied zwischen z.B. 60 und 75fps sein soll.
Ich finde immer dieses festlegen von muss mindestens so uns so viel fps haben totalen Unsinn.
Klar ist natürlich das es zwischen 30 und 40 fps sehr zäh ist aber alles darüber muss man testen.
Monitor ende des Jahres kaufen und testen.
Zur Not kann ein WQHD Monitor auch FHD ;)
 
fand ich jetzt keine prickelnde Entscheidung..für das bisschen mehr an Leistung zahlst du 400€ plus..okay wenn du die alte Graka noch verkauft bekommst, etwas weniger.

ich hätte noch ein bisschen mehr gespart und wär gleich auf 6800 rx hochgegangen..
jedenfalls ein schlechter Deal mMn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
ich würde dem Zustimnmen das die rx6700xt ne 1440p Karte ist 64 rop und 512gb/s Sprechen dafür, das die 2560 alu nur 13tf können ist ein kleines minus.
 
wolve666 schrieb:
fand ich jetzt keine prickelnde Entscheidung..für das bisschen mehr an Leistung zahlst du 400€ plus..okay wenn du die alte Graka noch verkauft bekommst, etwas weniger.

ich hätte noch ein bisschen mehr gespart und wär gleich auf 6800 rx hochgegangen..
jedenfalls ein schlechter Deal mMn
Und wenn er dann die 550€ gespart hat kommt der nächste und sagt "spare noch, dann kannst du dir ne 6900 kaufen" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Pisaro schrieb:
Mein Kollege hat eine RTX 3070 und zockt damit in 3440x1440. Er sieht keinen Grund zu Wechseln, ihm reicht das.
Bei Nvidia Karten hast du halt den DLSS Trumpf, welches in Q oder B @ 1440p mit 2.5.1 DLL und CAS via Reshade immer noch Top aussieht. Von FSR kann ich das wiederum nicht behaupten.
 
Zurück
Oben