Welche Karte maximal sinnvoll bei diesem System?

pyrol

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab hier einen Dell-Rechner mit:

Q6600
750 Watt PSU (2 6-Pin-Stecker vorhanden)
Board mit 650 SLI Chipsatz (wohl kein PCIe 2.0)
4 GB
Win 7 64bit

Bisher waren zwei 8800GT im Verbund drin, eine davon ist platt. Welche aktuelle Grafikkarte (Nvidia) steckt man denn da nun sinnvollerweise maximal rein? Habt ihr einen Tipp?

Danke und Gruß

Sinnvoll ist das was für dich erschwinglich und angemessen ist ;)
Du nennst uns ja nochnichteinmal deinen Anwendungsbereich...

Du kannst dir von einer GTX 560 Ti bis hin zu einer GTX 580 alles kaufen wobei grade bei den stärkeren Karten die genaue Bezeichnung des Netzteils interessant wäre.

Ist ein Spielerechner. Na ja, mich interessiert die Obergrenze, bis zu der ich gehen kann bei diesem System. Ist ja nicht ganz taufrisch und ich hab Sorge, dass es sich ab einem gewissen Level nicht mehr lohnt, weil das System bremst. Preis lassen wir zunächst mal außen vor. ;)

Netzteil ist von Dell, sollte aber eigentlich gut Dampf haben.

Dein Budget wäre gut zu wissen ;) Ansonst wäre ne GTX 560Ti nicht verkehrt

Übertakte den Q6600 noch ein wenig falls möglich - dann bremst auch nichts. Beispiele https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu.1584/#abschnitt_einleitung

Du kannst den Q6600 unefähr mit dem 965 vergleichen.

Du kannst dir also wenn du willst problemlos eine GTX 580 in den Rechner stecken. Eine GTX 560 Ti würde es vermutlich aber auch tun.

Netzteil ist von Dell, sollte aber eigentlich gut Dampf haben.

Du hast gut reden ;)
Mach mal ein Foto von der sich darauf befindenen Tabelle.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 560 Ti hört sich doch schon mal prima an. Preislich auch.

Foto muss ich nachliefern.

Dass er kein PCIe 2.0 hat ist immer noch kein Problem? Hatte mir schon einiges durchgelesen, dass das kein Problem sei, das meiste davon war aber schon älter. War mir nicht sicher, ob das immer noch gilt.

Dass er kein PCIe 2.0 hat ist immer noch kein Problem?

Zumindest keins was die Leistung einer aktuellen Grafikkarte stark bremst. Klar wird dein System mit PCIe 1.0 und einen betagten Q6600 eine aktuelle GPU ein wenig ausbremsen, du solltest dir aber in klaren darüber sein das wir hier vielleicht von 3-8 Bildern / Sekunde weniger sprechen als in Verbindung mit aktueller top Hardware (Sandy Bridge). Es ist also kein riesen Verlust.

Mein Tipp: Übertakte den Q6600 in Richtung 3 Ghz, dann hast du damit noch Spaß genug. Zum Spielen ist der Q6600 immer noch gut geeignet. Zu deinem System kaufst du dir dann eine GTX 560 Ti oder eine GTX 570.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, danke, das ist besser, als ich erwartet hatte. :)

Hab gerade geschaut, 30Amps on +12V Rail braucht die Karte wohl. Muss ich dann mal schauen.

Fürs Übertakten bräuchte er wohl einen größeren Kühler, ist nur so ein kleines Teil bisher drauf. Aber das ließe sich ja machen.

Ich sag Danke für die Infos! :cool_alt:

Hab gerade geschaut, 30Amps on +12V Rail braucht die Karte wohl. Muss ich dann mal schauen.

Na von den Herstellerempfehlungen solltest du lieber ganz schnell Abstand nehmen - die sind nichts wert. Lade hier ein Bild der Tabelle hoch und wir sagen dir genaueres. Das kannst du ja noch in Ruhe morgen machen ;)

Fürs Übertakten bräuchte er wohl einen größeren Kühler, ist nur so ein kleines Teil bisher drauf. Aber das ließe sich ja machen.

Falls du eine Auswahl suchst https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

@mudoven
Mit Übertaktung stimmt das voll und ganz und um nichts Anderes ging es. Nervig immer wieder diese Spitzfindigkeiten. Man kann so groß und fett "circa" oder "ungefähr" dran schreiben, irgendwer kommt doch immer wieder mit dem Milimetermaß. -.-

Zum Thema:
GTX580. Wenn du die Karte wieder so ewig behalten willst, nimmst du bitte die 3GB Version.
Ein solides Netzteil wäre aber sehr angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
also lese ich das richtig und ihr schlagt ihm eine GTX 580 für diesen cpu vor?!

obwohl das "circa" oder "ungefähr" ziehmlicher blödsinn is. aber jedem das seine.
gude nacht...

So, hier das versprochene Foto.

Bin irgendwie zuversichtlich, dass das NT es packt. Die zwei 8800GT, die vorher drin waren, sollten ja ähnlich viel brauchen, wie eine GTX 560 Ti.

Gruß

Anhänge

• nt.jpg
    nt.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 149
732W auf der 12V-Schiene
Das reicht auch für zwei GTX580 oder eine GTX590 von der Leistung her wenn Du das mit der Adapterrei geregelt bekommst.

pyrol schrieb:
Die zwei 8800GT, die vorher drin waren, sollten ja ähnlich viel brauchen, wie eine GTX 560 Ti.
Theoretisch wäre es ja möglich gewesen, dass die sich jeweils eine Stromleitung (also insgesamt 2) gönnen und daher die Höchstlast für eine noch viel "stärkere" Karte eine der beiden Leitung überlasten würde. Aber, wie schon geklärt wurde, ist das hier bei dir kein Problem.

Also Netzteil behalten und möglichst starke Single-GPU-Karte deiner Wahl einbauen. :)

Das ist super. Die neue Karte braucht ja sowieso zwei Stecker, da kommen die von den beiden alten Karten rein.

Danke nochmal für die Hilfe! :daumen:

Gruß

Zurück
Oben