Welche Karte RTX 3070 TI oder RX 6800 XT (Black Friday Week)

Nacks

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
40
Würde mir gerne eine neue Grafikkarte um die 500€ holen und da hätte ich eine der beiden Modelle ins Auge gefasst. Bei welcher bekommt man mehr fürs Geld?

Powercolor Radeon RX 6800 XT Red Dragon 16GB GDDR6 für 540€

oder

GigaByte GeForce RTX 3070 Ti EAGLE OC 8GB GDDR6X für 520€
 
Die 8GB bei der 3070 sind schon sehr knapp, daher die 6800XT
 
Also das mit den Preisen kann nicht sein .....da haste dich massiv verlesen
 
Mehr FPS/€ bekommst du bei deinen genannten Preisen (ohne Raytracing) bei der 6800XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Also gerade die 3070Ti ist eines der schlechtesten Modelle, die je von NVidia entwickelt wurden.
Zu wenig RAM für die Rohleistung, zu stromhungrig und zu warm.
Alles in allem eine schlechte Karte.

Wenn du jetzt kaufen willst um den Preis:
Nimm die 6800XT. Sofern du auf Raytracing verzichten kannst.
Gib etwas mehr Kohle aus und kauf eine 3080 (Non-TI), wenn du Raytracing für unverzichtbar hältst.
EDIT: Wenns um die 6700XT geht, dann ist das, was ich gesagt habe 0 und nichtig.

Dann gilt folgendes:
Kauf die 3070TI. Aber nicht wundern, wenn die RAM-Probleme bekommt.
Persönlich würde ich immer auf eine 3080 gehen statt der 3070TI.
Wenns jedoch für das Geld dann eine 6800(XT) gibt, dann nimm die, wenn du auf RT verzichten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Öhm,
sicher dass du dich nicht vertust? 540 für die 6800xt sehe ich nirgends
 
Aber ne 6800 gibts für 550€ im Preisvergleich bei Mindfactory :)
Die wäre bei dem Preis eh allen anderen vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paedders, GERmaximus und danyundsahne
Also die 3070ti ist, wie viele schon sagen, eher die schlechteste Karte im NV Lineup....

Heutiger König ist für mich die RX6900XT für 699€.
https://www.mindfactory.de/product_...RE-GAMING-DDR6-Triple-Fan-Retail_1422872.html

Aber für 560€ gibt es auch eine RX6800 mit 16GB:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-6800-oc-90yv0fm1-m0na00-a2433337.html

Braucht weniger Strom (250W), hat mehr Speicher und ist in Raster Games dennoch vor der 3070ti.
In RT ist sie zwar etwas langsamer, aber das sehe ich nicht als Dealbreaker an. Das nutzen eh nicht alle Games.
 
540 Euro für eine 6800Xt habe ich auch noch nicht gesehen.

Diese hier habe ich vorherige Woche bei Mindfactory für 599,- bekommen, hat auch nur ein paar Stunden dringestanden.

Wie oben schon gesagt, mit Raytracing mind 3080, ohne die 6800 (XT).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Nacks eine RX 6800 (ohne XT) kannst Du out of the box nutzen, brauchst nichts mehr einstellen.
 
Nacks schrieb:
Aber danke für euer Feedback. Dann werde ich die Tage um eine RX6800 oder RX6800XT schauen.
Bei mindfactory mal den Mindstar und die Damn Deals beobachten. Da waren die letzten Tage gute Angebote für 6800 (500 Karten, 499€) und 6800xt (800 Karten, 599€) drin (alle von XFX).
Habe bei der 6800xt selbst zugeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Guckt ihr bei den Plattformen regelmäßig rein oder bekommt ihr Nachricht, über welche Seite auch immer wenn die Karten reduziert sind?
 
Du kannst bei Geizhals Preisalarme setzen. Du bekommst dann ne Mail sobald der gewünschte Artikel den von dir gesetzten Preis erreicht/unterbietet. Das klappt bei vielen Shops ganz gut, bei richtig guten Deals ist die Reaktionszeit da aber oft zu langsam.
Die Angebote von Mindfactory aus den Bereichen Mindstar und Damn Deals werden da leider gar nicht gelistet (auch bei keinem anderen Preisvergleich den ich kenne). Da hilft wirklich nur tägliches reinschauen.
 
GrannyHunter schrieb:
Guckt ihr bei den Plattformen regelmäßig rein oder bekommt ihr Nachricht, über welche Seite auch immer wenn die Karten reduziert sind?
Einfach rein schauen :)
Oder wie Zoidberg42 geschrieben hat über Geizhals einen Email Alarm setzen.
Bevorzuge aber eher die Manuelle Variante.
 
Zurück
Oben