RTX 3070 ti oder RX 6700 XT ?

Shifu777

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
23
Ich möchte für mein Ryzen 5 5600X eine Grafikkarte trotz der aktuellen Preise kaufen. Ich möchte auf einem WQHD 144Hz Monitor spielen.

Ich hätte im Laden die Möglichkeit eine RX 6700 XT (ROG Strix) für 930€ oder die RTX 3070 ti (ROG Strix) für 1200€ zu kaufen.

Die TDP der 6700 XT liegt bei ca. 230 Watt, während sie bei der Nvidia Karte bei ca. 290 Watt liegt. Ich bin mir nicht sicher, ob der höhere Preis und die höhere Leistungsaufnahme es wert sind. Ich hatte bisher noch nie Karten von AMD oder Custom-Modelle der ROG Strix gekauft und habe demnach keine Erfahrung damit. Alternativ bieten sie noch eine RTX 3070 ti Gaming X Trio von MSI für 1130€ an. Die normale RTX 3070 kann ich leider nicht bekommen.


Wofür würdet ihr euch von den beiden genannten Karten entscheiden?

Jede argumentierte Antwort würde mir wirklich weiterhelfen
 
Ich würde mich für die 300€ günstigere Karte entscheiden. Das Geld wäre es mir nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shifu777
Muss es denn aus "dem Laden" sein?
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+11+-+RX+6700+XT
Selbst eine Red Devil gibts für vergleichsweise geringe 820€

Die 1200€ für eine 3070ti sind mMn noch indiskutabel. Der Hohe Verbrauch und die schlappen 8GB Speicher machen (bei WQHD) keine gute Figur. Dann bitte eine 3080ti mit immerhin soliden 12GB Speicher und richtig tief in die Tasche greifen. Ja, auch die zieht heftig Strom.
Optimieren sollte man alle Karten. Da kann man erheblich Strom einsparen und quasi keine Leistung einbüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shifu777 und JohnnyTexas
Wenn du wirklich bereit bist bis zu 1200€ zu zahlen würde ich dir eher empfehlen die RTX3080 Sea Hawk X im Mindstar für 1189€ zu kaufen.
Deine genannten GPUs sind für den Preis auch nach aktueller Lage viel zu teuer.

Edit: Immer mal wieder hier reinschauen, bei gutem Angebot schnell in den Warenkorb legen (30 Minuten reserviert) und glücklich sein.
Konnte dort eine XFX 6900XT Merc 319 Black für 1080€ schießen

https://www.alternate.de/Outlet/Grafikkarten?s=price_advantage&pr1=700&pr2=1200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shifu777
Bei der Entscheidung kann ich Dir leider nicht helfen, aber zumindest bei der Nvidia kann ich sagen das sich Undervolten ganz sicher lohnt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shifu777
Ich würde beide nicht kaufen, sondern es beim AMD Drop Donnerstags versuchen. Da kostet die 6700 XT dann 490€. Freiwillig 400€ mehr zahlen sehe ich nicht ein. Selbst eine 6800 gibt es dort günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shifu777
Bei der Basis würde ich halt zur AMD Karte greifen. Stichwort "Smart Access Memory".
Und ja, lieber das Glück beim AMD Drop versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shifu777
die 3070ti finde ich extrem unattraktiv. 1200€ sind für die karte mMn absolut indiskutabel, da kriegt man auch schon fast ne 6800XT bzw 3080 für.

von den beiden hier zur auswahl stehenden karten würde ich ganz klar die 6700XT nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shifu777
Bei den 5700XT war die Red Devil neben der Nitro mit das beste Modell. Ich denke das ist hier auch so bei der 6700XT.
Für die Preise würde ich jedoch eher bei AMD selbst mein Glück versuchen, wenn es auch schwierig ist.
Ich habe habe dort eine 6800XT ergattert. Der Kühler ist völlig ausreichend, laut wird das Ding nicht. Diesmal hat AMD es tatsächlich mal geschafft den Dingern ab Werk eine gute Kühllösung zu verpassen.

Insgesamt wären mit momentan 8 GB Vram zu wenig. Daher eher 6700XT oder eben bei Nvidia ne größere Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shifu777
Shifu777 schrieb:
Wofür würdet ihr euch von den beiden genannten Karten entscheiden?
Für eine 6700XT von Sapphire. ASUS war in der Vergangenheit keine wirkliche Empfehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shifu777
Leistung beinahe gleich aber bei der 6700 kriegst du 4gb mehr memory... ich würde auch die amd wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shifu777 und Revolvermann01
Die hochwertigen Referenzdesigns beider Lager retten in der aktuellen Situation tatsächlich einiges. 👍
Was es da vor vielen Jahren für einen unglaublichen Mist gab ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shifu777
Für den Preis würde ich beides nicht kaufen. Für den Preis würde ich die 3080 holen.....
 
Zurück
Oben