XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Black Gaming 16GB GDDR6

MP42

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
378
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?1000

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? QWQHD
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein nur zum gamen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
ich habe über 30 Jahre auf einem Flughafen gearbeitet😉 Beleuchtung egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

Ich musste Leider meine RTX 3090 zurückgeben, hatte viele Fehler, artefakte usw.
Ich weiß das ich jetzt etwas "downgrade" in Hinsicht auf Raytracing.
Aber der Händler hat leider keinen Ersatz und mir das Geld zurück überwiesen. Die 3090 zu den gleichen Preis zu bekommen ist natürlich erstmal nicht möglich.
Ich könnte jetzt die oben genannte Karte für einen "moderaten Preis" erhalten.
Jetzt meine Frage:
hat diese Karte schon jemand und kann mir sagen wie die Karte abseits von Raytracing so Läuft, speziell die Temperaturen.
Es gibt zwar einige Tests aber vielleicht hat die Karte einer und kann was dazu schreiben.
vielen dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Ich habe die Karte (wie auch die Nitro+) für meinen neuen build und bin sehr zufrieden. Sowohl in Bezug auf Leistung als auch auf Lautstärke ist die auf dem Niveau der Nitro+, die Haptik ist aber deutlich besser. Gewichtstechnisch ist das aber ein Brecher - 1.800g GPU, obendrein die längste aus der RX6800/6900-Riege, 34cm. Mit RT wird die laufen wie alle RX6800XT - also etwa auf dem Niveau einer 2080Ti FE.

P.S.: Wenn du von Nvidia zu AMD (oder umgekehrt) wechselst würde ich immer nach der Deinstallation der Treiber noch DDU im abgesicherten Modus drüber laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Okay dank dir.:)
 
Ich hab die Karte im Einsatz. Bin sehr zufrieden. OC auf 2650 MHz (Minimumtakt im Wattman 2550 Mhz). Im Durchschnitt liegen bei Games immer 2600+ MHz an. Zur Performance brauch ich denke ich nichts zu sagen. Sie liegt auf 6900 XT Niveau mit dem OC.

Zu deiner Frage: Temps liegen bei 72-75 Grad, Hotspot bei ca. 93 Grad (egal ob mit oder ohne RT zumindest in Watch Dogs Legion mit RT) dabei laufen die XFX Lüfter nicht auf voller Pulle und meine Gehäuselüfter (5x 140mm) im Silent Modus. Gerade wenn ich die beiden vorderen Gehäuselüfter weiter aufdrehen würde, würden die Temperaturen der XFX nochmal fallen denn die sitzt mit ihrer Länge genau davor bzw. ein Lufteinlass der Karte befindet sich direkt da.

Alles in allem eine Kaufempfehlung von mir aber mess vorher nach, ob die Karte auch wirklich in dein Gehäuse passt. Die ist verdammt lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Ich hab das Teil als 6900XT, kann ich auch nur empfehlen.
Wie gesagt auf Länge achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Ich hoffe sowieso das die 6800XT in mein Sharkoon M25 PCGH passt....
 
Hallo nur kurzes Update.
Neue Karte ist im System und funktioniert sehr gut.
Mit dem Temperaturen bin ich auch sehr zufrieden, jetzt noch etwas fine-tuning. 😊
P.s. Gut das ich schon eine Grafikkartenstütze hatte, das Ding ist schon ein kleiner Wonneproppen😊

 
Ok cool. Dann viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Zurück
Oben