Welche KH um Onboard-Sound auszureizen?

Caswell

Cadet 3rd Year
Gute Nacht allerseits,

vorweg: Ich bin ein kompletter Audionoob :freak:. Meine Headsets haben bisher alle um die 10€ gekostet, da ich nicht bereit war mehr für etwas auszugeben, das evtl bei einem Mal herunterfallen kaputt gehen kann. Vielleicht hat sich hier auch die Katze selbst in den Schwanz gebissen, da die Billigteile nunmal nichts aushalten. Nun habe ich einen neuen PC zusammengestellt und würde gern zum verbesserten optischen Erlebnis auch ein verbessertes Audioerlebnis genießen können.

Als Mainboard befindet sich das MSI H97 Gaming 3 in meinem Gehäuse. Es besitzt einen Onboard-Soundchip mit dem Codec (?) Realtek ALC1150.

Welche Kopfhörer würden den Onboardsound weitgehend ausreizen?

Ich würde mich über eure Vorschläge freuen ;)

MfG Caswell

PS: Als Mic würde ich das Zalman bestellen. Hat jemand Erfahrung damit?

Da scheiden sich die Geister,... Kommt darauf an ob du dir musiktechnisch oder gamermäßig was erhoffst. Viele empfehlen meist ein sündhaft teures Beyerdynamik Headset sowie ne "150 Euro" Soundkarte, aber ich muss sagen selbst eine preiswerte Soundkarte mit normalem Headset übertreffen die meisten Onboardlösungen problemlos und sei es teilweise auch nur überwiegend softwaretechnisch gelöst egal ob Game oder Musik,...

Per optisch, was du als Erlebnis nennst, oder ich als Ausgang verstehe, wirst du zumindest nichts davon haben da hier die Signale eben digital weitergeleitet werden. Heißt den Rest mach dann der Verstärker oder sonst wer! ;)

Du hast auch nicht dein Budget genannt was dir das Ganze Wert ist!?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Kopfhörer würden den Onboardsound weitgehend ausreizen?

Die Sennheister bis HD650. Oder KH die als Portable gelten. Siehe Produktbeschreibung.

Hab's getesten auf einem Z-Intel board mit AC887 onboard sound.
Reicht vollkommen für den 598, HD650! Ein AKG K701 klingt dagegen blächernd und wie ein Plastik Brüllwürfel, bei dem brauchst du eine Soundkarte. (Tipp D2X Asus used*)

AC887, Titanfall klingt mit dem HD650 sehr laut, die Explosionen, die Schusswaffen.
Ein AKGK701 dran klingt wie ein 50-80€ KH im Spiel. (Man hört nur die höhen Pegel raus, die Bass-reaktion obwohl soviel dort in denen nicht steckt, hört man gar nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere wichtigere Frage, wie viel willst du überhaupt ausgeben und willst du eher was Neutrales oder Bassbetontes? Für den ALC1150 (je nachdem wie gut er implementiert ist) sollte der Superlux 681B oder HD681 Evo, Philips SHP9500, UE6000 eigentlich vollkommen ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rege Teilnahme :>

Ich würde den Fokus auf die Atmosphäre in Games legen, aber man sollte bei dem ein oder anderen Ründchen CS:GO noch hören, von wo die Gegner kommen. ;)
Musiktechnisch bin ich hauptsächlich in Richtung Rock und HipHop unterwegs. Elektronische Musik in Richtung Gramatik höre ich gerne beim Lernen/Arbeiten.
Doch hier würde ich eine Gewichtung von 80/20 zugunsten des Zockens nennen.

Budgettechnisch würde ich bis knapp 100€ gehen, sofern es sich mit dem Onboard-Sound lohnt.
Von einer Soundkarte möchte ich erstmal Abstand nehmen, da ich zunächst schauen möchte, wie sich die recht heiße R9 390 in meinem Gehäuse verhält, bevor ich ihr eine weitere Platte vor die Lüfter setze...

Bassbetont muss nicht zwingend sein, aber an ihm sollte es wenn möglich nicht fehlen ;)

Vielen Dank und schönen Tag noch!

Caswell

Für das Problem gibts externe Soundkarten/DAC/KHVs ;)

Dann würde ich mal sagen das du dir den Philips mal bestellen und Testen solltest ;)

Zurück
Oben