Welche Kombination als Übergangslösung

Registriert
März 2012
Beiträge
193
Hallo Leute,
da meinem Bruder der Rechner kaputt gegangen ist (das Mainboard hat sich verabschiedet) und er bis mitte des nächsten Jahres mit dem Neubau warten möchte, stellt sich jetzt die Frage, welche der (vorhandenen) Komponenten sinnvoller zur überbrückung sind.

Der Rechner wird hauptsächlich für Office/Internet sowie Spiele, von denen die Anspruchsvollsten Fifa 17 und Skyrim sind, genutzt.

Folgende Komponenten stehen zur Wahl:

Asus P5Q-Pro + Core 2 Quad 9550 + 4x2 GB DDR2-800
oder
MSI MS-7800 + AMD A8-5500 + 2x4 GB DDR3-1600

Die sonstigen Komponenten (Grafikkarte (GTX660), Netzteil (BeQuiet L8 400W), SSD, Gehäuse,... werden vom alten Rechner übernommen.

Statt der Komponenten könnte man auch ein neues Mainboard für den AMD Phenom II X4 920 kaufen, aber die anderen Komponenten sind ja schon da.

Die Frage an euch ist also: Welche Komponenten verwenden? Benchmarks zeigen mal den einen, mal den anderen vorne, und grundsätzlich würde ich vermuten, dass der Q9550 (der sich auf dem Board ja durchaus noch übertakten lässt) den A8-5500 abhängt?
 
Vielen Dank für die Antwort.

Der Stromverbraucht ist eigentlich egal, aber wenn die beiden CPUs so nah beieinander liegen... Wenn man den Q9550 übertaktet (3,5GHz hatte ich meine ich früher mit dem Teil am laufen), müsste ja der Vorteil wieder bei dem Q9550 liegen? oder bringen die moderneren Instruktionssets des AMD eventuell bei den neueren Spielen Vorteile?
 
Übertakten gewinnt. Wenn das funktioniert mach es so.
Es ist in jedem Fall eine Verbesserung zum X4-920 :=)
 
Ok, dann werde ich das wohl so machen. Soll ja auch nur noch ein paar Monate überbrücken, aber wenn man schon mehrere Komponenten zur Wahl hat... :D
 
Zurück
Oben