Schnelle Übergangslösung Kamera-Überwachung

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich suche eine schnelle Lösung (sollte morgen stehen...) für ein Kamera-Überwachungs-System, das mit 4-6 Kameras mehrerer Hallen und einen Aussenbereich abdecken soll. Netzwerk-Infrastruktur ist bisher, wenn, dann nur rudimentär vorhanden. Muss also über WLAN (oder zur Not proprietäre Kommunikation untereinander) gehen. Auch ist dort noch kein internet-Anschluss aktiv. Also deswegen über SD-Card oder über einen Mobilfun-Router.

Soll nur für wenige Woche als Übergangslösung genutzt werden und sollte deswegen auch nicht viel kosten. Ich selber habe wenig Ahnung in dem Bereich und mir fehlt die Erfahrung.

Bitte um Vorschläge und bzw. Fragen, welche infos noch benötigt werden, danke!

janer77 schrieb:
schnelle Lösung (sollte morgen stehen

Da bleibt dir nur eine Rundreise durch die nächsten Computerfachgeschäfte wie notebooksbilliger, mindfactory oder eines der Geschäfte von Ceconomy. Dann einfach irgendwas kaufen was gerade vorrätig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Deinen Anforderungen entsprechen die allermeisten Überwachungskameras, die du auf den gängigen Shoppingseiten findest. Such doch mal ein konkretes Modell raus und stell dazu fragen, bei Bedarf.
Verstehe ehrlichgesagt den Sinn dieses Threads bisher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Die Infos sind halt spärlich. Was nutzt dir eine Überwachung zB, wenn du dank fehlendem Netzwerk irgendwelche Meldungen nicht mitbekommst? Oder geht es um Beweissicherung nachträglich, Erkennung von Gesichertn? Usf. Prinzipiell stimme ich den anderen zu, bei der Beschreibung: einfach einen Packen Eufy Akku Kameras samt Basisstation kaufen und einrichten. Die speichern erstmal nur lokal (und optional verschlüsselt gegen Geld in der Cloud), remote access ist easy, Push ans telefon geht gut, sie sind einigermaßen ordentlich hinsichtlich Datenschutz und fallen wenig auf, lassen sich leicht montieren. Nachtsicht ist eher mau. Man sieht halt, wenn eingebrochen wird :) Zumindest bei den kleineren Modellen, die ich kenne. Einen LTE-Router oder so wirst du brauchen.

Ach ja, die Eufys laufen je nach Last/Alarmierung mind. 1-2 Monate auf einer Akkuladung. Gibt aber auch Solarpanel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Permanente Aufzeichnung relevant? Speicherung in der Herstellercloud akzeptabel?
Kannst du die Kameras auf die schnelle verschraubt montieren oder brauchst du Klemmmontage?
Hast du überhaupt Strom für die Kameras oder muss es per Solarpanel laufen?

Muss das System zukünftig "richtig" gemacht werden oder wird das provisiorium bleiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Ich habe das in meiner Halle via LTE Router gelöst und halt so billo China Cams aus Amazon geholt. Die funktionieren mit einer SD Card und ich finde das Bild ist mehr als ok. Man merkt natürlich das die Teile limitiert sind, vor allem beim Zoom.

Wenn es aber schnell gehen soll, ist das nicht die schlechteste Lösung. Dadurch das die auch nicht in meinem WLAN hängen, muss ich mir auch keine Gedanken machen was die eventuell an Daten nach Fernost schicken.

Bei Amazon mal nach Cooau Cams suchen. Die gibts da für unter 30 € das Stück. Via App kann ich da jederzeit darauf zugreifen und sobald es Nacht ist, meldet die Bewegungen. Mit einer 120GB SD Karte nimmt die locker 6 - 8 Wochen auf. Man kann die auch mit so kleinen Solarpanels nutzen, die haben einen eingebauten Akku.

Alternativ mal nach TP-Link Tapo Serie schauen.

Allenfalls Wildkameras - die brauchen nur Batterien und ne Speicherkarte und funktionieren dann wochenlang autonom. Einfache, flexibe und schnelle Plazierung ohne Rücksicht auf Strom und guter WLAN/Mobilfunk Empfang.
Daueraufzeichnung wird damit natürlich nicht möglich sein und die Bewegungssensoren können nicht auf x Dutzende Meter auslösen aber für das fehlen hier einfach mehr Details.
Gleichorts natürlich mit "irgendwelche" Kameras kaufen ohne Sinn und Verstand weil da gibts dann doch einige Faktoren zu beachten wie etwa Sichtwinkel, Nachtsicht Fähigkeit, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, BarBaer und TheHille
Kauf dir ein paar billige TP-Link Tapos... Für die Einrichtung brauchst halt kurzzeitig nen Internet-Zugang, aber Speicherung (SD-Karte) und Zugriff läuft dann lokal. Daueraufzeichnung ist ebenfalls möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und janer77
Wie siehts mit Wildkameras aus? Sind günstig, autonom, brauchen nur paar Batterien...

Edit: Sorry @Lawnmower, hatte deinen Post nicht gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Lawnmower und BarBaer
FreshLemon schrieb:
Verstehe ehrlichgesagt den Sinn dieses Threads bisher nicht.
Es geht darum ein System zu haben, das möglichst einfach aufzubauen ist. Wie wer was kommuniziert miteinander usw.

JumpingCat schrieb:
Dann einfach irgendwas kaufen was gerade vorrätig ist.
Da komme ich wohl nicht drum rum.. ;-)

@Phil_81 : danke, Info in der Form ist das was ich suche. Die gibt es z.B. vor Ort beim Dummenmarkt.

Ich geh dann mal los, danke euch! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
h00bi schrieb:
Permanente Aufzeichnung relevant? Speicherung in der Herstellercloud akzeptabel?
Kannst du die Kameras auf die schnelle verschraubt montieren oder brauchst du Klemmmontage?
Hast du überhaupt Strom für die Kameras oder muss es per Solarpanel laufen?

Muss das System zukünftig "richtig" gemacht werden oder wird das provisiorium bleiben?
Entschuldigung, wenn ich mich dazu einbringe. Ich suche schon länger eine Kamera mit Klemmmontage, habe hierzu aber auch nichts gefunden. Weißt du eine und kannst mir das Modell oder den Hersteller benennen, wäre toll? Wir leben in einem denkmalgeschützten Fachwerkhaus, da außen etwas anzubringen, mit Bohren und Dübeln, geht nicht, daraus ergab sich schon Ärger.:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
Rabitt44 schrieb:
Entschuldigung, wenn ich mich dazu einbringe. Ich suche schon länger eine Kamera mit Klemmmontage
Für viele Kameramodelle gibt es von Drittherstellern zB Klemmvorrichtungen für Fallrohre oder anderes Zubehör. Da lohnt immer eine Recherche bei Ebay oder Ali. Ansonsten, falls ein 3D-Drucker da ist, bei vielen gängigen Modellen gibt es mehr oder minder sinnvolles Zubehör oder Ergänzungen zum Ausdrucken. Da zB die Eufy-Modelle in die Halterung geschraubt werden, kann man auch improvisieren und zB in ein Schraubzwinge ein Loch bohren und ein Gewinde schneiden. Wie gut das aussieht, das muss man halt sehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
Eine Klemmmontage wurde vom TE auch nicht gefordert und der fragende User hat Antworten bekommen.

@Mercator
9Wh am Tag bei Daueraufzeichnung ist schon ein extrem niedriger Wert, danke für den freundlich und unkompliziert zur Verfügung gestellten Link. Ist ja scheinbar nicht mehr selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort bezog sich rein auf den das Posting des TEs, und diese Antwort war für ihn absolut ausreichend wie er ja dann noch gesagt hat. Daher versteh ich grad wirklich nicht, was daran jetzt nicht passen sollte?

Zurück
Oben