Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also sollte ich deiner Meinung nach den 7 Jahre alt i7 920 behalten und ein gebrauchtes altes Mainboard kaufen + neue Graka und hoffen, dass die anderen Komponenten nicht demnächst den Geist aufgeben?
Genau. Falls du hinterher irgendwann merkst, das die CPU Leistung nicht mehr reicht, kannst du ja noch übertakten und wenn alles nichts hilft doch den Unterbau umrüsten und de Sachen verkaufen.
1. Ich finde die Investition in ein gebrauchtes 1366er Board für um die 80 Euro ist relativ riskant und bringt leistungstechnisch halt kaum etwas. Es sei denn, man übertaktet sich eine Xeon x5660 Sechskerner.
Dann jedoch bräuchtest du eine neue CPU und ein neues Board sowie womöglich einen besseren Kühler. Da könntest du genauso gut eine moderne Plattform neu kaufen.
2. Habe noch mal nachgelesen. Du hast einen Noctua Kühler, der dürfte reichen.
3. Zur Anmerkung mit 144Hz: Ein solcher Monitor ist wohl auch dann schneller, wenn nicht die vollen Frames von der Grafikkarte erreicht werden. Eine 7970 kann also vorerst durchaus noch ihre Berechtigung haben.
4. Wäre dein Mainboard nicht kaputt, dann würde ich dir ebenfalls empfehlen, deine Plattform zu behalten. Aber das Board war leider mit die teuerste Komponente vom Zeitwert her.
5. Eine von vielen Optionen ist ein gebrauchter i5 2400 mit einem neuen H61 Mainbaord. Beide Teile kosten jeweils etwa 50 Euro. Wenn du für den i7 920 noch 25-30 Euro bekommst, hast du eine neue CPU fast schon finanziert. DDR3 Speicher frisst der og. i5 klaglos.
Eine moderne Skylake Plattform kostet direkt viele 100€ und benötigt DDR4 Speicher zusätzlich.
Also ich denke, bevor mir weitere Komponenten kaputt gehen, werde ich meine Graka behalten und soweit alles (bis auf NT,Gehäuse, Soundkarte?) verkaufen.
CPU tendiere ich zum i5 6600 (ohne k)
Asus B150 Pro Gaming Aura
16 DDR4.