Welche Konfig? R9390 x 2 vs GTX 1080

Sins

Cadet 1st Year
Hallo Community,

bin interessiert am Kauf eines Gaming Pc' s zum spielen mit VR in 4k. Welcher dieser beiden Konfig eignet sich besser?? Bei der ersten Konfig mit den zwei R9 habe ich die Gelegenheit diesen günstig gebraucht zu kaufen.

Corsair 760T V2 Gehäuse
INTEL Core i7 6700K 4.0 GhZ
Asus Rog maximus HeroVII motherboard
16GB DDR 4 ram - G.Skill Ripjaws
R9 390 8GB MSI Grafikkarte
R9 390 8GB Sapphire Grafikkarte
DEEP COOL Wasserkühlung
Corsair 850x netzteil
1TB HDD Festplatte
128GB SSD Festplatte
Windows 10 64bit

TOTAL: 1300 Euro (mit Rechnung aller Komponenten)

Intel Core i7 6700K 8MB Cache 4GHz retail
Be Quiet Dark Rock PRO 3 135mm Silent Wings
16GB PC 3000 CL15 G.Skill KIT (2x8GB) 16GRBB Ripjaws
ASRock Z170 Extreme4
480 GB OCZ Trion 150 TRN150-25SAT3-480G
Toshiba 3.5 2TB SATA3 DT01ACA200 7200rpm 64MB
Palit GeForce GTX 1080 JetStream 8192MB
Be Quiet! E10-CM-600W Straight Power " Modular
Samsung SH-224GB/BEBE Schwarz Bulk
Antec PerformanceOne P9 mit Fenster schwarz

TOTAL: 1700 EURO

CF mit Mittelklasse-Karten lohnt sich nicht.
Unterstützt Deine VR-Software überhaupt CF?

@HisN über die Kompatibilität habe ich lir keine Gedanken gemacht, danke für den Denkanstoß aber mal abgesehen von der VR Geschichte, wieso lohnt sich das nicht?

die 1080 ist im schnitt ~75% schneller als eine einzelne 390. das CF muss also schon recht gut skalieren damit man damit mehr leistung als mit einer einzelnen 1080 kriegt, und dafür verballert man dann viel mehr strom und es wird lauter. dazu kommen die ganzen multi-GPU-probleme. mit ner einzelnen 1080 hast du die leistung einfach. deutlich komfortabler.

CrossFire / SLI aus Mittelklassekarten lohnt sich nicht, da du nicht die doppelte Leistung erhälst, sondern je nach Anwendung meist, so entnehme ich das immer den Tests, ca. 60%. Desweiteren verdoppelt sich der VRam nicht, sondern in deinem Fall blieben es 8 GB VRam.

Dann hast du den erhöhten Stromverbrauch der eh schon hungrigen "älteren" R9 390er Generation (die eine aufgebohrte R9 290er ist) und die typischen Microruckler, die bei Multi-GPU auftauchen.

Und du bist immer sozusagen auf der Jagd nach den neusten Treibern und musst hoffen, daß AMD so fix ist und für deine neuen Lieblingsspiele direkt CF Profile im Treiber parat hat.

Sins schrieb:
@HisN über die Kompatibilität habe ich lir keine Gedanken gemacht, danke für den Denkanstoß aber mal abgesehen von der VR Geschichte, wieso lohnt sich das nicht?

Wenn es sich lohnen würde, dann hätte es jeder.
Zwei billige Karten, die schneller sind als eine teure. Ist doch eine grandiose Idee.
Würde das (immer und problemlos) funktionieren, dann bin ich mir sicher, hätte sich die ganze Sache innerhalb der 10 Jahre, die es diese Technik inzwischen gibt, durchgesetzt. Gute Ideen setzen sich immer durch (siehe SSDs).
Dazu brauch man sich doch den ganzen Technik-Kram, der damit zusammenhängt gar nicht antun.
Negative Skalierung, schlechte Skalierung, MR, Profile, Schattenflackern ... es reicht doch zu wissen: Es hat niemand. Das wird einen Grund haben.

Abgesehen davon, du willst kein zwei R9 390 im Gehäuse haben, das kriegst du kaum noch gekühlt (auch wenn du die Wärme aus dem Gehäuse transportieren kannst).
In der kühlen Jahreszeit geht das zwar noch, aber spätestens im Frühsommer geht das nicht mehr.
Das ist dann ein reiner Heizlüfter. Ich habe aus dem Grund meine R9 390 verkauft. Mir war schon eine zuviel (Zwangsgamingpause von Juni bis Anfang September dieses Jahr, weil der Raum von 26 °C -> 35 °C sonst aufgeheit worden wäre.

Hier würde ich klar zur 1080 tendieren. Die hat jede Menge Feuer und vermeidet die SLI/CrossFire-Üblichen Problemchen.

greetz
hroessler

Mal abgesehen davon das du für den Preisunterschied mit dem CF dann satt Kohle für den Strom hättest - Finger weg aus mehreren Gründen, von denen jeder für sich alleine für mich schon genügen würde. 1. ein gebrauchtes System, 2. die üblichen und leider immer noch nicht abgestellten MGPU-Probleme, 3. ein MGPU mit mid-range-GPU´s ist Unfug.

Alles klar, wie ich sehe überweigen die Nachteile ganz klar. Habt mich überzeugt due Finger davon zu lassen.

Könntet ihr mir alternativ zu meinen Konfigs
eine empfehlen??

Preisspanne?
1700 €
Verwendungszweck?
Gaming, sowohl mit als auch ohne 4k mit Oculus Rift (vorzugsweise gaming auf "Ultra" Settings)
Spiele
Vorzugsweise RPG'S und MMO'S (Final Fantasy XIV, Skyrim) gerne auch Ego-Shooter (Battlefield, Call of Duty)
Was ist bereits vorhanden?
Nichts, PC soll von grund auf neu sein
Peripherie
Sämtliches Zubehör wie Maus, Tastatur, Monitor werden noch benötigt und wurden nicht in 1700 PC-Budget einberechnet.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wäre von Vorteil wenn man den PC aufrüsten kann bzw. Zukunftstauglich ist, jedoch keine Voraussetzung.
Besondere Anforderungen und Wünsche?
PC gehäuse sollte ein Fenster haben
Zusammenbau/PC-Kauf?
PC Soll vom Händler zusammengebaut werden

1 SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~1650€ für den PC, sehr sehr solide, aber von 4K Ultra wirst du dich verabschieden müssen. Zusammenbau schaffst du selbst, falls du schon mal Lego oder ein Ikea Regal geschafft hast. Sparen könntest du am Board (B150 und dem Ram, dann gäbe es aber keine OC Option + niedrigeren Wiederverkaufswert)

+ 1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)
+ Monitor (hier gibts andere Experten, je nach Auflösung/Größe)
+ Maus, Tastatur, Mauspad, Speaker, Kopfhörer, Micro etc.

Zurück
Oben