RX 6700 xt vs gtx 1080 ti ?

raijid

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
222
Hey. Ich habe seit kurzem eine RX 6700 XT Grafikkarte und bin völlig zufrieden. Ein Bekannter von mir meint, dass die 1080 ti eine bessere Investition wäre weil es gebraucht noch weniger kostet und vom Gaming Perfomance identisch ist, und wenn nicht, dann sogar besser.

Was denkt ihr ? ich hab Google benutzt und gesehen dass die 1080 ti um paar Prozent besser ist als die 6700 XT. Aber wenn ich auf YT schaue wo die eine 1080 ti mit der 6700 XT vergleichen, sehe ich dass die 6700 XT sogar schneller ist aber nur mittelmäßig.

Was denkt ihr ? der Bekannte von mir, hat ein Angebot für eine 6700 XT bekommen gebraucht für 270€. Und er meint dass man eine 1080 ti für 20-50€ weniger sogar bekommt aber ich finde die 6700 XT viel viel besser als die 1080 ti aber wenn der bekannte sagt, die 1080 ti sei sogar bisschen schneller in Games, verunsichert mich das weil ich meine 6700 XT nur vorübergehend habe und sobald ich genug Geld habe, auf eine 7900 XTX wechsle. Deswegen weiß ich nicht ob es nun eine gute Investition war oder nicht. Aber ich glaube ich krieg meine 6700 XT sowieso für etwas mehr verkauft als was ich ausgegeben habe dafür, nämlich 200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1080ti ist langsamer, schluckt mehr, hat kein RT (falls nötig) und ist einfach nicht die bessere Wahl. Der Preis der jeweiligen Karten könnte das natürlich drehen.

1679163278637.png

Die 1080ti sollte im Bereich 2070 super sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, GERmaximus und GTrash81
ich denke dass ne 6700XT im jahr 2023 die deutlich bessere wahl ist, außer man braucht aus gründen unbedingt ne Nvidia-karte.


im aktuellen CB-ranking liegt die 6700XT ~25% vor der 2070S. die war im damaligen test gleichauf mit der 1080ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Vielen dank, dann bin ich aber beruhigt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
Da du ja wieso demnächst auf eine RX 7900 XTX wechselst, lasse es so wie es eben ist.

Nur weil dein Bekannter was erzählt, stimmt das eben nicht. Müsste man dem Bekanten auch mal erklären, das er so ziemlichen Müll erzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Wenn du die 6700xt wirklich für 200€ bekommen hast, ist das ein super Deal.

Weniger würdest du auch nicht für eine 1080 ti zahlen, eher noch mehr... Diese wäre dann aber schon bis zu 6 Jahre alt, ist langsamer und hat ein schlechteres Featureset.
 
Eine 1080ti und eine 6700XT spielen nicht mal in der selben Liga, ich denke mal er meint die 2080super oder 2080ti
 
Auf solche "Beratungen" deines Bekannten solltest du verzichten.
Die 1080ti war sicherlich mal eine tolle High End Karte, ist aber mittlerweile 4 Generationen alt. Die 6700XT ist eine aktuelle Karte, die in ihrer Leistungsklasse von AMD noch keinen Nachfolger hat, braucht weniger Strom, ist schneller und hat aktuelle Features.
Daher wäre der Wechsel absolut ein Fehler, wenn man nicht unbedingt ein solche Karte möchte oder nVidia vergöttert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und 4lter5ack
raijid schrieb:
der Bekannte von mir, hat ein Angebot für eine 6700 XT bekommen gebraucht für 270€. Und er meint dass man eine 1080 ti für 20-50€ weniger sogar bekommt
Sicher, dass die 1080ti gemeint war? Mit etwas Glück kann man nämlich eine 2080ti für ca. 250€ bekommen und dann würde die Aussage zur Performance auch passen.
 
Ja er hat schon die 1080 ti gemeint und ich war anfangs auch verwirrt als ich sah dass die angeblich um paar Prozent schneller sein soll bis ich dann auf YT geschaut hab und hier eure Meinung gehört habe :)
 
RX 6700 xt
 
Dai6oro schrieb:
Die 1080ti ist langsamer, schluckt mehr, hat kein RT (falls nötig) und ist einfach nicht die bessere Wahl.
Nmk
Nicht zu vergessenen, wie schlecht Pascal mit dx12 kann. Die 1080ti war eine tolle Karte, bis dx12 sich durchgesetzt hatte…
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Sicher, dass die 1080ti gemeint war? Mit etwas Glück kann man nämlich eine 2080ti für ca. 250€ bekommen
eine 2080ti für 250€
Wo?!
Oder meinst du Defekte?
 
Mein Bekannter sieht nun ein dass die 6700 xt besser ist. Er hat auf Kleinanzeigen jetzt eine 6700 xt für 340€ gefunden und hat es geschafft es auf 270€ runter zu handeln. Ist 270€ auch ein guter Deal ?

Was wäre die Grafikkarte gebraucht normalerweise Wert ?
 
270€ sind ein guter Preis, Hauptsache ist aber, dass die Karte technisch in Ordnung ist, das Netzteil genügend Power hat, sie in das Gehäuse passt und hoffentlich lange Freude spenden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Die fangen neu momentan bei 400€ an, kommt drauf an, wie alt die Gebrauchte ist, und welches Modell genau, 270€ ist angemessen.
Bei ner 2 Jahre alten 2 Lüfter Variante mit mäßiger Kühlung, Spulenfiepen, aus nem Kettenraucherhaushalt, und 8h Gaming am Tag und overclocked bis zur Kotzgrenze, sicher viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Ich hab letzte Woche eine RX 6700XT bei NBB Neu für 380€ bekommen und es ist sogar noch The Last of Us mit dabei. Wenn man das Game also ohnehin kaufen will (wie ich), sind das effektiv 320€ für eine neue Karte mit Garantie etc.
 
raijid schrieb:
Mein Bekannter sieht nun ein dass die 6700 xt besser ist. Er hat auf Kleinanzeigen jetzt eine 6700 xt für 340€ gefunden und hat es geschafft es auf 270€ runter zu handeln. Ist 270€ auch ein guter Deal ?

Was wäre die Grafikkarte gebraucht normalerweise Wert ?
Ist sie dir 270 €wert?

Für mich wäre sie zu teuer, keine Garantie, nichts.

Lieber vom Händler gebraucht kaufen, mit Gewährleistung. Ist etwas teurer.
 
Zurück
Oben