Hallo erstmal,
derzeit habe ich folgendes System:
P4 3,0 GHz HT
MSI-Mainboard
Samsung 1576 GB RAM (Dual Channel)
Sapphire ATI HD 2600
Seagate 200 GB
Pioneer DVD-Brenner
Win XP Home
Von diesem Rechner möchte ich mich allmählich (oder sofort?) verabschieden. Zwar kann ich aufgrund der CPU und der Grafikkarte noch einige Games zocken, allerdings habe ich kaum noch Festplattenkapazität. In den Rechner möchte ich nichts mehr investieren (zusätzliche FP = neues Netzteil etc.).
Mein letztes Spiel war Splinter Cell Double Agent. Das Zocken fehlt mir. Ich möchte Games wie Fallout 3, Fifa 09, Grant Turismo 5 spielen, evtl. aber auch GTA IV, Call of Duty 4, Far Cry.
Darüber hinaus bearbeite ich mit meinem Rechner Videos, aber bisher nix wildes (könnte sich evtl. ändern).
Und natürlich Internet, Bildbearbeitung und Office, aber das läuft auch auf meinem jetzigen Rechner noch ganz gut.
Mein Budget ist flexibel, soll heißen: Wenn es sinnvoll ist, 'ne Mark mehr auszugeben würde ich es machen, ansonsten habe ich nichts dagegen, Geld zu sparen. Theoretisch könnte ich für einen PC für 3.000,- € ausgeben, ohne in den Bereich von Geldnot zu kommen, allerdings bin ich nicht blöd. Ist halt nur ein Rechner.
Deswegen dachte ich als Maximum 1.300,- €.
Meine "Must-have"-s:
- mindestens 1000 GB Festplatte (ist es besser, diese Kapazität auf eine oder mehrere FP aufzuteilen?!?)
- mindestens 4 GB RAM
- ATI HD 4870 1GB
- Vista Home Premium 64 bit
Jetzt bin ich mir unschlüssig, welche CPU ich nehmen soll. Ich weiß, dass heute fürs Gamen der Intel 8400 ausreicht. Kaum ein (bzw. kein) Spiel braucht heute den i7 920. Zukünftig evtl. auch nicht?
Dagegen spricht, dass mit dem i7 eine neue Generation eingeläutet wurde. Ich möchte mein zukünftiges System nicht schon bald wieder anpassen müssen (dann erst auf i7 umrüsten inkl. neuem Mainboard und notwendigerweise neuer RAM).
Ich habe mir mal zwei Konfigurationen zu recht gelegt (einmal günstig und "Stand heute" sowie einmal teuer und sicherlich "zukunftsorientierter").
Konfiguration 2:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: GigaByte GA-EP45-DS3P
Grafikkarte: Sapphire HD4870 1GB
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit
Festplatte:Western Digital WD10EADS 1TB
DVD-Brenner: Samsung SH-S223F
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
TV-Karte: AVerMedia AVerTV Super 007
CardReader: CardReader intern 54-in-1
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
ca. 980,- €
Konfiguration 1:
CPU: Intel Core i7-920
Mainboard: GigaByte GA-EX58-UD5
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1066 Tri-Kit
Festplatte: Seagate ST31500341AS 1,5 TB
TV-Karten AVerMedia AVerTV Super 007
ca. 1.300,- €
So, nun hoffe ich, dass Ihr mit den Infos etwas anfangen könnt. Freue mich auf Eure Ratschläge:
- tendenziell welche Konfiguration?
- was ändern in der jeweiligen Konfiguration (Plausibilität + Qualität)
Grüße,
Matrose1
derzeit habe ich folgendes System:
P4 3,0 GHz HT
MSI-Mainboard
Samsung 1576 GB RAM (Dual Channel)
Sapphire ATI HD 2600
Seagate 200 GB
Pioneer DVD-Brenner
Win XP Home
Von diesem Rechner möchte ich mich allmählich (oder sofort?) verabschieden. Zwar kann ich aufgrund der CPU und der Grafikkarte noch einige Games zocken, allerdings habe ich kaum noch Festplattenkapazität. In den Rechner möchte ich nichts mehr investieren (zusätzliche FP = neues Netzteil etc.).
Mein letztes Spiel war Splinter Cell Double Agent. Das Zocken fehlt mir. Ich möchte Games wie Fallout 3, Fifa 09, Grant Turismo 5 spielen, evtl. aber auch GTA IV, Call of Duty 4, Far Cry.
Darüber hinaus bearbeite ich mit meinem Rechner Videos, aber bisher nix wildes (könnte sich evtl. ändern).
Und natürlich Internet, Bildbearbeitung und Office, aber das läuft auch auf meinem jetzigen Rechner noch ganz gut.
Mein Budget ist flexibel, soll heißen: Wenn es sinnvoll ist, 'ne Mark mehr auszugeben würde ich es machen, ansonsten habe ich nichts dagegen, Geld zu sparen. Theoretisch könnte ich für einen PC für 3.000,- € ausgeben, ohne in den Bereich von Geldnot zu kommen, allerdings bin ich nicht blöd. Ist halt nur ein Rechner.
Deswegen dachte ich als Maximum 1.300,- €.
Meine "Must-have"-s:
- mindestens 1000 GB Festplatte (ist es besser, diese Kapazität auf eine oder mehrere FP aufzuteilen?!?)
- mindestens 4 GB RAM
- ATI HD 4870 1GB
- Vista Home Premium 64 bit
Jetzt bin ich mir unschlüssig, welche CPU ich nehmen soll. Ich weiß, dass heute fürs Gamen der Intel 8400 ausreicht. Kaum ein (bzw. kein) Spiel braucht heute den i7 920. Zukünftig evtl. auch nicht?
Dagegen spricht, dass mit dem i7 eine neue Generation eingeläutet wurde. Ich möchte mein zukünftiges System nicht schon bald wieder anpassen müssen (dann erst auf i7 umrüsten inkl. neuem Mainboard und notwendigerweise neuer RAM).
Ich habe mir mal zwei Konfigurationen zu recht gelegt (einmal günstig und "Stand heute" sowie einmal teuer und sicherlich "zukunftsorientierter").
Konfiguration 2:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: GigaByte GA-EP45-DS3P
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit
Festplatte:Western Digital WD10EADS 1TB
TV-Karte: AVerMedia AVerTV Super 007
ca. 980,- €
Konfiguration 1:
CPU: Intel Core i7-920
Mainboard: GigaByte GA-EX58-UD5
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1066 Tri-Kit
Festplatte: Seagate ST31500341AS 1,5 TB
TV-Karten AVerMedia AVerTV Super 007
ca. 1.300,- €
So, nun hoffe ich, dass Ihr mit den Infos etwas anfangen könnt. Freue mich auf Eure Ratschläge:
- tendenziell welche Konfiguration?
- was ändern in der jeweiligen Konfiguration (Plausibilität + Qualität)
Grüße,
Matrose1
Zuletzt bearbeitet: