Welche Konfiguration ist die bessere? Erazer x6819

Topper

Ensign
Welche Konfiguration ist die bessere? Erazer x6819. Oder lieber mysn bzw. Hawkforce?

Moin,

ich hab mich jetzt halbweg für das Medion Erazer x6819 entschieden.

Das einzige Problem dass ich jetzt noch habe ist welchen X6819 ich nehmen soll... ;-)

Bei Medion gibts nun die neue Version mit folgenden Spezifikationen:

i7 2670QM
GTX570
8gb Ram
500gb HDD
120gb SSD
Blue Ray

1299€

und der Rest müsste eigentlich auch genau gleich sein.

Im Media Markt Onlineshop gibt es nun noch die letzte Version des x6819 mit:

i7 2670QM
GTX570
12gb Ram
640gb HDD
kein SSD
kein blue ray

für 1099€

eine SSD will ich schon auf jeden Fall drin haben, aber die lässt sich ja noch nachrüsten. Welche würdet ihr da empfehlen? 120gb wären schon gut.
Welche Variante des x6819 findet ihr besser und findet ihr noch weitere Unterschiede außer die, die ich angesprochen habe?

Hier sind nochmal die beiden Links zu den Modellen:

http://www.medion.com/de/electronic.../30013299A1?search=x6819&y=0&x=0#searchResult

http://www.mediamarkt.de/mcs/catent...70QM-12GB-640GB-GTX5,48353,286834,249001.html

Oder sollte man von dem Modell Abstand nehmen und lieber einen anderen Hersteller nehmen? Wenn ja, warum?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
überleg dir das ganz genau mit den medion dingern.

Ich weiss vielleicht willste das garnicht hören , aber bei meinen ging der akku schon nach 1 monat nicht mehr und dachte mir so ja gut garantie aber pustekuchen die nehmen von anfang an keine garantie für die akkus steht auch auf der homepage von denen , und der akku sollte mich 140€ kosten.

oha... das is natürlich richtig Mist... aber is das nich ansonsten das selbe Modell, wie das p511 von mysn, oder das Gemini15 von Hawkforce?
Also ich mein von der Qualität dürfte da doch nur weil Medion draufsteht nich alles gleich sau schlecht werden? Oder baut Medion da dann extra einen anderen Akku rein??

Also falls jemand bescheid weiß, wär ich auch sehr dankbar, wenn er mir die großen qualitativen Unterschiede des Medions zu den anderen, (quasi) baugleichen Modellen beschreiben könnte. Also inwieweit dort andere/schlechtere Komponenten drin sind, als bei z.B. mysn oder Hawkforce usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die Medion-Notebooks werden von MSi gebaut. Also kannst du die Qualität so direkt vergleichen.
Ich persönliche sage mir, bei meinem nexten Notebook muss ein Blu-Ray-Laufwerk drin sein. Es soll einfach mögliche sein auch mal einen Film damit sehen zu können und mit dem Blu-Ray-Laufwerk ist einfach alles möglich und man ist nicht auf DVD beschränkt.
Wenn Blu-Ray interessant ist, dann ist das 1299 Euro das preislich das bessere Angebot. Allerdings nur geringfügig.

Gruß
MoJo77

Ja genau...,dass alle von MSI stammen, hab ich auch schon mehrfach gelesen und von daher hab ich mich ja auch gewundert, dass jetzt nur weil Medion es verkauft, da plötzlich bei denen im Lager die Qualität 3-4 Level runtergehen soll... ;-) Also die Komponenten baut Medion dann ja nicht ein, sondern bekommt sie genau wie die anderen Anbieter fertig geliefert, halt nur mit anderem Label auf dem Gehäuse, oder?

und 140 gb HDD weniger genau wie 4 gb Ram weniger sind dann den 200 Euro Aufpreis für ne SSD+Blue Ray wert?

Bringen die 12 gb Ram es überhaupt? Also jetzt und in Zukunft, oder ist das überdimensioniert? Schon etwas viel...oder? Welche Vorteile könnt man daraus ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mir würden 8 GB reichen. Und MSi ist bei den Notebooks nicht gerade für eine Top-Qualität bekannt. Die sind Mittelfeld. Aber ich denke das mit dem Akku war Pech. Wie gesagt, normalerweise ist die MSi-Qualität mittelmäßig und das ist eigentlich gut.

SSD + Blu-Ray ist halt ein Komplett-Paket und da brauchst du später nichts aufrüsten.

Gruß
MoJo77

Da schließe ich mich dem Vorredner an SSD und Blue Ray ist supi:)

Aber das mit der Garantie vom Akku würde ich mich kundig machen, eigentlich gibt jeder min. 6 Monate auf Akku ausser MSI dort gibt es 1 Jahr.

Wenn Medion eine Ausnahme macht dann lieber beim Media Markt nachfragen oder einen anderen Anbieter wie Hawkforce.

Ich würde auch zum ersten Modell mit Blue Ray und SSD greifen. Es sei denn du kannst ausschließen das du jemals das Blue Ray laufwerk benutzten willst. Oder bereits ein Blue Ray Player inkl. FHD TV hast.

Bei Medion ist halt das Problem das man sehr viele schlechte Dinge über den Support hört und auch aktuell immer wieder neue Themen dazu aufkommen. Auf notebookcheck.com ist aktuell einer wo der Anwalt eingeschaltet werden musste...

Wenn ich für ein Produkt über 1000€ bezahle erwarte ich selber auch ein halbwegs angemessenen Produkt Support. Und nicht einen der ein versucht nach allen mittel der Kunst möglichst wenig zu helfen.
Inwiefern das jetzt den aktuellen Status vom Medion Support wieder gibt kann ich nicht sagen, nur schreckt mich persönlich sowas direkt ab.

Hmm... ja über den Support hört man ja immer wieder was schlechtes, aber der preis spricht momentan iwie schon sehr für Medion... da muss ich dann wohl abwägen, was mir lieber ist...oder gibt es ne Möglichkeit bei den anderen Herstellern noch an irgendwelchen Ecken zu sparen? Kennt sich da wer aus? Und wenn ja, wo wird zurzeit der beste Support geboten?

Und nochmal zu den 12 gb Ram. Die sind zurzeit Quatsch oder?

Die Größes des RAMs sollte nicht wirklich zur Entscheidung beitragen. Die kannst du bei BEDARF jederzeit nachrüsten. Mal abgesehen davon 8GB mehr als genug sind.

Was willst du bei einem Zockernotebook mit 12 GB Ram, wenn 4 GB voll reichen? Sinnfrei.
Wenn du sehr viel mit Photoshop, Videos oder VM's arbeitest, kann man drüber reden. Aber dann kauft man sich auch kein Medion mit ner 570 drin.

Ne weitere Frage wäre, sind diese Modelle eig modular aufgebaut? Also könnt ich später auch die graka oder die cpu tauschen wenn etwas defekt is, oder musste dann noch immer die ganze kiste, weil alles miteinander verlötet ist, in die tonne kloppen?

Und wie schaut das überhaupt mit den preisen aus wenn in ein paar wochen die neuen chip modelle von intel und nvidia auf den markt kommen..? Wärs dann vllt klüger noch ein wenig zu warten und noch ne preissenkung mitzunehmen, falls sie kommt...;-)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir gut vorstellen das die Reseller kurz vor dem release der neuen Generation, die Restbestände los werden wollen, sprich Preisnachlas.
Die neue Gen. wird aber auch seehr interessant werden :)

Graka und CPU werden da von den Resellern selber eingebaut, sprich du kannst Sie selber auch wechseln. Nur wird das ganze sehr teuer werden und man muss schaun ob es sich überhaupt lohnt.

Was meinst du mit: es wird sehr interessant?

Deutliche Verbesserungen zu den aktuellen Chips?

Hast du kurz ein paar Fakten, was die größten Vorteile gegenüber den aktuellen ist?

@Topper
Und wenn ja, wo wird zurzeit der beste Support geboten?

Meiner Meinung nach habe ich bisher bei Hawkforce den besten Support erfahren, es ist ein guter Persönlicher Kontakt mit dem Inhaber und er geht auch auf Wünsche bei der Konfiguration ein, auch Sonderwünsche sind machbar.

Hatte mit dem Gemeni 15 Probleme mit dem Lan Chip nach einem Telefonat wurde das NB vorabgetauscht und hatte somit keine Ausfallzeit. Echt Klasse.

Bei den Clevo Geräten ist ein Austausch der GPU einfach möglich, aber bei den Barbone von MSI (Gemenie 15/17, P511/711 , Medion u.s.w) ist es nicht ganz so Einfach es ist zwar ein MXM Slot vorhanden, aber das VBios muss ein MSI VBios sein. Da sonst die GPU nicht erkannt wird aber es ist nicht ganz unmöglich. CPU ist meistens kein Problem das neuste Bios drauf und schon wird sie ekannt.

;-) langsam liebäugel ich auch immer mehr mit dem Hawkforce... Hmm... vllt auch den. Gibts dann hier mehr Fürsprecher für den?

Und nochmal zu den Preisen... Werden die in 6-7 Wochen wirklich deutlich fallen wenn neue Generationen veröffentlicht werden, oder werden die erstmal einfach als teurere angeboten und die "alten" Sandy Bridge behalten annähernd ihre Preise?

@stadler5: Bist du bisher mit deinem Gemini gesamtgesehen zufrieden?
Also Geschwindigkeit, Lautstärke, Wärme, Qualität/Verarbeitung, usw. und war es einfach den komplett einzurichten und alle Treiber zu finden/installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Also uzm das ganze mal aufzuklären.

Die PCGH Version (Mit SSD) des X6819 besitzt ein wahnsinnig gutes mattes FullHD Display ! Die "normale" Version direkt von Medion besitzt ein "normales" glare FullHD Display, welches aber auch sehr gut ist ! Des weiteren unterscheiden sich die Geräte nicht weiter.

Das Medion (egal welches) ist um einiges günstiger wie sämmliche anderen Geräte mit dem gleichen Chassie (Hawkforce, One.de, Schenker, MSI), bei gleicher Ausstattung versteht sic. Wenn man da nicht das Medion nimmt, hat man zu viel Geld.

Sämmtliche Geräte sind soweit identisch....

Die SSD und das BluRay Laufwerk haben einen Wert von ca. 200Euro, daher kannst du auch gerne die PCGH Version nehmen, dann bekommst du zumindest auch gleich das extrem gute matte Display (welches übrigens auch von Schenker und Hawkforce verwendet wird).

Ich selber habe mir das Gerät für 1100Euro vom Mediamarkt geholt und bin mehr als zufrieden. Selbst BF3 rennt problemlos und die GTX570M hat noch extrem viel Luft nach oben....

iTzZent schrieb:
Also uzm das ganze mal aufzuklären.

Die PCGH Version (Mit SSD) des X6819 besitzt ein wahnsinnig gutes mattes FullHD Display ! Die "normale" Version direkt von Medion besitzt ein "normales" glare FullHD Display, welches aber auch sehr gut ist ! Des weiteren unterscheiden sich die Geräte nicht weiter.

Das Medion (egal welches) ist um einiges günstiger wie sämmliche anderen Geräte mit dem gleichen Chassie (Hawkforce, One.de, Schenker, MSI), bei gleicher Ausstattung versteht sic. Wenn man da nicht das Medion nimmt, hat man zu viel Geld.

Sämmtliche Geräte sind soweit identisch....

Die SSD und das BluRay Laufwerk haben einen Wert von ca. 200Euro, daher kannst du auch gerne die PCGH Version nehmen, dann bekommst du zumindest auch gleich das extrem gute matte Display (welches übrigens auch von Schenker und Hawkforce verwendet wird).

Ich selber habe mir das Gerät für 1100Euro vom Mediamarkt geholt und bin mehr als zufrieden. Selbst BF3 rennt problemlos und die GTX570M hat noch extrem viel Luft nach oben....

Hi,

hatte auch schonmal überlegt mit das Erazer pcgh version kaufen. Kannst du bisschen was zu der Lautstärke unter Last sagen? In Tests wird ja bis zu 50dB angegeben.
Ich überlege mir das NB fürs Wohnzimmer auf der Couch zu kaufen. Gaming + Fernsehen und gleichzeitig bei Freundin sitzen ist mein Ziel :)
Wird das Teil dafür zu laut? Kann man entspannt damit Gamen ohne ein Headset zu benutzten.

Also ich finde das Gerät erstaunlich leise. Meine Frau beschwert sich auch nicht :D Mein altes MSI EX625 war sogar lauter, unter Last, sowie im Windows Betrieb.

Durch das satte Soundsystem kann man auch problemlos ohne Kopfhörer spielen. Sicherlich hört man ein rauschen, denn es werkelt nur ein einziger Lüfter in dem Gerät, welcher für CPU und GPU zur gleichen Zeit verantwortlich ist !

Meine Frau selber hat das x6811 mit nem i7 740QM, 6GB Ram und der GTX460M, selbst das besitzt eine angenehme Lautstärke. Es nutzt ja auch das gleiche Gehäuse mit dem gleichen Kühlsystem :)

Als störend empfinde ich keines der beiden Geräte unter Last. Sicherlich gibt es auch Leute mit empfindlichen Ohren, die haben denn aber auch nichts in der Gamingwelt der Notebooks zu suchen !

Die Testberichte habe ich auch vorher gelesen, aber keinen Glauben geschenkt, und ich hatte recht... denn die testen teilweise zu "krass" bzw zu genau... Ein Mensch empfindet Geräusche und Farben stets anders wie die Testgeräte !

Hm,
dann schau ich mir das mal am Wochenende bei mediamarkt an. Ich hoff mal die haben da gerade eins stehen. Bin noch bisschen kritisch gegenüber der Eingabegeräte. Danke fürs feedback.

Zurück
Oben