Welche Konfiguration ist die bessere? Erazer x6819

da wirds nicht stehen, das gibts nur im Onlineshop. Ich habe es über den Markt dort bestellen lassen. Geht schneller und spart Versandkosten :D Habe auch ins System schauen lassen, das Gerät steht deutschlandweit in keinem Markt.

Das Keyboard ist sehr gut und leise, war vorher aber schon ein MSI Keyboard gewohnt, daher komme ich nun auch problemlos mit diesem hier klar. Das Touchpad schön rau und präzise, die Maustasten haben auch ein angenehmes Geräusch.

Zuletzt bearbeitet:
Also das gute Display aus der PCGH Edition ist aber Standard bei Hawkforce, Schenker und so?

soweit ich weiss, ja, zumindest bieten sie das Gerät nur mit einem matten Display an. Ob es nun exakt das gleiche wie in der PCGH Edtion verwenden, kann ich nicht sagen.

Das normale glare Display ist aber auch wahnsinnig gut. Ich nutze es mit einer Helligkeit von 40-60%, da mehr einfach zu hell ist. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung konnte ich noch alles sehr gut erkennen, musste dann allerdings die Helligkeit erhöhen.

@iTzZent: Da du ja Erfahrung mit den Medions hast, ein paar (vorerst) theoretische Fragen:

- Kann man GPU aufrüsten, also ist ein MXM-Socket verbaut? CPU wird sinnlos sein, ist stark genug u. Ivy hat nen anderen Sockel, denke ich.
- Wie sieht es denn mit Optimus bzw. Energiesparfunktionen bei den Erazors aus?
- Ist es richtig, dass die GPU auf Akku ganz extrem runtertaktet, also Schutzschaltung?
- Lautstärke: Sollte das 17" Gehäuse hier nicht Vorteile haben; die Kühllösung sieht ja auf Fotos wirklich sehr solide aus; 15,6" wären allerdings etwas mobiler (Hätte nur zwei Standorte, wird also nicht soo viel bewegt)
Sound: Haben die Medions einen Subwoofer?

zu
1) Die Karte ist im MXM 3 Format, jedoch benötigt man wohl ein MSI VBios für die GPU, damit diese richtig erkannt wird.
2) Das Erazer besitzt kein Optimus, die GPU taktet einfach wie "früher" auf einen sehr niedrigen Idle Takt herunter
3)das weiß ich nicht ;)
4)Tendenziell könnte man sagen, dass das 17" Gehäuse ein klein bisschen leiser ist (im Bezug auf die Messwerte diverser Tests) die Charakteristik wird aber dennoch die gleiche sein, da es auch die gleiche Kühlkonstruktion ist, wie bei seinem kleineren Bruder. Demnach wirst du diese Messunterschiede eher weniger wahrnehmen, die Notebooks bewegen sich praktisch auf dem gleichen Level.
5)ja die Barebones besitzen alle einen Subwoofer (sowohl 15, als auch 17)

Zuletzt bearbeitet:
Oha,
den X6819 gibts jetzt als neue PCGH Version. Mit:
I7-2670
GTX 570M
500GB HDD
120GB SSD
8GB RAM

Für 1299€.

EDIT: Sehe gerade das der TE die Version auch meinte^^

100€ Aufpreis für 40GB mehr SSD und 4GB Ram. Oder hab ich sonst noch was übersehen?

Eigentlich wollte ich bis zur neuen GPU Generation warten, aber das schon seehr verlockend. :/ Ist irgendwie ein schönes Gesamtpaket und Preis/Leistungsverhältnis (für Gaming Notebooks).
Wenn jetzt die Sache mit dem Support nich wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Und ein blue ray laufwerk ist in der neuen version noch drin

@micmax

1. Das Gerät verfügt über einen MXM 3.0 Typ B Slot, welcher auch in späteren Ivy Bridge Geräten zu finden sein wird. MXM ist ein Standard, welcher nicht abhängig von der Chipsatzgeneration ist. Das Medion X6811 besitzt z.B. den gleichen Slot, trotz der alten Clarksfield Generation. MXM 3.0 gibt es erst seit ca. einem Jahr, der ältere MXM 2.x Standard hat gut 8 Jahre durchgehalten. Sehe es einfach wie ein PCI-Express Slot beim PC, der ist auch immer der gleiche...

2. es wird keine 2. GPU angesprochen, die vorhandene Grafikkarte taktet sich auf 70Mhz runter.

3. ja, da sonst das Akku zu heiss wird. Das wird warscheinlich noch durch ein Biosupdate behoben.

4. Von der Lautstärke ist beim MS-16F2-ID kaum was zu hören. Sicherlich raucht es leise vor sich hin, aber da steckt ja auch reichlich Leistung dahinter.

5. ja, welcher auch permanent angesprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es aich lohnen noch ein paar wochen auf die ivy bridge cpu's zu warten? Wie wären der leistungszuwachs und die stromersparnis und damit längere akkulaufzei im vergleich zur sandy bridge?
Und vor allem der preis... Wird halbwegs gleiche leistung deutlich teurer beim ivy? Und wie werden sich die sandy bridge preise der i7 verhalten?

Am Preis wird sich da nicht viel verändern und Leistungsmässig... naja, mein Gerät mit i7 2670QM ist gefühlt genauso schnell wie das Medion X6811 meiner Frau mit i7 740QM. Wenn ich dort meine Grafikkarte einbauen würde, würden die Spiele auch genauso schnell laufen, vielleicht mit 5fps weniger... aber ob man nun 110FPS oder 105FPS hat, das sollte wohl egal sein.

Warten kannst du immer, es kommen alle 3-4 Monate neue "Generationen" raus, bei Grafikkarten sowie bei CPU´s.

Hm,
war gestern mal im Mediamarkt, die hatten da ein Medion Erazer stehen.
Also die Verarbeitung und die Tastatur haben mich irgendwie nicht wirklich überzeugt. Das macht irgendwie ein extrem günstigen Eindruck.. Die Tastatur macht irgendwie auch ein sehr simplen Eindruck, kaum Tastenhub, irgendwie "klimperig". ( Kann auch an Grob motorischen Media Markt Kunden liegen :D )

Der Sony Vaio für 500€ meiner Freundin sieht da doppelt so hochwertig aus. Stand auch ein Asus G74sx daneben. Das sind schon 2 Welten was die Verarbeitung und die Wertigkeit angeht. Worauf ich bei 1xxx € + schon Wert lege.

Ich denk mal ich warte auf die neue GPU Generation im ~2.Quartal. Wenn es dann einen wesentlich stärkeren G75 oder einen "kühleren" Samsung 700g7a gibt, werde ich wohl da zugreifen.

welches hatten sie denn da genau stehen ? Wichtig ist, das eine GTX drin ist, denn dann stammt das Gerät von MSI. Geräte mit GT555M/GT540M sind Medion Eigenproduktionen mit einem anderen Chassie. Meist zu erkennen an dem hochglanz Chassie... denn das gibts bei den Erazer Geräten nicht.

Ja das war ein Erazer ;)

War das X6813 mit der GTX 460M. Für 1499€ (Ein hoch auf die Elektro-"Fachmärkte"^^)

Also das X6813 ist identisch mit meinem, bis auf die Grafikkarte.

Naja, ist alles Ansichtssache, ich finde die Verarbeitung nahezu perfekt, es knirscht nichts, es klappert nichts und es ist komplett matt bis auf den Displayrahmen und das Display (in der PCGH Version gibts ein bei weitem besseres mattes Display).

Also überflüssig auf vergleichbare notebooksit ivy bridge zu warten? Der wurde damit auch nicht plötzlich 2 stunden längere akkulaufzeit haben, oder? Und preislich kostet nen laptop von heute ja bestimm nicht auch gleich 300 € weniger, oder wie seht ihr das?

ganz genau... das warten wird sich nicht unbedingt lohnen.... preislich wird sich kaum was verändern, Geräte in der gleichen Leistungsklasse, kosten auch gleich viel.

Ok, danke für die schnelle aufklärung...
Ich hab nun nochmal ein bisschen rumgeguckt und diesen hier gefunden..
http://www.notebooksbilliger.de/pro...amm/sonstige/schenker+xmg+p511+pro+6ow#navbar

Ne ssd kann man sich da ja dann immernoch dazubestellen..
Dort wäre dann im gegensatz zum Erazer ne 750gb Seagate Momentus XT drin mit 7200 rpm und nicht mehr eine 500gb mit 5400.
Gut blue ray wäre auch nicht dabei...aber ich bin mir eh noch nicht sicher ob ich das brauche..
Würdet ihr sagen, dass angebot (1219€) mit studentenrabatt wurde sich lohnen?
Oder doch den medion, oder den gemini von hawkforce?

Ein Vorteil wäre dabei auch dass notebooksbilliger ganz in der nähe von mir seinen laden hat und man bei problemen dort auch mal schnell hin könnte...
Achso... Und was haltet ihr von geschichten wie garantieverlängerung?

Das Gerät ist das gleiche wie bei Hawkforce und Medion.

Da lohnt es sich auf jeden Fall die PCGH Edition mit SSD und Bluray von Medion zu nehmen.

Das stimmt schon, dass es etwa das gleiche ist... Also mit der 128gb samsung... 830 wirds dann 1380 etwa kosten..
Für die 80 euro mehr ist die ssd dann doch etwas besser und die hdd festplatte doch sogar deutlich, oder irre ich mich? Dazu der support direkt in der nähe, der bei notebooksbilliger ja auch ganz gut sein soll...
Bei medion gibt übrigens keinen tag garantie auf den akku... Und um nochmal zurück zu kommen, was haltet ihr von garantieverlängerung?

Zurück
Oben