Welche Kopfhörer?

Budget? Brauchst du eine Abschirmung oder soll der Kopfhörer offen sein?

Muss es geschlossen sein? oder geht auch offen? letzteres wäre für ortung besser.

Der AD 700 X soll den Preis nicht wert sein, gegenüber seinem Vorgänger. Verarbeitung soll sogar etwas schlechter sein, laut Headfi.org.
Bei dem Preis würde ich eher AKG K701 / Q701 (tick mehr bass) bevorzugen, bzw den Beyerdynamic DT 880 Edition als ziemlich guten Allrounder.

DT 770 und Custom One Pro würde ich streichen, da beides geschlossene spaßhörer sind. Als solche zwar recht gut, aber in sachen gegnerortung, bühne, detailauflösung liegen sie hinter den genannten zurück.

Ansonsten gilt wie immer: Möglichst viele probehören ^^
Falls möglich: AKG K701, DT 880 Edition, und den ATH AD 700X bestellen, und alle 3 miteinander vergleichen. Einer bleibt, rest geht zurück

Also, ich habe eigentlich nicht vor, mehr als 350€ für einen Kopfhörer auszugeben ^^
In Sachen Abschirmung bin ich mir nicht sicher, ich habe allerdings einmal gehört offene Kopfhörer hätten besseren Klang.

Darkseth88 schrieb:
Bei dem Preis würde ich eher AKG K701 / Q701 (tick mehr bass) bevorzugen, bzw den Beyerdynamic DT 880 Edition als ziemlich guten Allrounder.
Und wie sieht es mit der Pro Variante vom DT880 aus? Gibt es da Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Offene klingen meist besser, aber wenn es in deiner Umgebung laut wird, dann hörst du alles. Mit dem 770 Pro hörst du fast nichts mehr (bei CSS sehr vorteilhaft).

Nicht unbedingt besser... Aber sie haben klangliche vorteile. Sie klingen nicht so eingeengt, haben ne größere Bühne/räumlichkeit, und spielen transparenter/luftiger.
Ist zu bevorzugen, wenn du nicht aus irgendeinem Grund eine abschirmung brauchst.
Es gibt durchaus nicht gerade wenig User, die generell einen geschlossenen Kopfhörer bevorzugen. Kann also durchaus geschmacksache sein^^"

Der DT 880 Pro ist quasi genau das selbe, nur mit Spiralkabel, und stärkerem Anpressdruck (drückt seitlich stärker auf den Kopf / klemmt stärker), während der Edition sanfter auf dem Kopf sitzt.
Ich empfehle hier meist die Edition, da sie in der regel meistens als bequemer empfunden wird, und oft auch ein tick günstiger ist.

Servus,

direkt erst mal: wohl eher keine COPs (habe sie selber, sind abnormal gute Kopfhörer FÜR MUSIK UNTERWEGS, und auch zu Hause logischerweise xD)
Das Problem ist dass die geschlossen sind, das heisst die Klangbühne und damit auch die Ortung der Töne im "Raum" ist nicht so überragend wie bei den ATs.

Da du meintest du spielst Shooter würde ich dir also die ATH-AD700X, denn GENAU DIE Kombination aus Soundkarte und KH hat einer meiner besten Freunde, und für Battlefield 4 ist der Klang VERDAMMT gut (was die Ortung angeht!).
Das Problem was du bei offenen Kopfhörern immer hast ist der Tieftonbereich, auch hier sind eigentlich die COPs und die DT770 stark.

Jetzt musst DU dich letztendlich entscheiden wie wichtig dir die Ortung der Gegner ist:
--> ULTRA-Wichtig: Audio Technica ATH-AD700X, sind nicht ohne Grund bei FPS-Gamern so heiß geliebt
--> lieber einen ausgewogenen Klang: DT770

Ich persönlich nutze zum Spielen (und auch für Musik am PC) AKG K272 HD, da ich einen brocken-neutralen Klang mag wenn ich Spiele.

Grüße

Nachtrag: wenn jemand das genauer weiß bitte melden, aber sind die DT770 nicht quasi identisch zu den COPs (rein technisch, von den Bassports und der Konstruktion/dem Design abgesehen)?
Und bei Beyerdynamic ist IMMER zu beachten, dass man sie erst mal 80-300 (!) Stunden einspielen muss, bis sie ihren endgültigen Klang erreicht haben....

Ich habe den offenen Sennheiser G4ME ONE. Das mit Abstand beste Stück Audiophilie, das ich jemals mein Eigen nennen durfte.

Gibt es auch geschlossen als G4ME ZERO, aber geschlossene sind nichts für mich.

TheDud3 schrieb:
Und bei Beyerdynamic ist IMMER zu beachten, dass man sie erst mal 80-300 (!) Stunden einspielen muss, bis sie ihren endgültigen Klang erreicht haben....

Wie soll ich das verstehen? :)

lnstinkt schrieb:
Ich habe den offenen Sennheiser G4ME ONE. Das mit Abstand beste Stück Audiophilie, das ich jemals mein Eigen nennen durfte.

Danke für den Tipp, aber ich bin eigentlich auf der Suche nach Kopfhörern und nicht nach Headsets^^

Ich habe mich hier im Forum auch ausführlich beraten lassen und einige, wie den DT 770, getestet. Gelandet bin ich beim AKG K612 Pro, den ich sehr empfehlen kann!
​Ich nutze Kopfhörer an meinem AVR und der bewirkt bei Bedarf einen mehr als ordentlichen Bass auf den AKGs. Ansonsten klingen sie eher neutral. Besonders herausragend finde ich auch den Tragekomfort, was ja fürs Gaming wichtig ist.

lnstinkt schrieb:

Das Game One ist so ziemlich nur ein PC 360, welches mit anderer Farbe und marketing-zusatz teurer verkauft wird.
Das Game Zero ist vermutlich auch nur ein PC 350.
Wird von jedem hier im Thread genannten Kofhörer in grund und boden gestampft :)
Audiophil kann man ein gaming headset allerdings auch nicht wirklich nennen.... :P

@ TE: zum Einspielen... vergiss das. Einspielen findet in deinem Kopf statt. Kopfhörer spielen sich nicht ein, das ist ein nicht belegter Mythos, viele glauben aber daran..
Die Erklärung, dass dein Hirn sich daran gewöhnt, ist ehrlich gesagt deutlich logischer.

..... Schaden tut es aber nicht, sie laufen zu lassen. Ich würde sie aber nicht 2 Wochen im schrank laufen lassen, bis ich sie benutze. Kauf sie, setz sie auf, benutz sie, fertig.

Edit: Zu den ATH AD 700X..... Die Vorgänger, AD 700, sind relativ bassarm (besonders im Tiefbass). Und damit meine ich nicht neutral/natürlich, sondern die zeigen WENIGER bass, als in der wirklichkeit vorhanden ist. Das ist eine schwäche. Dafür ist aber auflösung und räumlichkeit echt super.
Ob die 700X das besser machen, weiß ich nicht.
Das macht ein AKG K701 wesentlich besser im Tiefton (obwohl selbst dieser im Tiefbass etwas "bass-arm" ist, nur nicht so stark).

Sowohl der ATH AD 700, als auch der AGK K701 dürften aber rein zum Gamen ähnlich "perfekt" sein. Den AKG würde ich aber bevorzugen, wenn du nicht zu sehr auf (tief)bass verzichten willst ^^"
Hab selbst auch den AKG K701 mit dem DT 880 verglichen, beide klangen fast gleich.. unterschiede waren für mich extrem gering. Der AKG K701 hatte minimal mehr bühne/auflösung (dafür auch das schlechtere Kopfband), der DT 880 ein tick mehr Kickbass, und wertigkeit)

Zuletzt bearbeitet:
@ alcatratz,

Dem statement von @ Darkseth88 schliesse ich mich zu 100% an !!!!!..Wo er schreibt / geschrieben hatte, das : "...Ansonsten gilt wie immer: Möglichst viele probehören "...

Jeder "Einzelne" Mensch Hört anders / nimmt die dinge wahr usw.. usw usw......

In dem Sinne (ABSOLUT KEIN SCHEISS !) ......Teste bitte einige Kopfhörer sofern es dir möglich ist - und welcher Sound / das Klangbild dir gefällt usw. - dann Kaufe erst !!!!

Testen ! :-)

Testen würde ich die Kopfhörer ja gern, nur leider gibt es diese in keinem Laden in meiner Nähe :S

Hi!

Hol' dir am Kiosk vielleicht mal die aktuelle PC Games Hardware. Da ist ein aktueller Kopfhörer-Test drin und sie listen die interessanten Daten auf.

Gruß
MoJo77

Naja, ob ihm das so viel mehr bringt als im Forum nachzufragen ^^ Im Forum kann man weit besser auf gezielte fragen reagieren, bzw auf spezielle anforderungen.
Schaden tuts nicht, helfen würde es aber auch nicht, wenn man schon nen thread hat^^

Wo wohnst du denn?
Wäre 2 Kopfhörer kaufen und einen zurückschicken ne option? Die meisten Läden sind da mehr als Kulant. thomann bietet sogar von sich aus 30 tage testzeit an statt 14, weil die wissen, dass man Audio auch mal testen muss ^^

Also ich höre Pop und Rock lieber mit geschlossenen Hörern, es macht einfach mehr Spaß. Ich liebe meinen Q701, aber wenn ich VNV Nation oder The Cure hören mag, ist er mir zu langweilig.

Mach einen Bogen um Dr. Dreck, völlig überteuerte Modeartikel mit Blechdosenklang.

Der Philips Fidelio X1/00 klingt hervorragend, der JVC HA-SZ2000-E hat auch seine Fanbasis, Focal Spirit Classic ist auch kein Fehlkauf.

alcatratz schrieb:
Wie soll ich das verstehen? :)

Bedeutet so viel wie: Wenn du dir Beyerdynamic-KH kaufst klingen sie direkt nach dem auspacken anders als wenn du sie eine weile in Benutzung hattest, meine Custom One Pros waren am ersten Tag verdammt Dumpf und hatten kein schönes Klangbild, mittlerweile sind sie der absolute HAMMER (und nein ich habe mich nicht einfach an den Klang gewöhnt, nutze die meiste Zeit des Tages meine AKGs)

Ah, EDIT:
Der ATH AD 700X soll klanglich so ziemlich identisch sein zum vorherigen AD 700, hat jedoch eine schlechtere Verarbeitungsqualität als der Vorgänger.

Siehe hier: http://www.head-fi.org/t/534479/mad...te-2-20-2014-boompro-list-chicoloms-faq-added
In dem Fall würde ich bei dem Preis einen AKG K701 bevorzugen für fps

TheDud3 schrieb:
Bedeutet so viel wie: Wenn du dir Beyerdynamic-KH kaufst klingen sie direkt nach dem auspacken anders als wenn du sie eine weile in Benutzung hattest, meine Custom One Pros waren am ersten Tag verdammt Dumpf und hatten kein schönes Klangbild, mittlerweile sind sie der absolute HAMMER (und nein ich habe mich nicht einfach an den Klang gewöhnt, nutze die meiste Zeit des Tages meine AKGs)

Das ist kein technischer beleg fürs einspielen ;)
Du HAST dich dran gewöhnt. Mit jedemmal, wo du sie genutzt hast, hast du dich dran gewöhnt, an die schwächen, und die stärken.
Nur aufs eigene Empfinden kann man sich definitiv nicht verlassen bei solchen Aussagen. Das Empfinden, wie etwas klingt, kann schon alleine durch die Tageszeit/Gemütszustand verändert werden.
Wenn du ausgeschlafen und entspannt bist, kannst du den Klang durchaus anders wahrnehmen, als wenn du abends nach 12 stunden arbeiten total gestresst nachhause kommst.

WENN es ein einspielen gibt, müsste sich der messbare Frequenzgang verändern nach der Zeit. Solch eine Messung hab ich aber bis heute nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@ TheDud3,

Du schreibst : "(und nein ich habe mich nicht einfach an den Klang gewöhnt, nutze die meiste Zeit des Tages meine AKGs)

Mein Frage : "Raumklangsimultion in Games" ??? (Wie ist Deine meinung dazu ?)

Ich habe eine Zeit lang mit Dolby Headphone über meine Soundkarte und meinem MMX 300 gezockt , da ich mit Stereo Sound die Gegner nicht orten konnte. Am Anfang ging das garnicht, hab zwei wochen gebraucht, bis ich darauf klar kam und wirklich gut mit dolby Headphone auf Sound spielen konnte. Nach ner Zeit ist mir dann aber aufgefallen, das ich viele Gegner erst spät höre, da der ganze Sound durch die Soundverzerrungen verwäscht, hab daher nochmal Stereo SOund probiert und hatte das Gefühl als hätte ich einen Wallhack eingeschaltet. Dazu kommt noch, das sich normaler Stereo Sound viel besser anhört als irgendeine Surround simulation. Weiß bis heute nicht, wiso ich erst 2 Monate mit Dolby Headphone zocken musste und dannach erst mit Stereo auf SOund spielen konnte.^^

Mein MMX 300 hört sich übrigens auch von Monat zu MOnat immer geiler an, hab das Gefühl als wenn ich immer mehr Details in den einzelnen LIedern und auch gesamt damit warnehmen kann. Liegt aber sicher auch daran, das das MMX mein erstes Hochwertiges Headset /kopfhörer ist, davor hatte ich nur Schrott und hab auch kaum bis garkeine Musik gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben