Welche Kopfhörer?

@ O-Saft-Killer,

Und wie ist es / sieht es mit Skill aus ?...Ooooch höre doch mit dem Sound auf......laaach :-)

Spass

Wer braucht schon Skill, wenn man Sound.wh hat.:D

Also über das Thema "einspielen" streitet sich die Hifi Gemeinde seit Jahrzehnten. Ich bin da selber unschlüssig.

Ich sehe grad, bei einigen Kopfhörern, wie dem DT880 gibt es verschiedene Varianten ( 16 ohm, 32 ohm, 250 ohm, 300 ohm und 600 ohm) welche von denen ist am besten für mich geeignet? Und brauche ich irgendwelche adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Mensch Hört halt anders, und nimmt seine / die Geräuschkulisse seiner / ihrer Umgebung anders wahr als ein anderer !!!
Deswegen ist es aus logischen nachvollziehbaren gründen / fakten, - "UNMÖGLICH" ........(Oft) gute Ratschläge erteilen zu wollen !!!

DESWEGEN : "Testen" !!!!!!...Und was ein jeder meint, es höre sich für SIE / ihn dolle an usw. = kaufen.

alcatratz schrieb:
Ich sehe grad, bei einigen Kopfhörern, wie dem DT880 gibt es verschiedene Varianten ( 16 ohm, 32 ohm, 250 ohm, 300 ohm und 600 ohm) welche von denen ist am besten für mich geeignet? Und brauche ich irgendwelche adapter?

Kommt drauf an, welche SOundkarte oder Onboard du hast, bei einer höheren Inpedantz brauchst du auch eine SOundkarte mit intergiertem Kopfhörer Verstärker, ich selbst kann mein MMX auch über den SUprime FX Chipsatz von meinem Motherboard voll ansteuern, bei meinem alten Onboard Chip ging das noch nicht, da war das Headset recht leise, selbst wenn ich es voll aufgedreht habe. In der Regel sollte aber bei den aufgezählten Modellen bis 600 OHM eine Asus Xonar DG/DGX reichen. Musst dann nur drauf achten, ob du noch einen PCI oder PCIe slot auf dem Board frei hast, mein MMX 300 lässt sich aufjedenfall mit dieser SOundkarte voll befeuern, hab die mir selber mal zum testen bestellt, da ich die für 20 € bekommen konnte, brauchte außerdem eine für meinen zweitrechner. Eiune höhere Inpedantz bei Kopfhörern hat übrigens den Vorteil, das diese besser klingen, bzw Kontrolierter sind, eine niedrigere Inpedantz birgt den Vorteil, das sie leicht anzusteuern sind, auch an einem MP3 Player usw.

@ Jimmix,

zocke überwiegend CS go und Call of duty, in den beiden GAmes ist Sound Essentiell, Crysis 3 hab ich nicht, ist aber auch nicht mein Geschmack, zock lieber ansonsten noch Planetside2.;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten, ich denke ich werde dann mal bei Gelegenheit das DT880 und das Akg testen. ^^

Nur ein Beispiel am Rande (Echt kein scheiss !!)

Ein Kumpel von mir hat letzte Woche 2x Standboxen (Stereo) ersteigert bei ebay.......

Alle 2 Standboxen aus vollständigem Marmor......für 1.- euro !!!!!!!! Echt kein Scheiss - KRANK !!! LOL ( Pro = cirka 100 KILOS!!!!)
Er ist dort logo hingefahren just for Fun der irre, cirka 450 Km pro Tour hin zurück, also 900 KM.

= http://bilder.hifi-forum.de/medium/734395/marmor-standbox_214989.jpg

Bin echt mal gespannt am WE, wie das in Realität klingen wird. OMG..............MARMOR. LOL

Beim DT 880 bietet sich die 250 Ohm version an. 32 Ohm klingt hörbar schlechter nur dafür, dass sie etwas lauter kommt.
Zwischen 250 und 600 Ohm gibts nur nen SEHR winzigen unterschied. Ist den Aufpreis meist nicht wert.
Die günstigsten Preise momentan üebr geizhals (von Meinpaket) sind 207€ für die 250 Ohm version, sowie 227€ für die 600 Ohm version, was ehrlich gesagt ein sehr ordentlicher Preis ist. Da kann man ruhig zuschlagen, wenn man will.
Wird aber an Mobilen geräten ne ecke leiser sein, als die 250 Ohm version, dafür soll die 600 Ohm version ein tick feiner sein.
Machst mit beiden nix falsch.
Die 600 Ohm version würde ich persönlich aber dann bevorzugen, wenn du z.B. eine Asus Phoebus(gibts zur Zeit noch für sehr günstige 109€ bei Caseking!! Bietet dir auch 3 verschiedene Surround simulationen. 4, wenn du Razer Surround mit dazu rechnest. Eignet sich also hervorragend zum Gamen, und bietet auch sehr solide technik für den Preis, sowie einen SEHR guten verstärker)/Essence. Für alles drunter, z.B. ne xonar DGX; würde ich bei 250 Ohm bleiben.

Adapter brauchst keine.. Der Beyerdynamic hat ne 3.5mm Klinke, mit aufgeschraubtem 3.5mm auf 6.3mm Adapter.
Der AKG K701 umgekehrt, der hat 6.3mm, mit einem 6.3 auf 3.5mm Adapter. Wirst also mit anschließen keinerlei Probleme bekommen.

@ O-Saft-Killer,

mal ohne Quatsch jetzt, der @ Darkseth88 hat schon recht mit seiner meinung, ehrlich !

Aaaaaber : Wie gesagt : Teste / höre Probe selbst usw,. um dir selber eine meinung zu Bilden etc. (ganz wichtig !)

Wir "ALLE" können hier 1000sende vorschläge machen etc. usw. - Entscheiden letztendlich - tut nur dein Portemonei & Gehör !

Deswegen = Beyerdynamics, hehehehehe :D

@ JimmyX

Komm mal wieder runter, liest Du Deine eigenen Posts eigentlich auch mal? :p

@ TE

Ich will Dir wirklich nichts aufschwatzen oder so, aber wenn man so teure KH testet, würde ich unbedingt auch einen günstigen mit testen. Nicht jeder hört die Unterschiede...
Der K612 Pro kostet ja nur ca. 140€, ob sich der Aufpreis für die 700er lohnt weiß ich nicht.
Habe die Tage erst selbst einen 20€ Superlux getestet und muss sagen, wäre er weniger auf Badewanne abgestimmt und etwas komfortabler, würde der mir absolut reichen.

Das soll einfach nur mal als Denkanstoß dienen. ;)

@ Darkseth88: Er besitzt schon eine Phoebus. Der Sound an der ist nicht übel (mit T90 getestet), kommt aber einem ODAC und KHV nicht nahe. Das beste an der Karte ist die Raumklangsim Xear. Bei BF4 konnte ich damit durch Wände hören.

Ah ups, kam wohl mit nem thread durcheinander... Dann kann man sich frei für nen beliebigen kopfhörer entscheiden, egal wieviel ohm :P
I know, mein T90 werkelt auch mit einer Phoebus ;)
Hab damals beim Test mit einem dt 880 600 Ohm keinen unterschied gehört zwischen Phoebus und Yulong u100 (der ja etwa auf odac/o2 niveau ist), daher bin ich gewechselt, und eigentlich rundum zufrieden ^^

der o2 hat doch meines wissens schon noch luft in sachen power gegenüber dem yulong.
Vor allem find ich bei den yulongs nirgends brauchbareangaben zur leistungsfäigkeit bei verschiedenen ausgangsimpedanzen...

Darkseth88 schrieb:
Beim DT 880 bietet sich die 250 Ohm version an. 32 Ohm klingt hörbar schlechter nur dafür, dass sie etwas lauter kommt.
Zwischen 250 und 600 Ohm gibts nur nen SEHR winzigen unterschied. Ist den Aufpreis meist nicht wert.
Die günstigsten Preise momentan üebr geizhals (von Meinpaket) sind 207€ für die 250 Ohm version, sowie 227€ für die 600 Ohm version, was ehrlich gesagt ein sehr ordentlicher Preis ist. Da kann man ruhig zuschlagen, wenn man will.
Wird aber an Mobilen geräten ne ecke leiser sein, als die 250 Ohm version, dafür soll die 600 Ohm version ein tick feiner sein.
Machst mit beiden nix falsch.
Die 600 Ohm version würde ich persönlich aber dann bevorzugen, wenn du z.B. eine Asus Phoebus(gibts zur Zeit noch für sehr günstige 109€ bei Caseking!! Bietet dir auch 3 verschiedene Surround simulationen. 4, wenn du Razer Surround mit dazu rechnest. Eignet sich also hervorragend zum Gamen, und bietet auch sehr solide technik für den Preis, sowie einen SEHR guten verstärker)/Essence. Für alles drunter, z.B. ne xonar DGX; würde ich bei 250 Ohm bleiben.

Naja die Ohm-Zahl ist ja letztendlich nur der Widerstand, der Kopfhörer klingt dadurch nicht besser oder schlechter.
Das ist in dem Fall von der Quelle abhängig, denn Hochohmige Kopfhörer brauchen eine starke Quelle! Vorteil ist dass man etwaiges Hintergrundrauschen o.Ä. einer unsauberen Quelle nicht bzw. viel weniger hört, das DAS signal nicht stark genug ist für 600Ohm.
Niederohmige KH brauchen halt nur eine deutlich sauberere Quelle, und das ist eine Phoebus nicht!

Zum Einspielen von Kopfhörern scheiden sich die Geister, bei meinen AKGs habe ich KEINE klangliche Veränderung gehört über die Jahre, bei den BD COPs innerhalb von ein paar Tagen (und hier sollte ich vllt noch anfügen dass ich sie die meiste Zeit einfach nur auf dem Tisch liegen hatte und einfach nur Musik gelaufen ist, hatte sie nur kurz am Anfang 2 Stunden lang an, dann Breaking-In-Phase).
Aber das darf jeder für sich entscheiden ehrlich gesagt, mir ist nur bekannt dass sich Membran/Sicke durch Abnutzung ändern, vor allem wenn sie grade Fabrikneu sind. Und Beyerdynamics sind berüchtigt dafür...

O-Saft-Killer schrieb:
Nach ner Zeit ist mir dann aber aufgefallen, das ich viele Gegner erst spät höre, da der ganze Sound durch die Soundverzerrungen verwäscht, hab daher nochmal Stereo SOund probiert und hatte das Gefühl als hätte ich einen Wallhack eingeschaltet. Dazu kommt noch, das sich normaler Stereo Sound viel besser anhört als irgendeine Surround simulation. Weiß bis heute nicht, wiso ich erst 2 Monate mit Dolby Headphone zocken musste und dannach erst mit Stereo auf SOund spielen konnte.^^

Das hört sich so an als ob der Stereo Sound weit entfernt von einer realitischen Soundkulisse ist. DH soll ja natürlicher klingen. Aber dies muss nicht heißen, dass die Ortung besser wird.

Allgemein habe ich Zweifel, dass einige Byerdynamics KHs ideal für Dolby Headphone etc sind. Der DT770 oder der DT990 sind z.b. durch ihre Mittenabsenkung vom Frequenzgang weit von neutraler Wiedergabe entfernt. Aber für mich hört sich DH am besten bei völlig neutralen KH an.

-JimmyX- schrieb:
Bin echt mal gespannt am WE, wie das in Realität klingen wird. OMG..............MARMOR. LOL

Ich habe schon Lautsprecher aus Schiefer der Kategorie 1000€/Stück gehört. Klang auf jeden nicht schlecht :)

Ich hätte da noch eine kleine Frage, die kommt zwar jetzt vielleicht blöd, aber ich stelle sie trotzdem.

Kann man 600 ohm auch auf einem Handy, oder Ipod betreiben? Nicht, dass ich das vorhätte, aber es interessiert mich. :D
Und falls es geht, wäre es dann zu leise?

Klar kann man, warum auch nicht ;)
Wird vermutlich zu leise sein.. Je nach Handy, und je nach Kopfhörer. Und je nachdem welche lautstärke du brauchst/willst.
Optimal ist aber was anderes

Zurück
Oben