Welche kühler brauche ich damit ich den ryzen 5 2600 übertakten kann

Justinh99

Banned
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
505
Hi Leute ich suche einen kühler um meinen ryzen 5 2600 zu übertakten
Er sollte
1. Argb haben ( an der Oberseite des Kühlers und wenn möglich auch am Lüfter )
2. Max 40 (wenn es sich lohnt 50€kosten)/
3. Leise sein
4. In mein Gehäuse in win 101 passen (160mm)
Hinweiß : im Gehäuse ist so gut wie kein airflow
 
Wo fehlt es dir denn an Leistung? Wie sieht überhaupt das restliche System aus?
 
Dann sorge erst einmal für einen vernünftigen AirFlow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, H3llF15H, chriba und 4 andere
Bunt isser und passen definitiv.
https://www.amazon.de/Wraith-Prozessor-AM4-Anschluss-Kühlkörper/dp/B07GKRR5WR

Hier noch ein Test und mehr.
https://www.computerbase.de/2018-05/amd-wraith-prism-boxed-kuehler-test/

Abgesehen davon.
Wenn Du keine gute Luftbewegung hast, wird jeder Luefter irgendwann laut und man sollte eigentlich nix machen was die CPU zum Schwitzen bringt. ;)

Das Gehaeuse ist das "In Win 101"?
Warum hast Du da kein Airflow? Hast Du da an der Rueckwand keinen Luefter der rauspustet und an der Seitenwand auch nix? Das waere fuer mich wichtiger als BlingBling.


BFF
 
Naja viel mit übertakten ist sowieso nicht bei der CPU
Wo genau reicht die Leistung nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
BFF schrieb:
Bunt isser und passen definitiv.
https://www.amazon.de/Wraith-Prozessor-AM4-Anschluss-Kühlkörper/dp/B07GKRR5WR

Hier noch ein Test und mehr.
https://www.computerbase.de/2018-05/amd-wraith-prism-boxed-kuehler-test/

Abgesehen davon.
Wenn Du keine gute Luftbewegung hast, wird jeder Luefter irgendwann laut und man sollte eigentlich nix machen was die CPU zum Schwitzen bringt. ;)

Das Gehaeuse ist das "In Win 101"?
Warum hast Du da kein Airflow? Hast Du da an der Rueckwand keinen Luefter der rauspustet und an der Seitenwand auch nix? Das waere fuer mich wichtiger als BlingBling.


BFF
Nein ich habe in dem Ding 4 Lüfter
2 blaßen von unten Luft rein - Problem ist nur dass die Luft direkt in die Grafikarte geht
1 bläßt von der rechten Seite rein
1 bläßt hinten rauß
Zur Info
Es sind 2 Lüfter verbaut bei denen mir gerade die Modellnummer nicht einfällt
Und die 2 anderen sind pure Wings 2 Lüfter
Bling Bling war mir nicht wichtiger ,da dass einige was Bling Bling hat mein mainbaord ist (MSI b450 gaming pro Carbon AC) dieses habe ich aber wegen der guten Ausstattung und weil ich WLAN verwenden muss .






Ob der wraith spire es schafft den Prozessor auch übertaktet leise kühl zu halten
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Naja viel mit übertakten ist sowieso nicht bei der CPU
Wo genau reicht die Leistung nicht mehr?
Die Leistung reicht noch
Aber ich will in die Zukunft investieren und dort werde ich die CPU bestimmt übertakten
Ergänzung ()

WommU schrieb:
Dann sorge erst einmal für einen vernünftigen AirFlow.
Ja wie denn?
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Wo fehlt es dir denn an Leistung? Wie sieht überhaupt das restliche System aus?
CPU :AMD ryzen 5 2600
GPU: saphiere Pulse Vega 56
MB: MSI b450 gaming pro Carbon AC
Gehäuse : in win 301
SSD: adata xpg sx 6000 pro
CPU Kühler : wraith spire
RAM: crucial ballistix Sport 3600mhz@cl 16-16-16-37
 
Was fuer Temperaturen hast Du denn?
Und lass den Luefter an der rechte Seite rauspusten.

Wenn der o.g. Kuehler Dir zu klein erscheint, nimm etwas was mehr bringt. Dann investiere aber etwas mehr.

Justinh99 schrieb:
Aber ich will in die Zukunft investieren und dort werde ich die CPU bestimmt übertakten

Da waere der Einsatz einer anderen CPU eventuell besser.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und coasterblog
BFF schrieb:
Was fuer Temperaturen hast Du denn?
Und lass den Luefter an der rechte Seite rauspusten.

Wenn der o.g. Kuehler Dir zu klein erscheint, nimm etwas was mehr bringt. Dann investiere aber etwas mehr.



Da waere der Einsatz einer anderen CPU eventuell besser.

BFF
Naja der wraith spire hält die CPU so beim spielen auf 70-90grad
Und im stresstest weiß ich gerade nicht

Ich habe die lüfterkurve aber auch auf für mich erträgliche Lautstärke getrimmt GPU: 10% dauerhafte
Lüftergeschwindigkeit (500rpm) und. CPU dauerhaft 800rpm
Von den 4 Lüftern drehen immer nur die 2 pure Wings weil die anderen erst bei 3volt anlaufen und dass ist für mich zu laut
 
Eine vega auf 10 Prozent Lüfter zu fixen ist... Mutig...

Hast du dir dein powertarget so weit runter gezogen oder wie stellst es an, dass die Karte nicht ständig im takt einbricht?

Jetzt einen Kühler zu kaufen, in mal irgendwann vielleicht in der Zukunft eine kaum übertaktbare CPU zu übertakten macht halt auch relativ wenig Sinn. Erst recht, wenn so potente Dinger wie Zen 2 drauf passen.

Edit les gerade das dann auch noch nur 2 Lüfter drehen weil Rest zu laut.. Wtf :D
Entweder Troll oder du solltest schon mal Weihnachtsgeld zusammen kratzen, denn wenn du so empfindlich bist brauchts ne custom wakü auf Mora..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT, Benji18 und Bonanca
Justinh99 schrieb:
Naja der wraith spire hält die CPU so beim spielen auf 70-90grad
Und im stresstest weiß ich gerade nicht

Ich habe die lüfterkurve aber auch auf für mich erträgliche Lautstärke getrimmt GPU: 10% dauerhafte
Lüftergeschwindigkeit (500rpm) und. CPU dauerhaft 800rpm
Von den 4 Lüftern drehen immer nur die 2 pure Wings weil die anderen erst bei 3volt anlaufen und dass ist für mich zu laut

Frage wieso kaufst du dir nicht ordentliche Silent Lüfter? ohne Airflow wirds sehr sehr schwierig sollte dir eigentlich klar sein. Ansonsten investiere das Geld in ne ordentliche costum wakü mit Mora dann hast du nicht nur ruhe sondern auch ne ordentliche Kühlung für CPU und GPU und die Spawn des Mobo solltest auch mit kühlen.
 
Wenn du schon so extrem lautstärkeempfindlich bist, solltest du schon in hochwertige leise Lüfter investieren. Vorne rein hinten raus ist jetzt nicht so kompliziert. Seitliche Lüfter muss man testen, ob sie rein- oder rausblasen sollen. EInfach Temperatur messen. Und das Fixieren des Lüfters einer Vega auf 10% ist einfach nicht der richtige Weg. Lieber eine leise Graka kaufen oder einen alternativen Grakakühler probieren.

Außerdem:

Justinh99 schrieb:
[...]
2 blaßen von unten Luft rein - Problem ist nur dass die Luft direkt in die Grafikarte geht
1 bläßt von der rechten Seite rein
1 bläßt hinten rauß
[...]
Oh bitte!!!! Nichts gegen unser schönes "Esszett", aber bitte nicht da einsetzen wo es nicht hingehört!!
blasen
bläst
raus
 
@iNFECTED_pHILZ nein aber wenn ich Mal spiele dann ja bricht die Karte ein bischen im Takt ein
Ab 15% oder ehr 20% erzeugen die Lüfter ein Hochfrequentes Geräusch ,ich bin mir sicher dass nervt nicht nur mich
Ab 30% ist die hohe Geräusch dann wieder weg ,dafür sind die Lüfter dann aber sehr gut hörbar





Außerdem erzeugen die zwei anderen Lüfter (Modell : Aerocool av12025)
Selbst bei maximaler Drehzahl (1200rpm) meiner Meinung nach wenig Luftstrom
Ergänzung ()

Marflowah schrieb:
Wenn du schon so extrem lautstärkeempfindlich bist, solltest du schon in hochwertige leise Lüfter investieren. Vorne rein hinten raus ist jetzt nicht so kompliziert. Seitliche Lüfter muss man testen, ob sie rein- oder rausblasen sollen. EInfach Temperatur messen. Und das Fixieren des Lüfters einer Vega auf 10% ist einfach nicht der richtige Weg. Lieber eine leise Graka kaufen oder einen alternativen Grakakühler probieren.

Außerdem:


Oh bitte!!!! Nichts gegen unser schönes "Esszett", aber bitte nicht da einsetzen wo es nicht hingehört!!
blasen
bläst
raus
Ja vorne rein ,hinten raus
Geht nicht
Dass Gehäuse hat vorne keine Lufteinlässe (siehe Fotos )
Außerdem wie schon gesagt blockiert die Grafikarte den Luftstrom von unten
15752643284441004842295439115821.jpg
 
Justinh99 schrieb:
@iNFECTED_pHILZ nein aber wenn ich Mal spiele dann ja bricht die Karte ein bischen im Takt ein
Ab 15% oder ehr 20% erzeugen die Lüfter ein Hochfrequentes Geräusch ,ich bin mir sicher dass nervt nicht nur mich
Ab 30% ist die hohe Geräusch dann wieder weg ,dafür sind die Lüfter dann aber sehr gut hörbar





Außerdem erzeugen die zwei anderen Lüfter (Modell : Aerocool av12025)
Selbst bei maximaler Drehzahl (1200rpm) meiner Meinung nach wenig Luftstrom
Dann scheint irgendwas mat der karte nicht zu stimmen. Die Pulse gilt eigentlich als eher leiserer Vertreter der Vegas.. Wenn man das überhaupt sagen darf.
Das Problem, wenn du ins Thermo Limit der vega kommst ist halt das einbrechen des Takts. Generiert nervige Ruckler. Kannst dich ja mal schlau machen und deine vega so "tunen", dass du bei der für dich akzeptabelen Lautstärke die maximal haltbare Taktfrequenz auslotest und die vega darauf fixierst. Mit gleichzeitigem undervolting kann man bei den vegas eigentlich recht viel machen.
Vorausgesetzt die ist nicht defekt, denn das hochfrequente Geräusch klingt erst mal merkwürdig. Sicher kein Spulenfiepen?

Dann versteh ich das richtig, dass du momentan 2 tote Lüfter im Gehäuse hast?
Warum machst du dann überhaupt so ein Aufriss ums Thema Kühlung.. Wenn es dir so wichtig ist, dann fang mit nem airflow an. Wenns Geld knapp ist dann guck das du das bestehende halt optimierst. Kann mir schwer vorstellen, dass selbst billiglüfter @700rpm laut sind.
Wenn neues Zeug zu teuer ist, kauf halt gebraucht. An so nem Kühler kann wenig kaputt gehen, da kannst recht bedenkenlos kaufen.
Und wenn du so Geräuschempfindlich bist dann denk mal eher weniger übers OC deines 2600x nach, du lässt aufgrund der Geräusche hier halt auch mal 20-30% deiner GPU Power liegen, das sind Größenordnungen mehr, als du durch einen 2609x @kotzgrenze jemals erreichen würdest.
 
Marflowah schrieb:
Wenn du schon so extrem lautstärkeempfindlich bist, solltest du schon in hochwertige leise Lüfter investieren. Vorne rein hinten raus ist jetzt nicht so kompliziert. Seitliche Lüfter muss man testen, ob sie rein- oder rausblasen sollen. EInfach Temperatur messen. Und das Fixieren des Lüfters einer Vega auf 10% ist einfach nicht der richtige Weg. Lieber eine leise Graka kaufen oder einen alternativen Grakakühler probieren
Ja die Grafikarte ist schon einer der leisesten siehe hier :https://www.computerbase.de/2018-03/sapphire-radeon-rx-vega-56-pulse-test/3/



Außerdem muss ich sagen sobald ich den PC Neustarts ist die Standart Lüftersteuerung der Grafikarte wieder drin
Ich muss nach jedem Start /Neustart des PCs in die readon Einstellungen im dort dass Profil benutzter definiert und die Lüfterkurve auf manuell zu stellen


Deshalb habe ich es auch schon ein paar Mal vergessen weil es nervt



Oder will mich AMD damit dazu zwingen alles so zu behalten wie es ist ?
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Dann scheint irgendwas mat der karte nicht zu stimmen. Die Pulse gilt eigentlich als eher leiserer Vertreter der Vegas.. Wenn man das überhaupt sagen darf.
Das Problem, wenn du ins Thermo Limit der vega kommst ist halt das einbrechen des Takts. Generiert nervige Ruckler. Kannst dich ja mal schlau machen und deine vega so "tunen", dass du bei der für dich akzeptabelen Lautstärke die maximal haltbare Taktfrequenz auslotest und die vega darauf fixierst. Mit gleichzeitigem undervolting kann man bei den vegas eigentlich recht viel machen.
Vorausgesetzt die ist nicht defekt, denn das hochfrequente Geräusch klingt erst mal merkwürdig. Sicher kein Spulenfiepen?

Dann versteh ich das richtig, dass du momentan 2 tote Lüfter im Gehäuse hast?
Warum machst du dann überhaupt so ein Aufriss ums Thema Kühlung.. Wenn es dir so wichtig ist, dann fang mit nem airflow an. Wenns Geld knapp ist dann guck das du das bestehende halt optimierst. Kann mir schwer vorstellen, dass selbst billiglüfter @700rpm laut sind.
Wenn neues Zeug zu teuer ist, kauf halt gebraucht. An so nem Kühler kann wenig kaputt gehen, da kannst recht bedenkenlos kaufen.
Und wenn du so Geräuschempfindlich bist dann denk mal eher weniger übers OC deines 2600x nach, du lässt aufgrund der Geräusche hier halt auch mal 20-30% deiner GPU Power liegen, das sind Größenordnungen mehr, als du durch einen 2609x @kotzgrenze jemals erreichen würdest.
Also Geld ist naja sagen wir Mal da aber nicht in Massen
Außerdem könnte sich dass mit der Geräuschempfindlichkeit auch bald getan haben da ich mir aufjedenfall zu Weihnachten
Kopfhörer schenken (naja meine aktuellen )
Und da diese noise canceling haben werden ,werde ich dann hoffentlich dass Problem behoben haben



Trotzdem spiele ich oft /manchmal auch ohne Kopfhörer







Und ja ich bin schon seit einigen Tagen dabei die Grafikarte zu undervolten
Das Problem ist : ich Stelle die Grafikarte im Mai afterburner auf -10% Power Limit und auf -150mv Kern Spannung



Dann läuft sie im stresstest (3d Mark time Spy) sehr gut und im idle auch
Aber wenn ich dann den Rechner Neustarts ,und dann die selben Einstellungen wieder aktivieren ,dann stürzt läuft es plötzlich im idle nicht mehr stabil
Dass was bisher wirklich stabil lief ist -10 Powerlimit und -87 core coltage
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Dann scheint irgendwas mat der karte nicht zu stimmen. Die Pulse gilt eigentlich als eher leiserer Vertreter der Vegas.. Wenn man das überhaupt sagen darf.
Das Problem, wenn du ins Thermo Limit der vega kommst ist halt das einbrechen des Takts. Generiert nervige Ruckler. Kannst dich ja mal schlau machen und deine vega so "tunen", dass du bei der für dich akzeptabelen Lautstärke die maximal haltbare Taktfrequenz auslotest und die vega darauf fixierst. Mit gleichzeitigem undervolting kann man bei den vegas eigentlich recht viel machen.
Vorausgesetzt die ist nicht defekt, denn das hochfrequente Geräusch klingt erst mal merkwürdig. Sicher kein Spulenfiepen?
Nein kein stulpenfliegen weil wenn ich dir Lüfter mit der Hand anhalte ( ich fasse nicht in die Lüfter rein sondern drücke ganz vorsichtig auf die narbe der Lüfter) dann höre ich nicht mehr von der gpu




Und dass mit den 2 toten Lüftern ist naja ich kann ja Mal probeweise alle Lüfter auf 800rpm laufen lassen und gucken ob sich die Temperaturen verbessern
 
Zuletzt bearbeitet:
Justinh99 schrieb:
Aber ich will in die Zukunft investieren und dort werde ich die CPU bestimmt übertakten
Was genau soll da die Investition in die Zukunft sein? Die 5% die du mit OC erzielst retten dann wie deine Zukunft? Fuer zukuenftige CPUs kann man auch noch keine Aussagen treffen, bei den Ryzen 3000er uebertaktet niemand mehr weil es sich nicht lohnt.
Aber egal, ein guter und leiser Kuehler schadet nicht und man kann ihn mitnehmen. Bringt aber nur was wenn du den Airflow im Gehauese auch mal optimerst.
 
abcddcba schrieb:
Was genau soll da die Investition in die Zukunft sein? Die 5% die du mit OC erzielst retten dann wie deine Zukunft? Fuer zukuenftige CPUs kann man auch noch keine Aussagen treffen, bei den Ryzen 3000er uebertaktet niemand mehr weil es sich nicht lohnt.
Aber egal, ein guter und leiser Kuehler schadet nicht und man kann ihn mitnehmen. Bringt aber nur was wenn du den Airflow im Gehauese auch mal optimerst.
Ja dass Gehäuse ist halt auf Wasserkühlung ausgelegt was ich vorher auch nicht bedacht habe
 
Würde ebenfalls abrücken vom OC Gedanken, die Mehrleistung ist bei Ryzen marginal da erzielt man eher beachtliche Ergebnisse mit RAM OC.

So solltest definitiv beim Airflow anfangen, sonst kannst du machen was du willst. Der Austausch von Luft im Gehäuse ist wichtig sonst wird immer nur bereits erwärmte Luft zum kühlen verwendet, das kann nicht kühler werden.

Dazu hast du dir auch noch so ein olles Showcase geholt was wirklich total suboptimal ist. Positiv ist aber, das du unten Lüfterplätze hast.

Du musst im Afterburner auch einstellen, das er die Einstellungen zum Systemstart laden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halloso
Flomek schrieb:
Würde ebenfalls abrücken vom OC Gedanken, die Mehrleistung ist bei Ryzen marginal da erzielt man eher beachtliche Ergebnisse mit RAM OC.

So solltest definitiv beim Airflow anfangen, sonst kannst du machen was du willst. Der Austausch von Luft im Gehäuse ist wichtig sonst wird immer nur bereits erwärmte Luft zum kühlen verwendet, das kann nicht kühler werden.

Dazu hast du dir auch noch so ein olles Showcase geholt was wirklich total suboptimal ist. Positiv ist aber, das du unten Lüfterplätze hast.

Du musst im Afterburner auch einstellen, das er die Einstellungen zum Systemstart laden soll.
Wieso olles Showcase
Allso für mich fühlt sich vieles /alles in dem Gehäuse sehr wertig an
ich wollte ja auch das fractal Design meshify c kaufen dass war aber zu dem Zeitpunkt als ich den PC gekauft habe nicht verfügbar .


ja aber wenn ich den afterburner so einstellen dass er die Einstellungen zum Systemstart lädt dann habe ich dass Problem ,das wenn die Einstellungen die ich im afterbunerer eingestellt habe nicht stabil laufen ,dann startet ja das system nicht mehr



Außerdem muss ich ja trotzdem noch im AMD Wattmann alles auf manuell stellen damit es funktioniert



den ram habe ich ja schon übertaktet auf
3600mhz@cl16-16-16-37
 
Ich meine nicht, dass das Case billig ist. Aber nicht auf Airflow ausgelegt.

Wenn das System nicht stabil läuft ist ja auch irgendwas nicht richtig, dann so lange probieren bis es in allen Lebenslagen stabil läuft.

Du kannst auch die GPU Lüfterkurve im Arterburner einstellen, dann musste nicht immer im Wattman hantieren.

Dann lass den RAM so wenn es läuft und vergiss CPU OC. N neuen Kühler kannste auch gebraucht kaufen, das spart etwas und du bist nicht schlechter dran.
 
Ich würde mir mal eher Gedanken in Richtung ein neues Case mit funktionierendem Airflow machen, wenn das vorhandene keinen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und H3llF15H
Zurück
Oben